Wie in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt, möchte ich wieder einen Taunus MK2 oder MK3 fahren und umbauen.
Ich habe mich mittlerweile durch etliche Beiträge, Dokumente,... durchgewühlt und habe für mich nachfolgenden Plan gefasst. Das sind erstmal die Eckpunkte, wobei ich hierbei Orientierung an bereits realisierten Umbauten aus dem Forum genommen habe. Ich bin natürlich auf Euer Feedback gespannt, und für Eure Ratschläge dankbar.
- Zielstellung: H-Zulassung, und alles eingetragen
- Basisfahrzeug Taunus Limousine MK2 oder MK3
6-Zylinder mit Schaltgetriebe
Guter bis sehr guter Zustand der Karosserie (auf größere Blecharbeiten habe ich keine Lust)
Technik kann reparaturbedürftig sein
Folgende Umbauten plane ich nach und nach vorzunehmen (nach Verfügbarkeit der notwendigen Kohle und der Teile):
- Motor
Basis soll ein 2,8 als Vergaser sein
2,9 Kurbelwelle, entsprechende Kolben, Verdichtung 10,x:1
Zylinderköpfe werden bearbeitet. Was genau (Kanalbearbeitung, Ventildurchmesser,..) entscheide ich wenn die Dinger auf meiner Werkbank liegen
Bezüglich Nockenwelle brauche ich auf jeden Fall noch Tipps von hier, wenn die oben genannten Parameter feststehen. Auf der anderen Seite scheint die Auswahl aber überschaubar zu sein, und weitestgehend auf Kent beschränkt zu sein.
Vergaser weiß ich auch noch nicht. In wie weit kann der Serienvergaser modifiziert werden? Gibt es dafür verschiedene Düsen zu kaufen? Oder macht es Sinn gleich auf einen anderen Vergaser auszuweichen? - Getriebe
Umbau auf 5-Gang (ob T9 oder MT75 weiß ich noch nicht) - Hinterachse
Bei den V6-Nüssen sollte eigentlich der Typ B mit 3,44 verbaut sein. Ich bin nicht an Vmax interessiert, von daher kann die Übersetzung auch gerne kürzer werden, aber in Verbindung mit einer Sperre. Da wird es ja auch Abhängigkeiten geben. - Fahrwerk
Kürzere Federn, am liebsten mit entsprechenden Dämpfern
Bremsen vorne Innenbelüftet
RS-Felgen (die mit den Deckeln) 6x13 mit 205/60
alternativ die vom Capri (sind glaube ich 7x14). Die gefallen mir besser, da sie leicht konkav sind, während die 6x13 eher flach sind. Fährt die Capri-Felgen jemand auf dem Taunus (das müsste dann ja 205/55 sein, damit der Abrollumfang hinkommt)? Ist die ET so, dass keine Blecharbeiten notwendig sind?
Das alles sind Sachen, die nicht in wenigen Monaten erledigt sein werden. Ich werde im Lauf des Jahres anfangen die Augen nach den entsprechenden Teilen/Fahrzeugen aufzuhalten. Von meinem Ami bin ich es ja schon gewohnt mich in Geduld zu üben.
Aber jetzt erst mal schon Danke für Eure Anmerkungen und Ergänzungen.