OT Antivirus Programm

  • Weil es nicht auf so vielen Rechnern läuft und für Viren und daher weitgehend uninteressant ist.

    Außerdem ist das mit den Verknüpfungspunkten für externe Software vermutlich anders geregelt und bieten daher nicht die breite Angriffsfläche wie Windows.

  • genau, kann dir auch den Arsch retten wenn Windows mal nicht mehr startet.

    Linux kann z.B. Alle Formate von Datenträger, Windoes nicht.

  • Diesen linux Kram hab ich vor Jahren probiert, war wohl noch nicht so weit, dass normal Begabte nicht Computer Nerds das einfach nutzen konnten. Hat einfach nicht funktioniert und ich hatte keinen Bock zum Computer Nerd zu werden. Ist vielleicht heute anders aber ich will das nutzen und nicht verstehen müssen warum irgend ein Jambel irgendwas genau so programmiert hat, dass es nur mit Patch 42 funktioniert.

  • Ist heute wie Handy mit softwarecenter so das alles passt.

    Gerade was Updates betrifft staune ich immer wieder wie schlecht MS es schafft ihr eigenes Programm up zu daten.


    Windows hat bis heute keine klare Linie und Wege durch die Benutzeroberfläche.

  • Ja, ist richtig easy geworden. Hab das auch vor Jahren mit verschiedensten Distros probiert, weil mal der Drucker nicht lief, mal das WLAN nicht usw. und dann hab ich es schnell wieder aufgegeben. Inzwischen hab ich hier aber auch einen Tails-Stick den ich scheinbar in jeden Rechner stöpseln kann und alles funktioniert einfach out of the box. Ziemlich cool und easy.

  • Ubuntu ist immer eine Option oder Mint.


    Für Video gucken, Email, Textverarbeitung, Internetz und Coden allererste Wahl. Damit wird auch ältere Hardware wieder flott. Mediaserver sind auch kein Problem.


    Windows habe ich meinen letzten Rechner vor > 10 Jahren der Kita meiner Tochter gesponsert. Auf dem lief Avira Antivirus. Made in Germany ?? :)

  • den Compiz vermisse ich, hat Gnome wieder die Oberhand gewonnen. Den Desktop als Würfel drehen war schon schön