Moin Moin
ich habe da mal eine Frage
Welches Gewindegröße hat der Fühler für die Kühlflüssigkeitstemperatur?
ist es 1/8 NPT oder M10 ?
Vielen Dank
Carsten
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Moin Moin
ich habe da mal eine Frage
Welches Gewindegröße hat der Fühler für die Kühlflüssigkeitstemperatur?
ist es 1/8 NPT oder M10 ?
Vielen Dank
Carsten
Hab gerade keinen in der Nähe, aber meine Erinnerung sagt, das Gewinde ist eindeutig feiner als M10
1/8 NPT
Willi hat es rischtisch ... 1/8 NPT(F)-27 ist ein Feingewinde, das dem M10x1mm extrem ähnlich ist. Das Gewinde hat 27 Gänge pro Zoll, was einer Steigung von 0,94(07...)mm entspricht. die Verwechselungsgefahr ist also durchaus gegeben.
Das Gewinde kam auch bei frühen Kent und OHC für den Öldruckschalter zum Einsatz (Motoren bis ca. 1970), danach wurde 1/4“ x 18 NPT(F) Standard.
Ein paar Gänge kann man das M10x1 sogar in das 1/8 NPT-Gewinde reindrehen, bevor es "Knack" sagt, ein Bekannter hat das mit einem VDO-Geber M10 experimentell ermittelt ...
npt sind kegelgewinde, metrische haben zylinderform. sollte erkennbar sein.
Der hier passt
https://www.ebay.de/itm/Sensor…LSTEIN-07798/161509388571
Und da stehen auch die genannten Gewindeangaben, zum Instrument eines Einser-Granada passt der auch hervoragend, wie es bei was auch immer für einem Instrument bei dir ist kann ich natürlich nicht sagen.
Nicht zu vergessen:
Metrisches Gewinde hat 60grad Flankenwinkel,
NPT (national pipe thread) hat 55grad und ist selbstdichtend
Spürt man beim einschrauben!
noe.
Danke Danke
Ich habe mir einen 1/8 npt VDO Fühler besorgt und der passt Danke nochmal für Eure Antworten
Gruss
Carsten