Erledigt - Nochmals modelbaufrage (Hecktrieb)

  • Hallo,

    Da sich doch einige modellbauer unter euch befinden: wer kann mir sagen, ob ich mit der Fernsteuerung ein Relais betreiben kann? Es handelt sich um die flysky 6.. Fernsteuerung. Vielleicht weiss einer doch was. Hab kein vernünftiges anderes forum gefunden. Danke, George


    UPDATE:

    hab ein RC Schaltmodul angeschlossen und das läßt sich prima per Fernsteuerung an/ausschalten. Entweder voller Poti Weg (100%) vor/zurück oder eben wie an der Flyski per Schalter - sogar bereits werkseitig als Kanal 6 belegt. :thumbsup

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Die Flysky kann aber ziemlich viel. Die flashen die auch mit anderer Software.

    Was willst du denn machen.

    Für schnelle Autos habe ich gerne die Sanwas.

  • Kommt darauf am was du schalten willst.

    Module für Leuchten und relais gib es genug.

    Die Steuerung müsste es her geben.

    Wenn dein Empfänger genügend Kanäle hat lässt sich das machen.

    Um Kanäle zu sparen hab ich immer Schalter über ein Billigservo betrieben.

    So lassen sich hohe Ströme ohne Verlust schalten.

  • Hallo,

    danke Pit, der Tip mit "RC Relais Schaltmodul" scheint das richtige zu sein.


    Ich will nur mit einem Relais die Polarität der Motors ändern. Also einen "Rückwärtsgang". Nicht Poti nach hinten! Ich brauche explizit eine andere Umschaltmöglichkeit, da ich ein PKW Gaspedal zum Steuern der Last will und nicht das Pedal zurückziehen will für Rückwärts.


    Das Modell (ich mache euch bald ein Bild) soll aus einem PKW "Cockpit" gesteuert werden.


    Bei Rockcrawler hatte bisher keiner Ahnung, wie so oft in Foren.

  • Bin da etwas altmodisch, geizig, schottisch.

    Die kleinen Marquard Schalter mit vier Anschlüssen ließen sich für den Zweck genau so verwenden.

    So ließ sich die Polarität ändern oder Akkus in Reihe schalten.

    Für Schiffsbetrieb und fliegen völlig ausreichend.

    Bei einem Fahrmodell wie bei dir der Fall würde ich auch Module verwenden.

    Die Schalter lagen bei uns auch immer zuhauf rum da die Fabrik im Nachbarort

    produzierte kosteten also nix.

  • Das Relais Modul hat 11€ mit Versand von einem deutschen Händler gekostet, ich probiers und werde berichten

  • GP

    Hat den Titel des Themas von „Nochmals modelbaufrage (Hecktrieb)“ zu „Erledigt - Nochmals modelbaufrage (Hecktrieb)“ geändert.