Bin neu hier

  • Hallo, wie es es sich gehört wenn man wo hin kommt, stelle ich mich mal vor.

    Mein Name ist Ralf, ich bin 56 Jahre alt und wohne in Schweinfurt. Ich habe mich hier angemeldet, da mich meine Vergangenheit wieder einholt. Über die Weihnachtsferien bin ich auf YT an der Halle 77 hängen geblieben. Da ist in mir die Lust erwacht, mich auch mit einem Youngtimer zu beschäftigen.

    Wie immer gibt es die Qual der Wahl. Ich finde auch Opels gut, bin auf der Rückbank von Kadett A,B und Rekord D und E groß geworden. Und so ein Reihensechser im Commodore ist ja auch nicht schlecht.

    Aber: Mein erstes Auto war ein Taunus MK2 (1,6 mit 72PS), den mir mein Bruder leihweise überlassen hat, und den ich ein bisschen gepimpt habe. Das erste eigene Auto war dann ein MK3 (2,0 V6 mit 90PS). Den habe ich 1987 mit Motorschaden von einem Rentner gekauft. Als KFZ-Mechaniker war die Reparatur kein Problem, und meine wenigen ersparten Kröten habe ich in allerhand An- und Umbau-Teile gesteckt.

    Mein Traum war damals entweder Turbo-May, oder zumindest einen 2,8i mit einem 5-Gang HS einzubauen. Dafür hat aber weder der Mut, noch die Kohle gereicht. 1992 habe den Taunus leider wieder verkauft.

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir diesen Traum zu erfüllen. Mein Plan ist es, einen MK3 in vernünftigen Zustand der Karosserie zu kaufen. Gerne mit Motor/Getriebeschaden, aber idealerweise schon V6. Welchen Motor ich dann einbauen will, weiß ich noch nicht.

    Ich werde mich hier erst mal einlesen und bei Bedarf auch Fragen stellen. Bis ich mit Wissen beitragen kann, wird es aber noch dauern :-). Realistischerweise kann ja noch etwas Zeit vergehen, bis ich ein passendes Fahrzeug / einen Motor gefunden habe.

    Hier ein paar Bilder von meinem damaligen MK2

    ... und hier der MK3:

    so hatte ich ihn gekauft:

    Der "Revival-MK3" soll weniger wild werden. Kein Doppelscheinwerfergrill, keinen ES-1-Heckflügel, keine Windsplits, keine Lufthutze. Aber idealerweise auch wieder die RS-Felgen und leicht tiefer. Ein Sleeper halt.

    Ach ja, mein Nick kommt daher, dass ich mir einen anderen Traum schon erfüllt habe:

    Von daher bin ich meiner Meinung nach fürs Hecktriebforum qualifiziert :-)

  • Servus, willkommen in der Irrenanstalt. :winke:


    Das richtige Auto hast Du ja schon mal. Sehr schön! Auch wenn es ein Opel ist.


    TC3 wird hier gerne noch als Schlachtplatte gehandelt und ist manchen schon zuviel Plaste. Die Zeiten ändern sich aber langsam.


    Ansonsten ist der Ton hier manchmal so rauh, wie die Nordsee in den letzten Tagen. Dickes Fell anziehen und nicht irritieren lassen.

    In Schweinfurt bist Du nicht allein und in Franken schon gar nicht.

    Prost! :uglybeer:

  • Willkommen hier im Forum.

    Skylark und Taunus - interessante Kombi :thumbsup.

    Wenn du dir nen Taunus suchst, schau besser auf die Substanz als auf den Motor 2ct

  • Willkommen hier :winke:


    In wie weit willst du deinen Traum verwirklichen, also Turbo noch ne Option?


    Aber bitte etwas gesitteter als damals mit der Optik :thumbsup:

  • Wenn du dir nen Taunus suchst, schau besser auf die Substanz als auf den Motor 2ct

    Man sagt, daß ein Taunus (oder Granada) kaufbar ist, wenn man das Fahrzeug nacheinander an allen vier Ecken mit dem bordeigenen Wagenheber anbockt und jeweils alle Türen öffnen kann, ohne daß es knirscht.

  • Willkommen!

    Herrlich, wie die früher aussahen. In der Tat würde ich mir Windsplits auch wieder dranspraxen, wenn's denn noch welche in bezahlbar gäbe.

    Diesen Kanal der Halle77, den du erwähntest, hab ich auch erst vor paar Tagen entdeckt und guck das sehr gern. Vieles erinnert mich an meine alten oder jetzigen Kisten.

    Viel Glück bei der Suche! Noch gibt's ja recht gute TC3. Rost ist wohl der größte Feind.

  • Ja Servus Schweinfurter, ein Katzensprung von Forchheim aus.

    Willkommen in dem Irrenhaus hier und Turbo und zeitgenössisches Karosserietuning, mach!!!

    Originalos gibt's genug, Einheitsbrei, schau mein Avatar an, hinter dem roten Grill steckt ein May-Turbo.

    Die rote Farbe ist schon seit 1988 an dem Auto, an vielen Stellen, auch Innen, viele Meckern, mir egal, mir gefällts.

  • Ein guter TC3 mit V6 steht hier.

    Sogar ein Ghia.

    Ist Blechmäßig der zweitbeste den ich je hatte. Der beste steht dank einer unaufmerksamen Alten mit Heckschaden in meiner Halle.


    Soll nicht weg, aber wenn der Preis stimmt...

  • Man sagt, daß ein Taunus (oder Granada) kaufbar ist, wenn man das Fahrzeug nacheinander an allen vier Ecken mit dem bordeigenen Wagenheber anbockt und jeweils alle Türen öffnen kann, ohne daß es knirscht.

    Da kann ich noch was zu beitragen:

    So sah der Schweller vom aktuellen Technikspender nach dem Anheben mit dem bordeigenen Wagenheber aus …

  • Dankeschön fürs Willkommen.

    War mir klar, dass mein "Kohlebrikett" (den Spitznamen hat mein MK3 von einem Freund abgekriegt) polarisiert. Für mich war das zu der Zeit aber genau richtig. Es gab nicht viele Nüsse die so rumfuhren. Es gab ja auch nicht die Megaauswahl an Tuningteilen, speziell fahrzeugspezifisch war Dürre. Schwarze Autos waren damals in aller Regel umgebaute Kombis und brachten die Leute zu ihrer letzten Ruhestätte :-). Insofern fuhr ich schon ein Unikat, zumindest im Mannheimer Raum. Innerlich hatte ich den Taunus auch aufgewertet, mit ZV und el. Fensterhebern aus einem Granada. Die Hifi-Anlage war damals state of the art. Die konnte ich mir auch nur leisten, weil ich nebenher bei einem Auto-Hifi-Laden gejobt habe.

    Mittlerweile hat sich mein Geschmack verändert (ob besser oder schlechter weiß ich nicht). Ich mag mittlerweile mehr das Unauffällige.

    Von daher stelle ich mir das Äußere wie folgt vor:

    RS Frontspoiler, kleiner Heckspoiler, leicht tiefer und 13" oder 14" RS-Felgen mit 205er.

    Im Innern werde ich auch wieder ZV und el.-FH verbauen.

    Motorenmäßig bin ich ein Freund von Vergasern. Da muss ich mich aber erst mal aufschlauen, was es da für einen 2,8 oder 3,0 so gibt.



    Ein guter TC3 mit V6 steht hier.

    Sogar ein Ghia.

    Ist Blechmäßig der zweitbeste den ich je hatte. Der beste steht dank einer unaufmerksamen Alten mit Heckschaden in meiner Halle.


    Soll nicht weg, aber wenn der Preis stimmt...

    Liest sich gut, ist mir zwar fast noch ein wenig zu früh (der Buick bekommt im Frühjahr erst noch einen neuen Motor, was gleichermaßen Zeit und €€ kostet), aber kucken kann man ja mal. Bist Du bitte so nett und versorgst mich mit ein paar Bildern und ein paar mehr Details? Danke

  • Bist Du bitte so nett und versorgst mich mit ein paar Bildern und ein paar mehr Details? Danke

    0058guplo.jpg


    011363qyx.jpg


    01394hqd6.jpg


    0157wxppm.jpg


    0374s4q4s.jpg


    04670qoq0.jpg


    dsc_220851uuy.jpg


    dsc_1463dubwm.jpg


    dsc_1465g8xr5.jpg


    '82er Ghia, 2,0V6, bei mir in dritter Hand (vorher in Familienbesitz)

    Der Wagen ist von 1995 -2005 auf Sizilien gelaufen, deswegen wurden Seitenblinker nachgerüstet (Pflicht in Italien).

    Von mir 2016 wieder auf die Straße gebracht, dafür gab es neue Bremsscheiben, neue Beläge, neue Sättel, neue Radbremszylinder, neue Bremsbacken, neue Bremsschläuche, neue Radlager vorne, neue Zugstrebengummis, neue Koppelstangen, neue Lenkmanschetten, neue Spurstangenköpfe, neue Viscokupplung, neuer Kühler (der alte war gut aber es lag ein neuer im Kofferraum), neue Reifen. Die neue Auspuffanlage war schon drunter, musste nur ausgerichtet werden.

    2017 dann Thermostat neu, 2018 neue Radlager hinten, vor 2 Wochen hab ich die hinteren Stoßdämpfer gegen neue Motorcraft-Dämpfer getauscht weil es beim einfedern manchmal ein Geräusch gab. Spritpumpe und Öldruckschalter habe ich wegen Inkontinenz auch 2016 erneuert.

    Seit ich den Wagen habe rupft die Kupplung, ein neuer Kupplungssatz liegt schon hier. Außerdem neue Simmerringe für die Kurbelwelle vorne und hinten. Eine neue Guibokupplung liegt sicherheitshalber auch bereit.

    Der Motor läuft für einen 2,0 echt gut. Ich war mit dem Wagen schon 3x in Italien im Urlaub, 1350 Km in 12 Stunden durchfahren war kein Problem.

    Die Innenausstattung ist gut, keine Löcher oder aufgerissene Rückbanklehne.

    Für die teilweise fehlenden Ghia-Zierstreifen habe ich schon mit einem Folierer gesprochen und werde die bei entsprechendem Wetter auch anbringen lassen.

    Die elektrische Antenne ist defekt, ich habe bis jetzt drei "neue" Antennen gekauft, aber selbst NOS war kaputt (Gehäuse gebrochen) deswegen hab ich es aufgegeben.

    Der Wagen wurde teilweise nachlackiert, vermutlich wurden auch die vorderen Kotflügel erneuert. Der Lack ist stellenweise nicht ganz so gut, hat stellenweise Klarlackläufer und auf dem rechten Kotflügel sieht es aus als hätte sich jemand in den frischen Lack gelehnt.


    Bei den HU's fragen mich die Prüfer regelmäßig wo ich diesen Wagen gefunden habe, weil der Karosseriezustand so gut ist.


    Muss/soll nicht weg, aber wenn der Preis stimmt...

  • P.S.

    Deine alten Bilder können mich nicht schocken, ich hab einiges an Taunüssen gefahren, die meisten waren eher weniger Original.

  • @ Micha, vielen Dank!

    Von den Bildern her ein echt guter Zustand. Glückwunsch! Hat der Wagen die 200Tkm schon geknackt? Die Innenausstattung ist ein anderes Blau, im Vergleich zu meinem Schwarzen, oder täuscht das?

  • Ist halt Ghia Velours.

    Nein, keine 200.000.

    Die 100.000 hat er bei mir im Juli 2016 vollgemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aktuellen Stand kann ich Dir die Tage sagen.