Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,


    hab über einen Bekannten von diesem Forum erfahren und dachte dass das doch genau nach meinen Interessen klingt.

    Ich bin Mitte 30, komme aus der Nähe von Stuttgart und habe einen Transit Mk2, einen Escort Cosworth und komme generell aus einem sehr Ford-lastigen Haushalt

  • Hallo,

    "einen Escort Cosworth", das ist ja eine Liga für sich.

    Von wo bei Stuttgart? Im Raum Weinstadt ist oft ein Escort Cosworth rumgefahren

  • mit dem hatte ich vor Jahren mal Kontakt, ist aber nicht meiner. Ich hab "ES" Kennzeichen, also ein Landkreis nebenan.


    Hier in der Gegend gibt es ein paar von den Autos (ES, BB, WN, also alles irgendwie rund um Stuttgart)

  • Ich habe ja lange Jahre in Esslingen gewohnt. Viele Autos sind einem ja immer wieder begegnet, aber an einen anderen Escort kann ich mich zumindest nicht erinnern. Du darfst uns gerne Bilder dazu einstellen, geht ganz einfach in dem Du ein Bild zb in Abload hochlädst und die Variante "link für Foren" kopierst und hier in "Link" einfügst.

    Viel Spaß, Grüße George

  • Ich habe ja lange Jahre in Esslingen gewohnt. Viele Autos sind einem ja immer wieder begegnet, aber an einen anderen Escort kann ich mich zumindest nicht erinnern. Du darfst uns gerne Bilder dazu einstellen, geht ganz einfach in dem Du ein Bild zb in Abload hochlädst und die Variante "link für Foren" kopierst und hier in "Link" einfügst.

    Viel Spaß, Grüße George

    Da isser. In der Zwischenzeit zwar dank Rost mit Neulackierung aber in der gleichen Farbe wieder.


  • Sehr schön. Hier im Forum gibt es recht wenig Verständnis für Autos nach 1985, aber da musst Du durch. Ein paar wenige können sich aber auch dafür erwärmen.

  • Erstmal willkommen hier im Forum aus dem Nachbarkreis. Auch wenn ich persönlich nichts gegen Autos mit Plastikstoßstangen gab, ist der Escort jetzt so rein optisch nicht so Meins :dunno:. Was kann der denn do Leidtungstechnisch?

    Gut, wenn es hier Verstärkung für die Südfraktion gibt. Und einen Transit mit dem hier favorisierten Antriebskonzept hast Du ja auch noch :thumbsup:

    Von dem darfst Du ruhig auch noch ein Bild einstellen…

  • Och dass der Escort nicht jedermanns Sache ist und polarisiert, ist mir bewusst. Meine Frau weigert sich auch einzusteigen wegen der "Theke" :)

    Leistungstechnisch ist nicht viel gemacht, knapp 300 müsste er haben, alles noch im Rahmen.


    Das ist der Transit (keine Sorge, die Fahnen sind weg) :P


    img_20170422_140938stknw.jpg


    Der ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Klassisches OHC Problem mit eingelaufener Nocke. Da der Kopf eh runter muss, bleibt die Frage ob ich nicht gleich nach ein paar PS suche. Die 78 die er hat sind ok, paar mehr könnten nicht schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiesi ()

  • Moin und willkommen;

    schöner Transit.

    Ich würde nen 2.0 Vergaser Motor aus nem Sierra einbauen. Hat dann über 100PS.

    Der Umbau ist sehr einfach, man könnte sagen plug and play.

  • Moin und Willkommen hier!


    Schöner Cossie!

    Freue mich immer kurz wenn einer bei Kleiniganzeigen drin steht, bis ich dann ins Portemonnaie gucke :crying

  • schöner ätzcord. ewig nicht gesehen, wahrscheinlich seltener als sierra, dank rostversorgung. Aber auch der hat irgendwie seine berechtigung.


    Beim transit tauscht du einfach den kopf gleich gegen einen bleifrei sierra ohc kopf und nimmst den weber dgav ansaugkrümmer samt vergaser und hast dein leistungsplus von 20ps. Nur mit dem luftfilterkasten musst du einen kompromiss eingehen, denn da passt nichts gescheites mehr außer so ein kleiner sportluftfilter.

  • schöner ätzcord. ewig nicht gesehen, wahrscheinlich seltener als sierra, dank rostversorgung. Aber auch der hat irgendwie seine berechtigung.


    Beim transit tauscht du einfach den kopf gleich gegen einen bleifrei sierra ohc kopf und nimmst den weber dgav ansaugkrümmer samt vergaser und hast dein leistungsplus von 20ps. Nur mit dem luftfilterkasten musst du einen kompromiss eingehen, denn da passt nichts gescheites mehr außer so ein kleiner sportluftfilter.

    Weißt du wie es sich mit dem Vergaser des RS2000 verhält? Der müsste doch auch passen theoretisch (und der Vorteil wäre dass der schon hier liegt).

    Kopf muss ich schauen, ich hab hier zwei OHC Köpfe liegen (beide aber verbleit), denke dass ich einen davon aufarbeiten lassen werde.

  • ja, denke die brücke samt gaser sollte auch dran passen. Kannst du ja probieren, wenn du beides eh da liegen hast.


    Alten kopf aufarbeiten lohnt nicht, da kriegst du wahrscheinlich günstiger nen sierra kopf, wahrscheinlich sogar mit restmotor dran.

    Wenns eh da liegt, würde ich einfach nur die welle umstecken, deinen vergaser dran schrauben und weiter fahren.

    Du bräuchtest nicht mal den kopf runter schrauben. Motor vom getriebe lösen, flammrohr ab, mororlager ab, motor bisschen anheben, vor ziehen und im motorraum drehen.

  • Moin und willkommen;

    schöner Transit.

    Ich würde nen 2.0 Vergaser Motor aus nem Sierra einbauen. Hat dann über 100PS.

    Der Umbau ist sehr einfach, man könnte sagen plug and play.

    Word! :dulle:


    Ich meine, die fehlenden 20-27PS findest Du nicht nur im Kopf. Soweit ich mich erinnere, hat der Transit auch eine geringere Kompression durch flachere Kolben.

    Der Block an sich ist, trotz anderem Motorcode, identisch.

  • Etwas mehr Aufwand aber noch bessere Fahrleistungen bringt ein 2,0 DOHC aus dem Sierra/Scorpio.

    Der passt auch ans Getriebe.

  • Ist aber wesentlich mehr Aufwand,

    optisch auch leicht zu erkennen (Eintragung).


    Würde lieber den Vergaser OHC nehmen und gut.

  • Soweit ich mich erinnere, hat der Transit auch eine geringere Kompression durch flachere Kolben.

    Der Block an sich ist, trotz anderem Motorcode, identisch.

    das mit den kolben interessiert mich. nach dem mittagessen schau ich nach. liegt alles in teilen vergleichbar im regal.

    der transit hatte zumindest mal keinen 205er block. was die jetzt unterscheidet weiß ich nicht. bei mir ist jetzt die kombi 205er sierra block mit altem zylinderkopf verbaut.


    edit meint, den bildern nach ist das erstmal nicht der fall. der kolbenstand im ot scheint gleich



    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()