Auch mal was ernstes: rote 06-er

  • Hat hier irgendeiner eine rote 06-er?
    Ich meine eine rote 07-er ist ja keine Kunst. :))
    Angenommen ich melde einen Autohandel an, da kann mir doch keiner vorschreiben
    wieviele Autos ich da jährlich kaufe oder verkaufe.,
    der gute Wille zählt doch. ;)

  • Ich hab mal gehört (von jemanden dessen Bruder einen Autohandel hat) das Du wohl eine bestimmte Menge Fahrzeuge im Jahr verkaufen mußt da Dir die Nummer sonst wohl nicht zugeteilt bzw. wieder aberkannt wird.
    Das soll wohl verhindern das jeder nebenbei auf Autohändler macht, im Grunde jedoch nur irgendeine nicht zugelassene Karre damit bewegt.

  • Gewerbeschein beim Amt holen.
    Händlernummer beantragen und eine ordentliche Versicherungsprämie latzen.


    Da mußt du innerhalb von 2 Jahren eine gewissen Umsatz machen damit der Gewerbeschein nicht erlischt.
    Wie hoch der Umsatz ist kann ich dir nicht mehr sagen da ich mich vor ca. 10 Jahren da mal drum bemühen wollte.


    Gruß

  • Na gut, wenn das mit einer Art Mindestumsatz verbunden ist hat sich das wohl erledigt.
    Ansonsten hätte ich noch ein Gewerbe angemeldet über das ich ab und an mal ein Auto kaufe/ verkaufe.

  • würde ich bei deiner zuständigen behörde erfragen.
    da gibt´s warscheinlich wieder regional unterschiedliche handhabungen. ´n bekannter von mir hat rote 06. ich weiß aber nichts genaueres drüber :(

  • Das ganze geht natürlich nur als Hauptgewerbe. Ein Nebengewerbe als Autohändler reicht da nicht. Steuern kostet das ganze nichts und Versicherung zahlt man ca. 500 Euro im Jahr. Solltest du diese Kennzeichen für dich Privat nutzen sind sie weg. Da du dann ein Scheingewerbe hast geht der Spass e gegen den Baum.

  • Für die 06er-Nummer muss man hier auch Steuern zahlen. 191 € (genau wie 07-er Nummer).


    Versicherung ist das teuerste an dem ganzen Spaß.