07er übernehmen

  • Kurze Frage:

    Kann ich ein Auto, das nicht meins ist und das ne 07er hat, kaufen und dann einfach wieder auf 07er fahren, bzw mit der Nummer weiterfahren und nur ummelden, oder muss ich zwischendrin zum Tüv?


    Weil eigentlich brauch ich ja Tüv, wenn ich auf 07er anmelden mag.

  • Das kommt auf den Kreis und die Versicherung an.

    Bei der Zulassungsstelle hier bei mir geht das nicht und bei meiner Versicherung auch nicht. Dort muss jedes Fahrzeug welches ich Eintrage ein aktuelles Wertgutachten vorgelegt werden. Die Zulassungsstelle möchte einen aktuellen TÜV ansonsten wird nichts eingetragen.

  • Nur zur Klärung: Du hast eine eigene 07er und es geht nur darum, den "Neuwagen", ohne über LOS zu gehen, direkt auf Deiner 07er betreiben?


    Du möchtest nicht eine Karre mit 07er-Eintrag kaufen und auf diesem Weg eine 07er Zulassung "ergaunern"?


    Ich kenne mich mit 07er nur periphar aus, bin mir aber sicher, daß letzteres nicht funktioniert.

  • Ich würds mir gern ergaunern, da ich nicht über Los (=Tüv) gehen mag.

    *Ergänzung: Habe noch kein Fahrzeug auf 07er

  • Den Fall hatte ich noch nicht, aber ich fürchte das wird nicht funktionieren. Was bei mir damals nicht ging, ist die eigene 07er aus dem einen Ort in den Nachbarkreis umzumelden. Da musste man schon abmelden und neu beantragen.

    Die 07er wird aber tatsächlich von Kreis zu Kreis unterschiedlich behandelt. Hier ist die nach 1xmal verlängern nach 6 Monaten unbegrenzt, im Nachkreis muss man alle 12 Monate verlängern…

  • Nein geht nicht. Führungszeugnis und das ganze tamtam bei StVA für Dich und TÜV für die Karre. Rest mit der potentiellen Versicherung klären, wegen Gutachten oder so

  • Meine Kähne konnte ich zu damaligen Zeiten noch ohne Tüv auf 07 anmelden von daher wird auch nichts abgemeldet.

    Da man inzwischen ein H-Kennzeichen für eine 07-ner braucht, kann ich mir nicht vorstellen, daß Ummelden ohne Vorführung geht.

    Würde ich in dem Fall einfach auf der Zulassung nachfragen mehr als nein geht eh nicht.

    Ergebnis wäre schon interressant.

  • Aber Du hast schon eine Karre auf 07 laufen?

    Ne, aber zur Not würd ichs dann bei Vatti mit drauf hauen.

    Aber ich seh schon, am besten mal beim Amt nachfragen.
    Fahrzeug würde im selben LK bleiben. Nur der Besitzer würde sich ändern )A(

  • Für 07 musst Du einen Antrag stellen und ein Führungszeugnis vorlegen.

    Nach aktuellen Bestimmungen muss das Fahrzeug zur Zuteilung der 07 eine H-Abnahme und gültigen TÜV haben.

    In der Regel wird für die 07 ein Fahrtenbuch verlangt. Außerdem ist es bei Neuzuteilungen in der Regel so das Du jedes Jahr eine Verlängerung beantragen musst.

    Ich hatte damals eine unbefristete, bei Umzug in einen anderen Kreis konnten die das gar nicht glauben, weil es dort schon immer nur mit jährlicher Verlängerung ging. Zur Verlängerung musste ich das Fahrtenbuch und mindestens eine bestätigte Teilnahme an einer Oldtimerveranstaltung pro Fahrzeug vorlegen.

    Gleich kommen wieder welche und sagen das man das alles nicht braucht. Ja, ist halt abhängig vom Kreis und auch davon wann man die 07 beantragt hat.

    Zusammen mit der Nutzungseinschränkung war's mir das ganze irgendwann nicht mehr wert.

    Es ist übrigens ein Irrglaube das Fahrzeuge mit 07 einfach so verändert werden dürfen weil man ja nicht mehr zum TÜV muss.

    Wenn nämlich irgendetwas passiert, dann bist Du ganz schnell haftbar und Deine Versicherung fordert Ihre Kohle zurück. Du unterschreibst nämlich das Du selbst dafür verantwortlich bist das Dein Fahrzeug in verkehrstauglichem Zustand gehalten wird.

  • Ich seh schon, dass wird nix. Also wenn denn alles klappt mit Anhänger(den man nicht hat) hin und her schieben um dann irgendwann die Karre beim Tüv aufm Hof abzuladen.

    Ich kotz jetzt schon :nick:

    Rufe da morgen trotzdem an, gucke was die sagen.

  • Auto bleibt im LK, Besitzer braucht die 07er nicht mehr.

    Wäre so als wenn man n Auto in der Familie weitergibt, nur das Geld fließt.


    Ich rufe in dem Schuppen morgen einmal an.

  • wenn Du selber noch kein 07er hast... keine Ahnung


    Ich habe mein 07er schon lange

    Habe vor einiger Zeit ein Auto aus dem Nachbarkreis gekauft

    Lief dort seit etwa 20 Jahren auf 07er

    Nach Rücksprache mit meiner Zulassungsstelle brauchte ich eine Abmeldebescheinigung des Vorbesitzers ( der hat kein 07er mehr)

    Danach ist das Auto ohne weitere Bedingungen auf mein 07er eingetragen worden.


    Es war halt wichtig vorher mit der Behörde zu sprechen.

    Sicher je nach Ort variabel...

    Einmal editiert, zuletzt von Diethardt ()

  • Trotzdem ist die erstmalige Erteilung der 07 an ein Führungszeugnis und andere Restriktionen gebunden.

    Es reicht nicht der Erwerb des Fahrzeugs, sondern ein vollständiger Antrag mit allen erforderlichen Anlagen.


    Danach kannst Du mit der Behörde verhandeln, ob Du das Fahrzeug übernehmen kannst. Solange es beim Vorbesitzer noch auf 07 ist, lässt sich zumindest die Fahrt zur Prüfstelle ohne Anhänger bewältigen.

  • Moin.


    Gestern noch mit einem Bekannten drüber gesprochen wie anstrengend das mittlerweile ist.


    In Berlin & in Köln kann ich zumindest aus Erfahrung sagen, dass für jedes Fahrzeug das neu ins 07er-Fahrzeugscheinheft eingetragen werden soll einmalig eine gültige HU vorgelegt werden muss. Darüber hinaus musst Du Dich bei Neuerteilung wie DC schon schrieb erst mal nackig machen mit Führungszeugnis, Nachweis Alltagsauto, Stellplatz & so.


    Wie das immer so ist, haben die wenigen Einzelpersonen die das ganze auf die Spitze getrieben haben es allen anderen versaut. Im Prinzip ähnlich wie bei den Kurzzeitkennzeichen.


    Ich hatte damals 07er Kennzeichen, als die Fahrzeuge noch nur 20 Jahre alt sein mussten. Ich habe es immer als ziemlich anstrengend empfunden immer für den Fall einer Kontrolle einen triftigen Grund / Nachweis im Hinterkopf zu haben, warum ich mein Fahrzeug gerade bewege. Immer mit der "Sorge", dass mir irgendwelche Möchtegern-Experten die Karre still legen und zur Sicherstellungsstelle abschleppen lassen, weil da angeblich technisch irgendwas nicht sein kann. Ebenso die Tatsache, dass man nach strenger Auslegung nicht mal irgendwo parken darf.


    Ich empfinde es so, dass das 07er Kennzeichen mittlerweile am ehesten etwas für Sammler mit eigener Garage ist, die Ihre Fahrzeuge in einem Zustand erhalten, an dem weder ein Verkehrspolizist noch ein TÜV-Prüfer auch nur irgendetwas auszusetzen haben. Da hört ja ganz ehrlich gesagt bei vielen in puncto Rad-Reifen-Kombination, Fahrwerk oder Motor der Spaß auf. Ebenso bei der Tatsache, was das jedes mal an Zeit & Nerven kostet.


    Viele Versicherer bieten einen so genannten Flottentarif für Oldtimer an. Dieser gepaart mit dem H-Kennzeichen (möglicherweise auch als H mit Saison) ist dann eigentlich der stressfreiere Kompromiss, finde ich.


    Genug gesülzt. Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Flitzer!



    P.S.: Einen Oldtimer mal zwecks Zulassung mittels Anhänger von A nach B zu bewegen, ist ja wohl zu verkraften.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaws ()