Druckluft von der Rückseite...
Aber Vorsicht! Der Kolben kann sich wie eine Kanonenkugel bewegen!
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Druckluft von der Rückseite...
Aber Vorsicht! Der Kolben kann sich wie eine Kanonenkugel bewegen!
Frickel da ne Holzplatte o.Ä. drauf! Dann fliegt er zumindest nicht so weit
Nicht vergessen die Schraube an der Unterseite zu entfernen....
Ich hab neulich so ein Gerät wie dieses hier als Taunus-kompatibel bei eBay gewonnen und dann dem DC vermacht, da es definitiv mich Taunus war. Und 25 mm Kolbendurchmesser ist auch nicht Granada (soviel ich weiß). Der von mir war zwar von ABS aber sah genau so aus.
Also mit dem Angebot wäre ich vorsichtig
Eilt statt jetzt nicht. Wäre wichtig zu wissen ob der Lochkreis auf den Escort-Halter passt.
Capri passt auf Escort.
Taunus nicht.
Capri und Taunus sollte eigentlich gleich sein.
Ich hab die jedenfalls schon getauscht.
Nicht vergessen die Schraube an der Unterseite zu entfernen....
Auf dem Bild mit dem blauen OP-Tuch liegen die bis dahin ausgebauten Teile.
Ganz links die Schraube von der Unterseite und weiter rechts der Sprengung.
Ich hab neulich so ein Gerät wie dieses hier als Taunus-kompatibel bei eBay gewonnen und dann dem DC vermacht, da es definitiv mich Taunus war. Und 25 mm Kolbendurchmesser ist auch nicht Granada (soviel ich weiß). Der von mir war zwar von ABS aber sah genau so aus.
Also mit dem Angebot wäre ich vorsichtig
Der erwähnte HBZ hat ungefähr die anderthalbfache Grösse des HBZ, wie er in Taunus, Granada oder Capri gehört.
Die Bohrungen für die Stehbolzen am BKV sind für M10 ausgelegt und haben 80mm Abstand.
Der HBZ an sich könnte für Transit passen, aber alles was bei MM für Transit gelistet ist, hat deutlich weniger Lochabstand.
Capri und Taunus sollte eigentlich gleich sein.
Ich hab die jedenfalls schon getauscht.
Dann wurde mir ein Teil aus einem anderen Fahrzeug verkauft und es hieß dann es wäre vom Taunus. Das Problem damals war das die Schrauben zum befestigen des HBZ zu weit auseinander waren.
habs immer mit einspannen und mit hammer prellen raus bekommen. natürlich was zwischenlegen.
für druckluft hat man wahrscheinlich zu viele löcher die man gleichzeitig abdichten muss.
Dann wurde mir ein Teil aus einem anderen Fahrzeug verkauft und es hieß dann es wäre vom Taunus. Das Problem damals war das die Schrauben zum befestigen des HBZ zu weit auseinander waren.
Unterschiede zwischen ATE und Girling?
Die Schraubohren und der Hammer sind keine Freunde!
wer das so macht ist selber schuld. den spannt man ab gehäuse mit schonbacken senkrecht ein, dass der schaft mit den ohren oben aufliegt, und dann haut man drauf
Achja: beim Zusammenbauen nicht das Bremsenfett vergessen, z.B. ATE Bremszylinderpaste.
Dummerweise gibt es das nur in der once-in-a-lifetime Packung. Da werden meine Enkel noch HBZ mit überholen können
Unterschiede zwischen ATE und Girling?
Waren beides ATE-Geräte.
So, alles auseinander. Die Dichtungen sehen gut aus, der Kolben irgendwie nicht ...
Überholsatz oder neu. Ich schlaf mal ne Nacht drüber.
Gruß,
Tomas
Am interessantesten wird sein, wie der HBZ innen aussieht.
Die Kolben sind vielleicht nicht schön, aber letztendlich nur Dichtungsträger.
Den Vorausbehälter kannst Du in heißem Wasser mit viel Waschpulver sehr gut reinigen. Eventuell mit einem Plnsel den Dreck in den Ecken ausbürsten.
Alternative für die Faulen: Ultraschaller mit Heizung (wer es hat) und Spülmaschinentab
die kolben sehen noch gut aus, ich würde sagen neue dichtungen reichen aus.
was sagt der blick mit der taschenlampe in den zylinder?