Mein treuer PC ist jetzt auch schon wieder über 10 Jahre alt und langsam scheint er zu sterben.
Der Ersatz soll tragbar sein, auch wenn er die meiste Zeit wohl stationär stehen wird.
Während ich früher meine Rechner selbst zusammengeschraubt habe bin ich heute absolut raus bei Fragen zu was muss, was sollte, was besser nicht.
Das ich mich von meinem Windows7 verabschieden muss ist mir klar.
Das ein neueres Betriebssystem mehr Arbeitsspeicher braucht auch.
Aber wieviel sollte man haben? Und worauf sollte man dabei achten?
Bei den Leistungsangaben der Prozessoren kenne ich mich auch nicht mehr aus.
Auch hier die Frage worauf achten?
Welche Festplattengröße ist zu empfehlen und was für eine Festplattenart sollte man wählen?
Machen Gebrauchtgeräte z.B. aus Firmenauflösungen Sinn?
Was ich auf jeden Fall gerne hätte wäre wie auf der Arbeit eine Dockingstation wo ich alles was ich brauch dran anschließen kann (incl. Netzteil) und dann nur einen Stecker in den Laptop stecken muss. Das muss also technisch möglich sein.
HD sollte er auch mindestens können. Als ich meinen PC gekauft habe wollte ich mich eigentlich mit Videobearbeitung auseinandersetzen und habe extra auf eine ordentliche Grafikkarte wert gelegt.
Die kann wohl auch, aber wenn ich z.B. Youtubevideos in HD gucke dann fängt der Rechner immer an zu ruckeln bzw. immer wieder zwischenzuspeichern und dabei stehenzubleiben.
Ich vermute das es weniger an der Grafikkarte liegt als am Speicherbedarf. 4K brauche ich gar nicht erst versuchen.
Gibt es Hersteller die man besser meiden sollte?
Auf der Arbeit habe ich ein Gerät von HP. Das tut soweit alles, was es auf der Arbeit tun soll.
Ich habe aber gehört die würden alle möglichen Daten "nach Hause" schicken und wären wohl auch leicht hackbar?
Dell soll ja auch "nach Hause telefonieren"...
Ich bin bei sowas irgendwie immer etwas paranoid, deswegen läuft hier auch nichts über W-LAN.
Für Vorschläge zu Geräten bin ich offen.
In meinem Kopf spukte mal eine Zahl von ungefähr 500,- Euro rum, ich habe aber schon gesehen das es da wohl eher weniger gibt. Zu viel wollte ich aber auch nicht ausgeben.
Ach so: hat schon mal jemand eine interne Festplatte in eine externe umgewandelt? Da gab es doch mal extra Gehäuse für.
Meine 1TB-Platte würde ich gerne behalten.