Moin Leute,
so, wir sind einen Schritt weiter unseren Ponton auf Vordermann zu bringen.
Als wir ihn kauften war ein für dieses Modell falscher Motor vom W120, 180Dc verbaut. Der hat zwar mit knapp 2 Litern den größeren Hubraum, ist aber in der Drehzahl auf 3800 U/min runter geregelt.
Das hat Mercedes damals gemacht, weil das neue Modell der W110 (Flosse) parallel auf den Markt kam und der mit seinen 55 PS mehr Kunden anlocken sollte.
Erkennen kann man das an der Motorkennziffer. Unserer sollte haben 621 910 und der eingebaute war ein 621 914.
Also hatte ich einen entsprechenden Block ebenso wie auch noch einen originalen Kolbensatz mit Übergröße aufgetrieben.
Nun hat der ehemals 1,9 Liter auch gute 2,0 Liter Hubraum und sollte ca 50 - 55 PS haben. Bei diesen Fahrzeugen bringt jede Pferdestärke Zugewinn.
Nach einigem auf und ab, mit wieder Abholung des zerlegten Blocks bei einem Motorenbauer in Genthin, der uns über den Tisch ziehen wollte, ist er nun fertig.
Nebenher hab ich neben dem Getriebe auch die Kupplung kompl. überholen lassen.
Der Motor ist bereits seit dem Zusammenfügen auf Vollsynthetik Öl 10W60 umgestellt.
Nachdem auch der Vorderachsträger ausgetauscht und alles neu gelagert wurde ist nun der neue Antrieb drin.
Es darf eingefahren werden...wenn das Wetter mitspielt...