VDV für Köln V6, V4, Essex

  • Die Ventildeckel muss man ja nun regelmäßig zum Einstellen der Ventile abnehmen

    Bei zu grobmotorischem Wiedereinbau verziehen die sich gerne und werden undicht.

    Was heißt regelmäßig Ventile einstellen? Wie oft?


    Und bin hier schon auf der Suche nach Ner Werkstatt oder "jemanden" der das macht... Ich bin da eher Linkshänder beidseitig

  • Sind köln v6 alle Gleich,oben Rum? Was würde denn ein Satz kosten?

    Wenn Du einen standard Blechdeckel aus dem Motor hast, dann passen die Dinger normalerweise recht gut.

    Damals hat der Satz 45€ gekostet. Ordentliche Dicke und verzinkt.

    Wenn ich nochmal eine Charge auflegen lasse dann würd ich mal vorsichtig 50€ in den Raum stellen.

    Zum einen, weil die STückzahl wahrscheinlich niedriger sein wird als damals und weil die SSäcke ja sowieso alles verteuern.

  • Ich für meinen Teil mag die im Motorraum eines Einser Granada oder Knudsen nicht besonders leiden, so wie auch Zusatzchromgelöt und bunte Farben.

    Daher habe ich mir ja auch die nackten (und irgendwann rostenden) Stahlteile geordert.

  • Was heißt regelmäßig Ventile einstellen? Wie oft?


    Und bin hier schon auf der Suche nach Ner Werkstatt oder "jemanden" der das macht... Ich bin da eher Linkshänder beidseitig

    Früher war das wohl zu jeder 10.000 km Inspektion fällig. Da gab es aber auch noch Sprit mit Blei …

    Heute häufiger kontrollieren, weil sich die Ventile in die Ventilsitze einarbeiten können. Dagegen helfen nur gehärtete Ventilsitze, guggel mal nach Fa. Liebl und Ford V6


    Ventilspiel einstellen geht ohne Spezialwerkzeug und ist nach Anleitung einfach zu machen.

    Sogar Adam (hier: Zombie) hat das geschafft und dann hier eine detaillierte Beschreibung geschrieben.

  • Sogar Adam (hier: Zombie) hat das geschafft und dann hier eine detaillierte Beschreibung geschrieben.

    Voila:

  • Ich bin da eher Linkshänder beidseitig

    ...und an jeder Hand fünf Daumen? :biggrin


    Spaß beiseite, ich will Dich nicht entmutigen, aber ich hoffe Du hast einen gut gefüllten Geldbeutel und jemanden in der Nähe der sich mit

    Ford Altblech auskennt. Die Autos sind zäh und halten was aus, aber haben auch ne Reihe Schwachstellen. Eine davon ist die Motorentechnik,

    erst so ganz grob etwa ab 1986 können die bleifreies Benzin vertragen*. Davor verschleißen die Ventilsitze durch bleifreien Sprit und man muss sie oft nachstellen bis die Köpfe irgendwann endgültig Schrott sind**. Eine Motorenbaufirma kann hier Abhilfe schaffen und Deine Köpfe bleifreitauglich machen. Wird dieser Rat nicht beherzigt, passiert Folgendes:

    Du fährst z.B. ne Stunde oder zwei recht flott auf der Autobahn. Danach hast Du schlechten Leerlauf und er stirbt an der Ampel ab etc.

    Dann fummelt ein unerfahrener Tankstellenmechaniker am Vergaser rum und verstellt fast immer den Drosselklappenanschlag. So halbwegs scheints dann wieder zu gehen, bis jemand feststellt das jetzt plötzlich der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt. Dann wird am Zündverteiler gedreht bis der Sollwert wieder passt und die Kiste läuft wie ein Sack Flöhe. Dass die Vergaserverstellung die Ursache für den zu frühen ZZP war, und die Ventilsitze der Auslassventile die Ursache für die Vergaserverstellung, darauf kommt keiner.

    Viele Leute hier haben den Altford als Fahrzeug, nicht als Stehzeug. Sie benutzen ihn im Alltag, manche sogar im Winter.

    Andere fahren nur ab und zu eine kleine Runde. Auch das ist entscheidend. Im ersten Fall ist Rostschutz genauso ein Thema wie Bleifrei, weil diese Baujahre sehr gerne rosten. Und zu guter Letzt gibts manche Ersatzteile kaum oder garnicht mehr.

    Das wars dann so in etwa.

    Ansonsten sind die Autos einfach nur geil.

    Amen.





    *es gibt ein paar Ausnahmen, Dein Auto ist aber keine, es braucht verbleiten Sprit. Der 2.0V6 ist aber nicht der schlimmste Kandidat. Es werden gleich Leute sich melden die behaupten mit ihren nicht bleifreitauglichen Autos trotzdem gut zurechtzukommen. OK, sind Glückspilze. Für jeden von ihnen kann ich eine große Zahl von enttäuschten und frustrierten Fordianern nennen, die letztlich doch auf bleifrei umgebaut habe.


    **Bleiadditive und Bleiersatzmittelchen sind Müll. Lass Dir keinen Quatsch erzählen. Die meisten hab ich selbst getestet. Die helfen nur wenn Du wie ein Sonntagsfahrer Kurzstrecken mit höchstens 60km/h fährst.

  • Du fährst z.B. ne Stunde oder zwei recht flott auf der Autobahn. Danach hast Du schlechten Leerlauf und er stirbt an der Ampel ab etc.

    Dann fummelt ein unerfahrener Tankstellenmechaniker am Vergaser rum und verstellt fast immer den Drosselklappenanschlag. So halbwegs scheints dann wieder zu gehen, bis jemand feststellt das jetzt plötzlich der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt. Dann wird am Zündverteiler gedreht bis der Sollwert wieder passt und die Kiste läuft wie ein Sack Flöhe. Dass die Vergaserverstellung die Ursache für den zu frühen ZZP war, und die Ventilsitze der Auslassventile die Ursache für die Vergaserverstellung, darauf kommt keiner.

    Genau so und nicht anders...

    Abgesehen davon, daß es keine Tankstellenmechniker mehr gibt...


    Hab ich schon erwähnt, daß mein Transit auch schon wieder regelmäßig nach der Gaswegnahme abstirbt? Zeit zum Ventile einstellen... :whistling

  • Leute ihr macht mir gerade Mut, oder eher nicht....

    Anleitung gelesen, aber wenig bis nichts verstanden.... :crying


    Ich bin eher einer der muss das sehen, bzw daneben stehen oder es gezeigt bekommen...


    Werkstatt die das kann??

    Und dann in der Nähe? Soll in Leipzig welche geben die Oldies machen.

    Oder jemand in meiner Nähe der das kann und mir zeigen kann wie es gemacht wird?

  • Zugeguckt habe ich dabei früher sehr viele Male, gebracht hat mir das gar nix,

    Können tu ich das seit ich mich einfach mal selber damit befasst habe, Anleitung daneben gelegt und ganz langsam Schritt für Schritt.

    Ich habe das danach noch viele vile Male mit der Anleitung als Hilfe gemacht, irgendwann kann man es blind in 20 Minuten (wenn man einen Motor hat der ständig die Ventile eingestellt haben möchte).

    Klar wäre sicher hilfreich wenn dir beim 1. Mal Jemand über die Schulter schaut bzw einfach da ist.

    Schon allein um ein besseres Gefühl zu haben was saugend bedeutet.

  • Ventile einstellen ist wirklich kein Hexenwerk.

    Gibt in und bei Leipzig sicher Leute , die Dir das zeigen können.

    Von mir bis Bad D.sind s 150 km...

    Einmal editiert, zuletzt von Diethardt ()

  • Leute ihr macht mir gerade Mut, oder eher nicht....

    Ich will sicher keinen Neuling verkraulen, im Gegenteil, es ist immer schön wenn sich wer für nen alten Ford interessiert. Mercedes machen ja irgendwie fast alle. Nur sollte man entweder Geschick oder Geld mitbringen, zu tun ist an nem Oldie immer was.

    Ob bei Dir in der Nähe jemand ist, der weiß wer sich um Dein Schätzchen kümmern kann, kannst Du auf der Mitgliederkarte sehen.

    Bad Düben kenn ich nicht und auch niemanden in der Nähe. Aber da meldet sich in diesem Fred bestimmt noch jemand.

    Hier wird Dir fast immer geholfen. Bei nem Ölfred musst Du halt auch mal einstecken können.... :mo::mo:

  • Solange man Interesse für das Thema mitbringt hat man schon fast gewonnen.

    Ist dann nur noch eine Frage der Zeit dann läuft das schon.


    Findet sich hier sicherlich jemand, der Dir da behilflich ist wenn Du da mal mit einem Kasten Bier vorbeischaust, oder?

  • Jetzt wurde der schöne VDV-Fred gekapert.


    Ich kann auch nicht viel, aber Ventile Einstellen am V6 geht wirklich fix und einfach. Wir können das gern mal zusammen machen, wenn es dann nötig ist bei deinem Wagen.

  • Ich kann auch nicht viel, aber Ventile Einstellen am V6 geht wirklich fix und einfach. Wir können das gern mal zusammen machen, wenn es dann nötig ist bei deinem Wagen.

    Das hört sich ja schon mal gut an.

    Und Weimar ist ja auch nicht soo weit weg. Nur kalter Motor ist da etwas länger nicht wenn ich zu dir fahre...