Warnmelder für Kühlmittelstand (für die Elektroniker)

  • Wie gesagt sollte Salz ins Wasser oder das vorgeschriebene Kühlmittel für den Versuch verwendet werden,

    Da die Leitfähigkeit der Plörre entscheident ist.

    Der Vorteil einer solchen Anordnung ist, das auch Lecks im Ölkühler erkannt werden, bzw. ÖL allgemein im Kühlkreislauf erkannt wird was ein Schwimmer nicht kann.

  • Jetzt, wo der Versuchsaufbau steht, werde ich natürlich den gefüllten Behälter anschließen zur Probe.

    Heute habe ich auch an einem anderen VW den Widerstand gemessen, er lag bei 2,0 kOhm.

  • Hab heute einen Opel Behälter mit Reedkontakt gefunden, der gut reinpasst. Ich probiere es erstmal mit dem. Den Inverter braucht er auch, der macht nämlich Kontakt wenn Wasser drin ist.


    Einen Mondeo Behälter hatte ich auch, und der gibt bei gefülltem Behälter 82 Ohm und leer unendlich :confused

  • Ich bin nicht sicher. Ich dachte Astra, kann aber sein, dass die gleich sind. Hat auf jeden Fall einen Reedkontakt drin und kostet nur 17€ neu. Und der Geber ist bei allen Opel gleich und wird die nächsten Jahre verfügbar sein. Hätte ich gleich machen sollen.