V6 mit externer Druckluftversorgung

  • Wäre dann datt oder?


    Wie soll ich Vatti das nu wieder erklären, dass er Zeug aus Amiland braucht :TufkaP:


    Wie erkenne ich das mit Hand? Hatte bis jetzt keinen V6 soweit zerlegt )A( (jeder fängt mal klein an)

  • Die Melling Pumpen bekommt man auch hier.

    Ich hab sie zumindest hier gekauft.

    Den 6Kant für den Pumpenantrieb gleich mitordern, dem originalen dreht man schon mal den Hals ab.

  • Die Melling Pumpen bekommt man auch hier.

    Ich hab sie zumindest hier gekauft.

    Den 6Kant für den Pumpenantrieb gleich mitordern, dem originalen dreht man schon mal den Hals ab.

    Wenn du mir jetzt noch n Link schicken kannst :inlove:

    Imbus mitordern is klar.

  • Ich behaupte mal die Pumpe hat ihr Leben gelebt.


    Soll ne "HD" Pumpe von Suhe sein. Wie stelle ich das fest?

    Siehst du am Pumpendeckel links, der originale Deckel ist flach. Ist wahrscheinlich eine Pumpe mit einem größeren Rotor im Seriengehäuse, der originale Rotor ist bündig mit der Unterkante des Pumpengehäuses.

    Solche Pumpen gab es früher auch von Kentcams, die Melling Pumpe ist auf jeden Fall besser. Und genau so machen, wie Heinz schrieb.

  • So, hier einige Hinweise wie eine gute Ölpumpe aufgebaut sein sollte.

    Rotor wird im Gehäuse und Deckel geführt,

    der Deckel wird mit Paßhülsen im Gehäuse geführt,

    das Regelventil läßt sich mittels Verschraubung lösen.



    Erst im völlig demontierten Zustand alle Kanten im Gehäuse brechen.

    Die Bohrung für das Druckventil kann man mit abrasiven Bürsten bearbeiten.


    Daß alle Bohrungen im Kurbeltrieb und Block behandelt werden müssen, sollte klar sein.


    Ölpumpen-Antrieb IMMER neu, keiner will einen abgedrehten Sechskant.

    Die höchste Belastung darauf (welch Überraschung) wirkt immer im Kaltstart bzw. Warmlaufphase,

    deswegen kippt man auch kein 10W60 rein.

  • Jetzt die Frage:

    Was ist bei der Bestellung aus den USA zu beachten und ist die Melling ne "gute" Pumpe?


    Andererseits laufen alle anderen V6 auch mit na 0815 Ölpumpe...

  • Melling ist ok.

    Man kann auch eine einfache Pumpe nehmen. Voraussetzung ist wie bereits oben beschrieben daß ALLE Ölkanäle und Rückläufe bearbeitet werden.

    Bei der Gelegenheit auch einen Ölhobel einsetzen.

  • Ölhobel

    Das erstmal gelesen und gegoogelt.


    Gibt's da für die Köln V6 was fertiges?

    Wenn nicht, dann eher nicht.

    Muss das ja alles nach oben rechtfertigen :wacko


    Er fährt ja nicht mehr so zügig ( nicht zügig am Arsch, dafür kenne ich meinen Vater zu gut :stupid:)

  • Bei der 4x4 Wanne mußte ich nachhelfen, zur Blechwanne kann ich nix sagen.


    Gut möglich daß mir dieses Jahr etwas über den Weg hüpft. Bis dahin bleibt das erst mal bei mir.