Man kann jede Pumpe auf HD "umrüsten", einfach eine Scheibe unterfüttern.
Ja, Scheibe unter die Feder.
Aber wie macht man das mit der Menge? Da braucht man ja n größeren Rotor oder?
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Man kann jede Pumpe auf HD "umrüsten", einfach eine Scheibe unterfüttern.
Ja, Scheibe unter die Feder.
Aber wie macht man das mit der Menge? Da braucht man ja n größeren Rotor oder?
Ich würde auch keine HD verwenden, HV reicht vollkommen.
So ist mein Plan.
HD ist doof wegen Turbo.
HD ist doof weil da die gleiche Menge Suppe nur mit mehr Druck raus kommt, deswegen aber nicht besser schmiert.
HV schiebt einfach mehr Öl durch den Motor.
Bleibt aber die Frage: Wie erkenne ich ne "HV/HD" Pumpe? Ist die alte eine mit mehr Volumen?
Such im Netz mal nach Melling HV. Vielleicht noch in der Kombination mit Köln. Wenn Du eine in der Hand hast, weisst Du das...
Die Melling Pumpen bekommt man auch hier.
Ich hab sie zumindest hier gekauft.
Den 6Kant für den Pumpenantrieb gleich mitordern, dem originalen dreht man schon mal den Hals ab.
Die Melling Pumpen bekommt man auch hier.
Ich hab sie zumindest hier gekauft.
Den 6Kant für den Pumpenantrieb gleich mitordern, dem originalen dreht man schon mal den Hals ab.
Wenn du mir jetzt noch n Link schicken kannst
Imbus mitordern is klar.
Die liegt hier schon ein paar Jahre rum...
Ich weiss nicht mehr wo ich die bestellt habe.
Wenn du mir jetzt noch n Link schicken kannst
Imbus mitordern is klar.
hier der link: https://www.google.com/search?…ByAEKwAEB&sclient=gws-wiz
Ich behaupte mal die Pumpe hat ihr Leben gelebt.
Soll ne "HD" Pumpe von Suhe sein. Wie stelle ich das fest?
Siehst du am Pumpendeckel links, der originale Deckel ist flach. Ist wahrscheinlich eine Pumpe mit einem größeren Rotor im Seriengehäuse, der originale Rotor ist bündig mit der Unterkante des Pumpengehäuses.
Solche Pumpen gab es früher auch von Kentcams, die Melling Pumpe ist auf jeden Fall besser. Und genau so machen, wie Heinz schrieb.
rockauto wird wahrscheinlich günstiger und schneller sein als in deutschland zu bestellen.
im chevy forum ist auch noch regelmäßig der 5% rabattcode zu finden
So, hier einige Hinweise wie eine gute Ölpumpe aufgebaut sein sollte.
Rotor wird im Gehäuse und Deckel geführt,
der Deckel wird mit Paßhülsen im Gehäuse geführt,
das Regelventil läßt sich mittels Verschraubung lösen.
Erst im völlig demontierten Zustand alle Kanten im Gehäuse brechen.
Die Bohrung für das Druckventil kann man mit abrasiven Bürsten bearbeiten.
Daß alle Bohrungen im Kurbeltrieb und Block behandelt werden müssen, sollte klar sein.
Ölpumpen-Antrieb IMMER neu, keiner will einen abgedrehten Sechskant.
Die höchste Belastung darauf (welch Überraschung) wirkt immer im Kaltstart bzw. Warmlaufphase,
deswegen kippt man auch kein 10W60 rein.
Jetzt die Frage:
Was ist bei der Bestellung aus den USA zu beachten und ist die Melling ne "gute" Pumpe?
Andererseits laufen alle anderen V6 auch mit na 0815 Ölpumpe...
Melling ist ok.
Man kann auch eine einfache Pumpe nehmen. Voraussetzung ist wie bereits oben beschrieben daß ALLE Ölkanäle und Rückläufe bearbeitet werden.
Bei der Gelegenheit auch einen Ölhobel einsetzen.
Ölhobel
Das erstmal gelesen und gegoogelt.
Gibt's da für die Köln V6 was fertiges?
Wenn nicht, dann eher nicht.
Muss das ja alles nach oben rechtfertigen
Er fährt ja nicht mehr so zügig ( nicht zügig am Arsch, dafür kenne ich meinen Vater zu gut )
Den hab' ich in 'nem BOA gefunden.
Passt das in die Blechwanne? Oder brauch ich dafür ne Aluwanne?
Findest du sowas zufällig nochmal?
Bei der 4x4 Wanne mußte ich nachhelfen, zur Blechwanne kann ich nix sagen.
Gut möglich daß mir dieses Jahr etwas über den Weg hüpft. Bis dahin bleibt das erst mal bei mir.