Hallo Miteinander,
mein Name ist Hansi, ich komme aus Nürnberg und bin leidgeplagter Eigentümer eines Ford Taunus MK1 von 1972 mit einem 2.0l V6 und einer Automatikschaltung und hätte ein Problem, für welches ich dringend fachkundige Hilfe bräuchte. Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Folgendes ist passiert. Vor nunmehr drei Jahren hat die Geschichte angefangen als der Motor anfing Probleme zu machen. Also ab zur Werkstatt meines Vertrauens und dort wurde festgestellt, dass ein Kolben hinüber war und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und den Motor bei Viertel Motoren in Nürnberg überholen lassen. Der Vergaser wurde über Motomobil ebenfalls überholt.
Dann beim Zusammenbau folgendes Problem:
Der Motor läuft super rund und die Werkstatt hat den Vergaser auch korrekt eingestellt. Aber sobald der Gang der Automatik eingelegt wird säuft die Karre ab. Die einzige Lösung war den Leerlauf richtig hochzustellen, dann säuft er nicht ab und man kann fahren. Wenn man dann damit fährt schiebt er natürlich wie verrückt und das ist nicht Sinn der Sache. Zudem geht er wenn man mal stärker bremst und er runter schalten sollte auch ab und zu einfach aus. Die Werkstatt konnte den Fehler leider nicht finden und ist jetzt bei Corona pleite gegangen. Leider kenne ich keine Werkstatt in und um Nürnberg, zu der ich gehen kann und überlege jetzt die Kiste zu verkaufen, da ich mit zwei kleinen Kindern einfach nicht die Zeit finde mich um das Thema richtig zu kümmern.
Kennt jemand einen versierten Schrauber/ Werkstatt im Nürnberger Raum den ich den Taunus mal auf den Hof stellen könnte? Habe ihn jetzt in einer anderen Werkstatt stehen, welche auf Oldtimer von Alfa Romeo spezialisiert ist und die finden den Fehler aber auch nicht. Gibt es irgendetwas wesentliches zu beachten beim Zusammenspiel Automatikgetriebe, Vergaser und Motor, was beim Taunus so spezifisch ist, dass es die Werkstatt nicht findet? Wie würdet Ihr vorgehen zur Fehlereingrenzung? Kann es am Automatikgetriebe liegen?
Ich wäre über Hilfe wirklich dankbar! Und falls ihn jemand haben will, ich bin mittlerweile wirklich nicht abgeneigt ihn zu verkaufen, da ich schlichtweg nicht genug technisches KnowHow habe und mir die Zeit leider fehlt um das KnowHow zu erwerben und es wirklich schade um das Auto ist.
Beste Grüße
Hansi