Hallo,
ich möchte gern in unseren Escort MK 1 1,1 l einen stärkeren Motor einbauen.
Was ist ohne große Probleme möglich ?
Freue mich über jede Idee.
VG Stephan
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Hallo,
ich möchte gern in unseren Escort MK 1 1,1 l einen stärkeren Motor einbauen.
Was ist ohne große Probleme möglich ?
Freue mich über jede Idee.
VG Stephan
Moin.
Die Frage ist wie Du "große Probleme" definierst. Meiner Meinung nach ist der einzig sinnvolle & spürbare Umbau der auf 2.0 L OHC.
Die kannst Du des öfteren günstig im Netz schiessen, oder Du kaufst eben ein Schlachtfahrzeug.
Grundsätzlich ist es natürlich nur mit Motor umhängen nicht getan. Teileliste für den Umbau findest Du hier mittels Suchfunktion.
Beste Grüsse.
Und vor allen Dingen mit dem Prüfer reden der‘s später abnehmen soll.
Wie Jaws bereits schrieb, Listen sollten zu Hauf hier schwirren.
Ich denke es ist sinnvoller auf OHC umzubauen als einen 1.6er Kent zu suchen.
Moin,
Hab noch einen werksneuen 1,3er hier liegen. Nockenwelle, DGAV und nen Krümmer hin und das Ding hat gute 70PS. Meld dich wenn du Interesse hast.
Hallo,
ich habe dir wegen dem 1,3 Motor geschrieben.
(...)
Meiner Meinung nach ist der einzig sinnvolle & spürbare Umbau der auf 2.0 L OHC.
das hast du damals bei dem Mk1 Stammtischkombi übrigens noch ganz anders gesehen,
obwohl ich darauf gedrängt hatte...
Da war ja schon einiges darauf vorbereitet...
Hast ne PN
@ Dulle: Da war das Ziel ja ein ganz anderes.
Es ging doch damals darum mit Minimalaufwand & soweit möglich mit dem vorhandenen Material eine fahrbereite Karre zu bauen.
Auf die Frage, welche Leistungssteigerung bei einem 1.1 L Aggregat sinnvoll ist, würde ich eben mit 2.0 OHC antworten, da bezahlbar & wirklich spürbar. 1.3L & 1.6L sind meines Erachtens doch immer noch recht schwachbrüstig.
@ Dulle: Da war das Ziel ja ein ganz anderes.
Es ging doch damals darum mit Minimalaufwand & soweit möglich mit dem vorhandenen Material eine fahrbereite Karre zu bauen.
mein ziel nicht wirklich,
deswegen hab ich bei der Luftpumpe auch das Interesse verloren
OHC stand hier, hätte ich für das Projekt gespendet und auch angeboten
Auf die Frage, welche Leistungssteigerung bei einem 1.1 L Aggregat sinnvoll ist, würde ich eben mit 2.0 OHC antworten, da bezahlbar & wirklich spürbar. 1.3L & 1.6L sind meines Erachtens doch immer noch recht schwachbrüstig.
Klär doch noch mal auf bitte:
der Kombi war damals ja schon auf OHC vorbereitet, kenne ich mit dem Kleinwagen ja nicht aus...
Das bedeutete dann andere Dämpferaufnahmen und anderer Kardantunnel (hab ich das richtig in Erinnerung)?
Oder sind das RS spezifische Änderungen?
2.0l OHC gab es im Escort ja nur in den RS-Modellen.
Hemdsärmelig vorbereitet waren beim Stammtisch-Kombi dafür nur die Getriebehalter im Tunnel, ja.
Wenn Umbau auf Banjo-HA, dann hätte man auch die Aufnahmen für die Längslenker benötigt, richtig.
Hab hier aber auch irgendwo mal gelesen, dass jemand den 2.0l OHC mit der 1.3er HA verbunden hat und es scheint so zumindest im normalen Strassenbetrieb auch zu halten.
Prooost!
Edith fügt noch hinzu:
Lass uns bei Deinem nächsten Besuch doch mal ´ne Runde fahren mit dem Stammtisch-Kombi.
Der steht ja hier blau rum und freut sich auf Dich.
Könn wa machen, vielleicht nehm ich ne dann ja gleich mit, damit er nicht nur steht
Hab hier aber auch irgendwo mal gelesen, dass jemand den 2.0l OHC mit der 1.3er HA verbunden hat und es scheint so zumindest im normalen Strassenbetrieb auch zu halten.
Hab ich lange Zeit so gefahren. Ne Rallye mit Dauervollgas würde das wohl nicht überleben, aber im Alltag hab ich das nicht kaputt gekriegt. Ich hab sogar schonmal nen 2.0 OHC an das kleine Kent-Getriebe angeflanscht mit Kent Schwungscheibe und Sierra 1.8 Kupplung. Das wäre dann wirklich die Minimallösung was den Aufwand angeht.
Hab ich lange Zeit so gefahren. Ne Rallye mit Dauervollgas würde das wohl nicht überleben, aber im Alltag hab ich das nicht kaputt gekriegt. Ich hab sogar schonmal nen 2.0 OHC an das kleine Kent-Getriebe angeflanscht mit Kent Schwungscheibe und Sierra 1.8 Kupplung. Das wäre dann wirklich die Minimallösung was den Aufwand angeht.
Hab genau sowas bei meinem Taunus in planung. 2.0OHC liegt schon bereit, würde auch die originale HA drin lassen und mit dem 1.3er Getriebe verbinden... . Momentan ist ein 1.6er GT Motor mit Doppelweber drin, passt da die Ansaugbrücke auf den 2.0er? Und der Abgaskrümmer evtl auch?
Möchte den Aufwand vorab checken und auch erstmal gering halten, meist eskalierts dann eh von ganz allein
Tach!
Soweit ich weiß passt alles vom 1,6er auf den 2 liter.Es könnte sein das der Krümmer am Unterboden anliegt weil der 2 liter höher ist.
Die kleine Köln Achse ist erstaunlich Leidensfähig...fahre die im Knudsen mit 2,8er schon seit 2006.Natürlich ohne Burnouts und so...
Gruss
Hallo
Genau das hab ich gerade hinter mir.
1100er Kombi mir 44 PS Original.
1300er Motor ( 1600er sind mittlerweile Goldstaub), Vergaser, Ansaugbrücke, Luftfilter, Gaszughalter, Hosenrohr und Krümmer vom 1300er Sport.
Hat dann ca. 70 PS.
Alles Plug and Play und noch relativ günstig zu bekommen.
Kein Renner ( nicht zu vergleichen mit nem Umbau auf 2.0) aber macht Spass.
Und: Vermutlich merkt das beim Tüv keiner, im Gegensatz zum Umbau auf OHC.
Gruss
Reiner
Genau das hat der Hasenbär vor. Kriegt von mir nen Teil davon, Rest liefert mm und sonstige Teilehaber.
Da ich in der OHC Szene noch relativ frisch bin und auch mit den guten alten Zündverteilern etwas hadere mal ne doofe Frage in die Runde. Der vom 1.6er läuft auch aufm 2.0er? Oder wärs besser gleich auf elektronische Zündung umzubauen? Komme aus der BMW M Ecke, da war dies nie ein Thema
Da ich in der OHC Szene noch relativ frisch bin und auch mit den guten alten Zündverteilern etwas hadere mal ne doofe Frage in die Runde. Der vom 1.6er läuft auch aufm 2.0er? Oder wärs besser gleich auf elektronische Zündung umzubauen? Komme aus der BMW M Ecke, da war dies nie ein Thema
Grundsätzlich passt das.Vieleicht ist die Verstellkurve etwas anders....aber ob man das wirklich merkt wage ich zu bezweifeln.
Ich würde immer bei Kontakten bleiben....
Gruss
Bau auf ne Transistorzündung ausm Granada um.