Geht um das Fiasko. Der Fiesta hat hinten hässlich gesungen, also habe ich die Radlager gewechselt. Die Etzoldsche Version von 'Machs Dir selbst' schlägt vor, man solle die Bremstrommeln, in denen die Radlager sitzen, auf die Radnabe aufstecken und die Zentralmutter mit 70Nm anziehen.
Die Muttern sind Stoppmuttern mit seitenverschiedenen Gewinderichtungen. Die Radnabe hat eine deutliche Stufe, auf die die Mutter aufläuft.
Ziehe ich nun die Zentralmutter mit den geforderten 70Nm an, dreht das jeweilige Rad ordentlich schwer. Die Lagerschalen sind mit der Presse in ihre Sitze gewandert. Proberunde war zwar leiser als zuvor, aber das Geräusch nach wie vor vorhanden.
Was mache ich am sinnvollsten? Drehmoment reduzieren, auch wenn die Mutter dann den Anschlag nicht findet?
Wie geht die Pflaumenwerkstatt damit um?
Auto: 94er GFJ