Ich will das nicht mehr!

  • Tach!

    Nun ist das Ding 15 Jahre drin....und mit keinem anderen Auto meiner Fleet gab's soviele Pannen wie damit!


    In 2006 kam der 2,8er EFI aus einem Scorpio....





    Die Entscheidung war einfach damals:Ich hatte ja schon einen 2 Liter EFI drin und da brauchte ich nicht mehr viel ändern....Tank und Leitungen waren ja schon umgebaut.

    Und da habe ich den Motor ungeöffnet in den Motorraum gesteckt.


    Vorne liegt noch der alte Pinto.....mit dem der Wagen auch super lief...aber es sollte jetzt ein V6 sein.




    Ich bin ca 5 mal liegengeblieben weil die Benzinpumpe fratze war.....

    Und dann immer mal was mit dem Motorlauf....Luftmassenmesser und Steuergerät getauscht....usw


    Letzte Woche dann wieder irgendwas....läuft plötzlich VIEL zu fett,Kerzen sind schwarz und jetzt springt er nicht mal mehr an. :angry


    Das Zeug fliegt jetzt raus!


    Eine Vergaserbrücke mit Gaser habe ich Mike abgeluchst....




    Das habe ich schon an der Arbeit im Ultraschall gehabt....


    :festedruff:

    Noch schön einen Kontaktverteiler suchen und los gehts....


    Soon!


    Gruss

  • Hört sich stark nach verstecktem Widerstandkabel der Zündspule an.

    Zu geringe Spannung macht ein flatterndes Relais und dadurch Spritpumpe i .A.

    Lässt sich einfach Testen.

    Stecker abziehen NWS wenn er dann gut läuft hat der das KW Signal übernommen.

    Miss mal die Spannung im Motorkabelbaum . der Braucht die vollen 12 Volt.

  • Da hätte ich eher für K-Jet entschieden.

    Und nie wieder Kontakte :scheissepiek:


    Rennt das denn jetzt fein?

    Neee,K-Jet ist ja noch schlimmer!

    Jetzt gibt's fein 38/38 EEIT und Kontakte.Ich liebe Kontakte!


    Ich habe noch nicht angefangen zu zerlegen...


    Gruss

  • Hört sich stark nach verstecktem Widerstandkabel der Zündspule an.

    Zu geringe Spannung macht ein flatterndes Relais und dadurch Spritpumpe i .A.

    Lässt sich einfach Testen.

    Stecker abziehen NWS wenn er dann gut läuft hat der das KW Signal übernommen.

    Miss mal die Spannung im Motorkabelbaum . der Braucht die vollen 12 Volt.

    Ich habe da schon ein paar Dinge geprüft.....aber entschlossen die Elektronik muss die Gruppe verlassen.

  • Wie wäre es mit einem Zwischending? Ich hab nur den Verteiler und die Transistorzündung mit Zündspule ausgetauscht - und liebe es.

  • Ich gehe beim EEIT mit, aber das mit den Kontakten kann ich nicht als Vorteil sehen. Die alten Motorcraft aluzündboxen mit dem Induktionsgeber sind doch unglaublich robust.

  • Wie wäre es mit einem Zwischending? Ich hab nur den Verteiler und die Transistorzündung mit Zündspule ausgetauscht - und liebe es.

    Sehr zielorientiert!Ganz mein Geschmack :thumbsup:


    Bei mir ist es allerdings kein Zündproblem...Irgendein Bauteil fettet das Gemisch an.

    Werde vieleicht nochmal Benzindruck prüfen und den Temperaturgeber tauschen.

    Allerdings läuft er mit abgezogenen Stecker auch nicht besser.....normal müsste er ja dann mit dem festen Wert aus dem Steuergerät besser laufen.

    Auch läuft die Benzinpumpe beim Zündung anmachen dauernt.Also ist auch ein Fehler abgespeichert.Habe aber keinen STAR Tester und kann den Kam speicher nicht auslesen.

    Andere Luftmengenmesser haben auch nix gebracht....


    Ich habe keine Lust mehr darauf...


    Gruss

  • Auch läuft die Benzinpumpe beim Zündung anmachen dauernt.Also ist auch ein Fehler abgespeichert.

    Das ist schon mal eine hilfreiche Info, den Catch-Code vom Steuergerät ablesen und Ersatz beschaffen.

    Eine fehlerhafte Ansteuerung vom Benzinpumpen-Relais ist nicht selten ein Hinweis daß sich das Steuergerät verabschiedet (hat).


    Ich persönlich würde die anfälligen Luftmassenmesser durch (Heißfaden) MAF ersetzen,

    die Verkabelung auf sequentielle Einspritzung ändern,

    den Verteiler durch EDIS und NW-Sensor ebenfalls

    und Steuergerät vom Explorer nutzen.

  • Neee...das ist ja genau das Gegenteil von dem was ich will.

    Ich möchte es möglichst einfach.Mit Vergasern kenne ich mich ganz gut aus .


    Da kann ich mir unterwegs immer irgendwie helfen.


    Habe eben mal das andere Modul drangesteckt...das hatte 2009 die gleichen Symptome.Geht genauso wenig,wie zu erwarten.

  • Ich hab schon erlebt wie ein Steuergerät im Schrank "verstorben" ist,

    also intakt reingelegt,

    bei Raumtemperatur gelagert

    und zum testen wieder rausgeholt. Was soll ich sagen, plötzlich keine Funktion mehr.


    Neben dem TFI der häufigste Schaden der mir bekannt ist - von mieser Verkabelung mal abgeseh'n.

  • Elkos, die längere Zeit nicht bestromt werden, verlieren die dünne Isolationsschicht auf dem Aluminium. Beim ersten Einschalten knallt es dann weil dort ein Kurzschluss vorliegt.

    Bei alten Röhrenradios ein Klassiker. Man kann dort die Elkos, natürlich vor dem Knall, wieder heilen, indem man die Spannung nur schrittweise gebremst mit Widerständen anlegt. Bei 12V würde ich die Elkos pauschal nach 20 Jahren für Erneuerungswürdig halten. Und immer die mit min. 35V und 105°C nehmen.