Harman Kardon PM645 Vxi

  • CD-Spieler gebraucht hatte ich immer nach kurzer Zeit Ärger, bis ich mir einen gebrauchten aber überholten für etwas mehr Taler von einem Gebrauchtgeräteshop auf ebay bestellt habe.

    Ist ein hochwertiger Pioneer bei dem die CD's über Kopf, also Schrift nach unten, auf einer Art Plattenteller abgelegt werden.

    Der tut schon wieder ~15 Jahre.

  • Wollte ich so machen, nur leider hat mein Apfelphon keinen 3.5mm Ausgang.

    Jetzt ist erst mal ein Bluetooth-Adapter unterwegs …

  • Pioneer bei dem die CD's über Kopf, also Schrift nach unten, auf einer Art Plattenteller abgelegt werden.

    Die habe ich auch überall und auch allen Verwandten + Bekannten aufgeschwatzt, nicht ein einziges Gerät macht ärger, manche sind 25Jahre +.

  • Guten Morgen,

    nach Langem melde ich mich auch mal wieder. Dieser Fred trifft gerade genau meinen Nerv.

    Ich habe noch 2 alte Technics SU-V8 in der Kellerbar stehen. Bolle schwer und eigentlich mächtiger Wumms.

    Der eine spielt ansich gut aber manchmal geht ein Kanal weg. Ich denke da muss ich dann auch mal mit Reinigern an die Potis und Schalter dran. Vielleicht reicht das schon.

    Der andere hat nur einen Kanal. Also entweder total verdreckt oder vielleicht eine der Röhren tot. Ich hatte hier am Ort mal einen EP-Laden der viel mit altem Kram gemacht hat aber der Cheffe ist altersbedingt verstorben und der Laden ist weg. Personal kannte ich leider nicht namentlich sonst wäre ich da mal hin gegangen.

    Eigentlich sollten die beiden Technics mal verhökert werden aber mit diesen Mängeln bringt das leider nicht viel.

    Mal sehen, die Geschichten mal durchreinigen und schauen ob es was bringt.


    Jedenfalls schonmal danke für die Tips :thumbsup: , auch wenn die eigentliche Frage nicht von mir kam :whistling

  • vielleicht eine der Röhren tot.

    Röhren kannst Du bei dem Gerät ausschließen, das ist ein reiner Transistorverstärker.

    Ansonsten kann ich nur davon abraten irgendetwas irgendwo reinzusprühen. Viele der Regler und Wahlschalter in den alten Geräten lassen sich gut zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen, dann hat man wieder Jahrelang Ruhe.

  • Platte in gebraucht. Die neuen sind in dem bezahlbaren Preissegment nicht besser als der alte Durchschnittskram und erst recht nicht als das alte Highendzeugs, was man zum Teil zu fairen Preisen bekommt.

    CD und Tuner braucht man fast nicht mehr. Radio über Internet und Cd über Laufwerk vom Rechner/Laptop oder gleich komplett digital. Kommt aber auch darauf an was man persönlich präferiert. Schnittstelle wäre dann Sowas oder sowas, also ein Audiointerface. Hat Cinch Ausgänge, die du einfach in deinen Verstärker prummeln kannst. Gute Wandler und Verstärker für Kopfhörer sind auch drin. Und man kann für Meetings oder was auch immer n Mikrophon anschließen.
    Ganz simpel

  • Das ist wie mit einem alten Auto. Braucht man eigentlich auch nicht, aber eine moderne Elektroscheisskarre kann vom Fahrgefühl her nicht nicht ansatzweise ähnliches bieten.

  • Wollte ich so machen, nur leider hat mein Apfelphon keinen 3.5mm Ausgang.

    Jetzt ist erst mal ein Bluetooth-Adapter unterwegs …

    war das adapterkabelchen nicht dabei?


    Platte:

    vor einigen jahren ist ein technics sl 1210 mk2 ins haus gezogen. sehr gutes teil. gebraucht immer noch von 600 bis XXXX recht teuer.

  • Update:

    Verstärker läuft dank Tuner 600

    Bose Acoustimas System funktioniert auch noch

    Der alte Tuner von Onkyo steht zur Zierde und für BR1 mit dabei, sonst Radio über Logitech Bluetooth Adapter

    CD Player von Denon (fast neu)

    Plattenspieler Audio Technica gebraucht aus Österreich geholt.


    Und zum 1. Mal seit 20 Jahren höre ich wieder mein altes Vinyl!

  • Geht nix über Vinyl. Auf dem Plattenteller oder dem Autodach.

    Habe mir letztes Jahr einen neuen Thorens-Dreher gekauft. Ist gar nicht so leicht, noch einen Vollautomaten zu bekommen. Leider haben die nicht mehr die Qualität wie früher. Wiegen auch kaum noch die Hälfte. Der alte Thorens war aber nach knapp 35 Jahren nicht mehr reparabel. Zumindest habe ich niemanden gefunden, der es gemacht hätte.

  • Hier dürfte das Problem ganz klar die aussterbende Kunst sein.

    Beim Plattenspieler würde ich ungesehen zu 90% den Defekt im gealterten Antriebsriemen vermuten. Wenn es den Hersteller als solches noch gibt, kann der vielleicht helfen.

  • Riemen gibt es bei Conti in allen nur erdenklichen Formen und Längen - auch solche kleinen. Ist allerdings sehr viel Aufwand sich durch das Sortiment zu klicken, aber einen Versuch wert.

  • Hier dürfte das Problem ganz klar die aussterbende Kunst sein.

    Beim Plattenspieler würde ich ungesehen zu 90% den Defekt im gealterten Antriebsriemen vermuten. Wenn es den Hersteller als solches noch gibt, kann der vielleicht helfen.

    Nee nee, Riemen gibt's für Thorens ohne Probleme. Die Mechanik und Elektronik waren das Problem.

  • Ist der Thorens schon im Container, oder vorerst nur in der Ecke gelandet?

    Falls Letzteres, kannste gern mal aufschreiben, welcher es war/ist - vielleicht findet sich ja doch noch wer, der ihn wieder zum Leben erwecken kann.


    Ansonsten fällt mir in Bezug auf Riemen für Laufwerke (egal ob Plattenspieler oder Kassettendeck) als mögliche Bezugsquelle noch phonophono.de ein.

    Oder thakker.eu

  • Nein, der Thorens steht noch im Keller und mit ihm die Hoffnung, den nochmal repariert zu bekommen. Ist ein TD 166 Mk. II.

    Wenn du da wen kennst, der den wieder zum Laufen bekommt, wäre ich interessiert.

  • Schreib mir bitte mal (gern per PN) die genauen Symptome auf, dann ist es einfacher, nach Hilfe zu fragen. Ich denke/hoffe schon, dass man den nochmal hinkriegt.