O.T. 90' Volvo 740 2,3 springt schlecht an

  • Wenn alle Fehler abgefragt wurden kann man Speicher löschen indem man :

    -Zündung an

    -Stecker der Box in die zulöschende Buchse stecken

    -Fehler nochmal abrufen

    -Taste länger als 5sec. drücken ,loslassen > nach 3sec. leuchtet die LED > nochmal 5sec drücken, die LED erlischt .


    Im Stecker ist Pin 1 eigentl. Masse soweit ich das im WHB erkenne erkenne

  • Aufgefallen ist mir hier, dass der einen Pin mehr hat als der Stecker.

    Manchmal sind nicht alle Pins belegt. Weil die Box auch für andere Ausführungen, oder ein Zuliefererteil für mehrere Fahrzeughersteller, ist.

    Grundsätzlich gilt aber, daß ein Pin nicht spurlos verschwindet. Im Stecker zurückgedrückt kann vorkommen, wenn die Verriegelung gebrochen ist. Das passiert aber in den seltensten Fällen von alleine, sondern eher, wenn schon mal jemand dran rumgefummelt hat. Aber dann sollte sich ein herrenloses Kabel mit Pin unweit des Steckers im Kabelbaum finden.

  • mal frischen sprit tanken. der onkel 80+ wird ja nicht mehr so oft tanken gehen.

    Ich hatte gerade einen Patienten, da lag es definitiv am Sprit (E10). Gleiches Symptom (anderer Hersteller), ausschließlich der Kaltstart machte Probleme bzw. er sprang zeitweise kalt garnicht an. Wenn ein Zylinder dann lief kamen die anderen nach und nach bei und bei etwas Temperatur lief er einwandfrei. Sprit abgesaugt, feinstes Super drauf und läuft ohne irgendwelche Teile auszutauschen.

  • So - heute einen neuen Drehzahlsensor ran gefummelt.

    Fehler gelöscht.


    Elch rennt wieder!


    Feine Sache mit der Blink-Garnitur.



    Danke an alle beteiligten!!

  • Ich hatte vor 2 Wochen das Problem das der Volvo nach der Benutzung der Scheibenwaschanlage immer ausgegangen war . Das Kabel vom Sensor war Völlig zerfleddert .

    Nachdem ich die SW10 Schraube gelöst hatte und ich das Teil rausziehen wollte ist der Halter abgebrochen . Das Ende vom Lied war , der Halter lässt sich nur nach Trennung Motor/Getriebe (2,5cm reichen ) tauschen . Das kleine Aluteil kostet 65€.

    Morgen muss ich nochmal ran irgendwie läuft er im Stand völlig unrund und verschluckt sich beim losfahren.

  • Der Weichei ausm Fusselforum arbeitet bei Skandix und fährt selber son Klumpen,

    du bist ja auch da...


    Der berichtet auch oft über Fehlerbehebung.

    Wenn mal was wichtiges ist kann man den auch anhauen.

  • Hab den fehler recht schnell gefunden , hoher Widerstand (4Ohm) zwischen Referenzmasse und Minuspol. Den Weichei hab ich schonmal kennengelernt bzw. bei Skandix .