suche gute, günstige Segment Abkackbank, ähhm Abkantbank

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, such ich ne Segment Abkantbank, neu oder gebraucht. bin mir nur noch nicht ganz sicher mit welcher Ausstattung.


    haben muss:

    Fusspedal zum Niederhalten der Biegewange (der Exzenter Müll taugt nix, hatte die Scantool von Opa)



    wo ich mir nicht sicher bin, Arbeitsbreite: 610mm oder 1,25 - 1,5m? ich werde überwiegend nur kleinere Karosseriesachen kanten. aber haben is bekanntlich besser als brauchen.


    und manche Hersteller bieten noch ein Rollenmesser an. taugt das? wie ist das an der Oberwange geführt? wär, wenns taugt, garnicht so schlecht, auf alle fälle geradere Schnitte als mit der Blechschere.


    zu bearbeitendes Blech: 0,8 - 1,5, manchmal 2,5 (aber dann nie über die ganze Breite)


    vllt hat ja der eine oder andere Blechler die eine oder andere Kantbank (wie ich feststelle aus chinesischer oder Polnischer Produktion) im Einsatz und kann berichten.


    viele Grüsse


    Tino

  • ... aber haben is bekanntlich besser als brauchen. ...

    Ich bin heute froh, gleich eine 1m breite (allerdings keine Segmentabkackbank) genommen zu haben. Wenn Du keine echten Platzprobleme hast, klare Empfehlung Richtung breiter ... dann kannst Du auch mal ein Schwellerblech voller Länge kanten und das Werkzeug ist auch normalerweise stabiler ...

  • da is n Argument.


    aber nixmehr ohne Segmente. das hatte ich schon. und wennst dann n Ölwanderl kanten willst um am Stapler unterm Hydraulikölfilter keine Sauerei zu machen, gehts grad nicht aus mit ohne Segmente.


    daraus hab ich gelernt.

  • Das stimmt mit Sicherheit! Bei mir sind i.d. Regel Alubleche bis 1,5mm für den Seven zu kanten, auch da könnte man gelegentlich Segmente gut brauchen ... Solche Sachen bekommt dann der Bekannte mit, der das dann an seiner Arbeitsstelle machen darf ... theoretisch bis 6m Länge ...

  • Ne Autotür hat circa 1.40 ( also die coolen Zweitürer) daher 1.50! ich schau auch schon länger, wird wohl auf DDR Produktion hinauslaufen und das Kantmesser neu schleifen lassen, Segmente haben die meistens nicht. Ist natürlich auch die Frage ob man sich n 800kg Gerät antun will, muß auch erstmal transportiert/abgeladen