Fahrzeugdaten aufs Handy

• Idee ist diverse Daten wie Öldruck, Ölemperaturen, Ladedruck etc aufs Handy zu übertragen (per Bluetooth oder mit nem alten Handy/Tablet im Handschuhfach rumzufahren) alles natürlich bei einem pre OBD Fahrzeug

Ich möchte einfach die Möglichkeit der Kontrolle haben, aber ich möchte nicht das mein Auto nach Fast'n'Furios aussieht

Weiß jemand da irgendwas in die Richtung?

• Einfachste Version ist: Amazon und dann aus dem PlayStore (oder ähnliche) . Funktioniert bei mir einwandfrei.

Ach Mist. Ich habe das kleine Wort pre überlesen. Also alles zurück.

Einmal editiert, zuletzt von Coleman ()

• Da würde ich am ehesten mal bei so RaspberryPi und Arduino suchen. Vllt gibts da ne Telemetrieplatine an die man die Sensoren anschließt und die das dann per BT irgendwohin funkt.

• Das hab ich irgendwo schon mal gesehen. Telemetrie für Oldtimer zu fast unsichtbaren Nachrüsten in verschiedenen Ausbaustufen. Name ist aber leider nicht mehr im Gedächtnis.

• Genau, ich hätte auch im Kopf wie wenn in der Oldtimer Markt/Praxis irgendwann mal sowas in der Art drin gewesen wäre....aber egal was ich Google ich find nix dazu

• Das von Hoods ist toll, mir aber eigentlich zu speziell, will meinen das ist eher was für richtige Oldtimer

Ich hatte die Hoffnung da gibt es in Zeiten wo Electronic nichts mehr kostet eine LowBudget Möglichkeit.

Raspberry etc wäre vielleicht eine Möglichkeit, mal suchen ob da jemand schon was in die Richtung gemacht hat, ist halt Neuland für mich....

• Hab das mit den billigen 52mm Armaturen vom chinamann realisiert, in nen Plastikschaltkasten und ner 24x0,5er ölflex Kabelstrang dann an die jeweiligen Sensoren aufgespleisst.

Is halt kabelei, funzzt aber tadellos. Und der Beifahrersitz ist auch belegt :jj: Und so schön Analog :love

• Aber das Hoots System ist auch interessant…

Mitr fällt grad ein, hier liegt noch n datenlogger mit 4 analogeingängen 4-20ma.

Geht zwar net viel, aber immerhin….

• Ich schiebe das mal nochmals hoch, irgendwie spukt das immer noch in meinem Kopf rum, vielleicht ist jemand über ne "simple" bezahlbare Lösung gestolpert?....

• Ich denke an interessante Werte die man aber nicht die ganze Zeit im Auge haben muss

Wassertemperatur ist im Normalfall ausreichend wenn es nicht im roten Bereich ist, aber es genau zu wissen ist wenn man mit neuem Kühler oder Lüfter fährt ganz nice to have

Wassertemperatur

Öltemperatur - Motor Getriebe Differential

Öldruck

Ladedruck

Ich dachte ursprünglich sowas gibt's bestimmt, Platine für ne Zwanni vom China-Mann, n paar Geber.... für n Fuffi eine nette Spielerei an Bord zu haben

• Manchmal möchte man auf bestimmte Daten zugreifen, aber keine riesige Uhrensammlung haben.

Ich glaube, Abstimmung ist hier das Stichwort.

• Ich würde schrittweise vorgehen.

Raspberry PI muss die Daten ja irgendwo sammeln. Das würde ich so tun.

Irgendeinen Collector brauchst Du noch der die Daten sammelt und in den oben genannten ELK Stack schreibt.

Denke da wäre Python die beste Wahl.

Erstmal nur einen Sensor ans Laufen bekommen.

Die Daten dann auf dem Handy zu visualisieren ist der letzte Schritt. Notfalls per RDP.

Stromversorgung ist auch noch ein Thema. Bei Zündung an den Raspberry hochfahren ist easy denke ich. Bei Zündung aus sollte er aber besser runtergefahren werden und nicht einfach ausgeknipst werden. --> raspberry pi safe shutdow

• Evtl. einen alten Kahn der obd 2 hat ausschlachten inkl, Steuergerät und den benötigten Sensoren. LNB anstecken und mit den Tools von Playstore auslesen ?

• Im Subaru nutze ich das BTSSM-Programm (per Kabel empfange ich mehr Daten als über den Ulmensender). Die Anwendung ist für Android verfügbar