Sierra Scorpio LSD reparieren/instandsetzen

  • Hallo,


    wer kann was zur Instandsetzung der Lammellensperre sagen?

    Meiner Ansicht nach ist die Sperrwirkung kaum mehr da. Es ist ein normales Scorpio I Sperrdiff 3,64, mehr weiss ich nicht.

    Ich hatte mal gehört, dass man Lamellen tauschen/kaufen kann.

    Wer weiss mehr?

    Bei 800m über NN macht so eine Sperre durchaus Sinn, falls jemand danach fragt...


    Grüße, George

  • ok, es ist eine Sperre. Dass das Visco ist, wußte ich nicht. Kann man was machen?


    Scheint ja nicht so das Wahre zu sein, wenn man darüber liest.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Na ja, kommt auf den Einsatz an - für die Straße erst mal ok.


    Drift? Völlig andere Vorraussetzung. Wenn der Wagen getrailert wird, einfach die Zahnräder verschweißen.

  • Für Drift ist klar - du hast das Youtube Video nicht gesehen?! Da fahre ich geschweißte 4,27 und 3,91

    Es ist für die Strasse.

  • Nun, die Cosworth 4x4 Sperre hat einen höheren Wert, da kann man sogar die Radmuttern problemlos lockern. - also wenn ein Rad in der Luft.


    Ich persönlich bevorzuge die Quaife.

  • Am besagten Diff kann man von Hand die Flansche nicht gegeneinander verdrehen. Im Schnee dreht aber immer nur ein Rad durch.

    Quaife ist Torsen?!

  • Jepp, ist Torsen.


    Auf Schnee sollte es eigentlich keine Probleme wie bei Dir geben. Ein 3.64er Getriebe hört sich nach Scorpio an, da sollte günstige Ersatzbeschaffung möglich sein.

  • Super Danke.

    Du bist ja aus Bayern, kennst also die Schneesituation:

    morgends auf dem weg zum Sierra:


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  • Glubsch ist 7.5 Zoll

    Sierra ist 7 Zoll bis auf Cossie und Allrad (wobei ich mir beim Allrad nicht sicher bin).

    Würde nur Sinn machen, wenn du die gesamte Achse mit Wellen hast.

  • Glubsch ist 7.5 Zoll

    Glubsch hat andere Aufhängung am Diff :rolleyes


    rear-mount-granada-diff.jpg


    7" findet sich am Cossie 4x4 inkl. Sperre

    7.5" am Cossie 2WD und wenn nicht völlig falsch XR4 der ersten Serie.


    Allrad findet sich nur mit 3.62 und 3.92er Untersetzung, andere Zahnradsätze von Ford sind mir nicht bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-Hexe ()

  • Glubsch ist 7.5 Zoll

    Sierra ist 7 Zoll bis auf Cossie und Allrad (wobei ich mir beim Allrad nicht sicher bin).

    Würde nur Sinn machen, wenn du die gesamte Achse mit Wellen hast.

    sicher?

    Ich meine mein Ex 2,9er mit Sperre und ABS hatte auch ein 7,5er Diff.

    Muss ich wohl mal nachmessen.

    Auf jeden Fall war da was anders als beim Standard-DOHC-Diff.


    Glubsch hat andere Aufhängung am Diff :rolleyes

    Kann sein, ist schon länger her das ich die ausgebaut habe.

    Aber dem GP traue ich zu da Innereien zu tauschen oder das anzupassen.

  • Ich vergaß, Scorpio 1 und 2 haben andere Diffs. Klo 1 hat "Sierra-Form", Klo 2 was neues und ist das von dir abgebildete.


    Zurück zum Thema:

    Einmal aufmachen, säubern und frisches Öl drauf?

    Kostet quasi nichts und ist erstmal ne schnelle einfache Nummer.

  • Also;


    Scorpio I + II Diffs sind beide dann 7,5"

    Ich fahre ja alle Diffs in der selben 2,3 16V Achse im Sierra. Also Scorpio II Achse mit Diff 3,64 LSD vom Scorpio I.

    Die Diffdeckel kann man einfach umschrauben.


    @Nico: das Öl ist natürlich neu und was gutes


    micha: die BOB Achse von Dir hatte kein LSD :scheissepiek:

    diese Achse baue ich jetzt in den blauen Sierra, incl allem weil da die Antriebswellen größer sind und nur so alles passt

  • Schön wenn die Lösung so nah liegt. :cool


    Was mir noch eingefallen ist, der Flansch zur Kardan ist bei 7" und 7.5" ebenfalls unterschiedlich. Für den Fall daß jemand umbauen will.