Vergaserproblem Ford Capri 1: Wer erklärt's einem Laien?

  • Danke, nein einen extra Fred gibts nich, trau mich nich :biggrin . Nur die Bilder in meinen Beiträgen aus 2019/20 denk ich. Ist ja auch nicht mein Verdienst- das Auto ist aus Sizilien, ca 2012 dort einmal neu lackiert in orig Farbe ("restauriert" kann man nicht sagen, ist auch etwas Spachtel drunter-aber so gut gemacht wie bei den Amis-Radlauf hinten musste ich aber schon machen weil das Auto trotz Konservierung viel naß lief im Alltag auch mal bei mir letzte 2Jahre ). Dafür ansnsten ungeschweißt, Türe etc rostfrei-nur den Radlauf und Kofferraumdeckel u.a. hat man als nicht so wild angesehen.. :rolleyes . naja. Der Rest ist es wert für mich. Hab ihn dann per Tel gekauft beim Händler in Stuttgart zum Unpreis- aber find mal so einen in Traumfarbe und Look-dauert Jahre sonst- weil ich ihn auch so Klasse fand. Seither bei mir und wird nicht sehr geschont :cool . Will hier den Fred nicht zerstückeln, viell stell ich mal Bilder ein.LG! Olli

  • Danke, nein einen extra Fred gibts nich, trau mich nich :biggrin . Nur die Bilder in meinen Beiträgen aus 2019/20 denk ich. Ist ja auch nicht mein Verdienst- das Auto ist aus Sizilien,

    danke Olli, dachte fast, daß der aus Italien stammen könnte seitenblinker etc. . sehr schöner Capri, viel glück damit. danke u lg Hans

  • Motorträger baut Liebl um Klick mich

    Steht weiter unten.

    Würde eher andere Domlager verbauen als Querlenker. Die sieht man nämlich :biggrin

    Mit den verstellbaren verstellt man allerdings je nach Position nicht nur den Sturz. Der Teufel liegt im Detail!

  • Ja fährt der. Die Spurplatten sind für die Stahlfelgen,sieht mir sonst zu schmal aus. Geht gar nich.



    Hmhm.. Domlager siehste ja auch. Mein HU Tüv ist sehr..kompetent :cool . Denke der akzeptiert das. Aber ist gespeichert der Achs-Tipp. :thumbsup

  • Das was Raller sagt.
    Herzlich Willkommen! Alte Autos sind geil. und häufig viel Arbeit ^^
    Kann gut sein, dass du mal nen Totpunkt erreichst und kein Bock mehr hast, weils mal kaum Erfolgserlebnisse bei der Fehlerbehebung gibt. Oder du mal Geld in die Hand nehmen musst. Aber nen motorisierten Freund zu haben, den man irgendwann gut kennt und mit dem man geilen Scheiss erlebt, will man nicht mehr Vermissen. :catch: Viel Spaß mit dem Hobel!

    Danke! Glaube ich alles sofort - das mit dem Totpunkt ebenso wie die möglicherweise notwendige Investitionsnotwendigkeit, und vor allem auch den Aspekt mit der "motorisierte Freundschaft"!

  • Hallo Rolf, ja, der Wagen hatte mal ein Vinyldach, wenn ich richtig informiert bin, und hatte einen 1,3 L drin. Mittlerweile bin ich durch die Expertise des Profis insgesamt schlauer in Bezug auf den Wagen...

  • Moin,


    mittlerweile wurde der Wagen näher von fachkundiger Hand durchleuchtet. Ich dachte, ich teile die Befunde mal mit Euch.


    Disclamer: Vom folgenden Passus verstehe ich inhaltlich ca. 5%.


    Der Vergaser ist offenbar ein "Hybrid" aus zwei verschiedenen Serien, siehe auch Bildmaterial. Er wurde abgebaut, zerlegt, per Ultraschallbad und Perlstrahlung behandelt. Düsen auf den Motor abgestimmt und per Solex-Kennblatt eingestellt. Drosselklappenlager ausgebuchst, Wellen erneuert, Vergaseroberteil auf den Originalstand gebracht. Vergaser jetzt praktisch wieder neuwertig. Somit Fehler ausgeschaltet, der mittelfristig zu einem Motorschaden geführt hätte, den Motor erhielt mit bisherigem Setup nach meinem Verständnis unkontrolliert Benzin. Vorhandener V6-Motor ist ein US-Modell, mit etwas anderen Abgasanschlüssen, die totzulegen waren. Möglicherweise Ansaugspinne undicht, und/oder Ventile zu stramm. Prüfung diesbezüglich läuft. Vorhandener Luftfilter jedenfalls völlig ungeeiget für diesen Motor. Ersatz durch (durch mich bei BMS Racing bestelltem) neuen Sportluftfilter. Zudem Zündverteiler zerlegt. Überholung erforderlich, da Verteilerwelle so ausgeschlagen war, dass immer wieder Zündaussetzer erfolgten. Siehe ebenfalls anliegende Fotos.


    Herzliche Grüße und einen guten Wochenstart zusammen!


    Steffen

  • Die mit auflackierten Dächern sind alles Vinyldach Autos, bei denen das Vinyl beschädigt/aus irgendeinem Grund entfernt wurde, und die Besitzer kein Geld/Bock/Möglichkeit hatten ein neues Dach aufzuziehen.

    Ja, genau. So auch mein Verständnis. Zumindest ist es wohl in meinem Fall so gewesen.

  • 1,3 kann gar nicht sein, dafür ist die Karosserie doch viel zu schnell...

    Oder als Anlasser ?


    Capri 1? Find ich Gut..

    Den gab es tatsächlich als 1,3 V4. Keine Ahnung wer sich sowas bestellt hat.



    Vorhandener V6-Motor ist ein US-Modell, mit etwas anderen Abgasanschlüssen, die totzulegen waren.

    Ich dachte Du hast einen 2,0V6?

    Den gab es in den USA nicht, nur einen 2,8.


    Es gab aber abgasbeheizte Ansaugbrücken und entsprechend dazu Kanäle in den Zylinderköpfen.

    Das hat aber nichts mit US zu tun.

  • Stimmt. Als Capri 1600 hatte er ursprünglich einen V4 mit 72 DIN-PS verbaut und insofern 1,6 L Hubraum, nicht 1,3 L.

    Das passt auch nicht.

    V4 gab es den 1.3, den 1.5 und den 1.7.

    Dann gab es einen 1.6 Reihenvierzylinder Kent und natürlich die V6-Modelle.

  • Da komme ich jetzt etwas ins Schleudern...

  • Sportluftfilter kannst du n Haken dran machen. Wirst du deinem Motor wahrscheinlich keinen Gefallen mit tun, da du nur warme Luft oben aus dem "V" vom Motor ansaugen wirst.

    Muss man wenn das "drumherum" richtig bauen.


    Warum hätte der Motor unkontrolliert Sprit erhalten?

    Was für einen Motor hast du jetzt überhaupt drin, kläre bitte auf.

    Bzw was du gedenkst drin zu haben.

  • Das passt auch nicht.

    V4 gab es den 1.3, den 1.5 und den 1.7.

    Dann gab es einen 1.6 Reihenvierzylinder Kent und natürlich die V6-Modelle.

    Okay. Die Frage, ob der Wagen ursprünglich mit einem V4 in der 1,3, 1,5 oder 1,7 L-Variante vom Band kam, kann ich nicht beantworten. Ist jedenfalls als 1600er zugelassen, und gem. Händlerauskunft und Schrauberbefund in der Vergangenheit von V4 auf V6 aufgerüstet worden - nach jüngstem Befund mit US-Ausführung.

  • Spreche am besten noch mal mit dem Profi, in dessen Obhut sich der Wagen aktuell befindet, und lass' mich in einfachen Worten auf den Stand bringen, bevor ich weiter mit gefährlichem Halbwissen hantiere.

  • Okay. Die Frage, ob der Wagen ursprünglich mit einem V4 in der 1,3, 1,5 oder 1,7 L-Variante vom Band kam, kann ich nicht beantworten. Ist jedenfalls als 1600er zugelassen, und gem. Händlerauskunft und Schrauberbefund in der Vergangenheit von V4 auf V6 aufgerüstet worden - nach jüngstem Befund mit US-Ausführung.

    Schick n Bild vom Typenschild hier rein oder falls du das nicht öffentlich machen magst, kannst du es mir privat schicken.


    Ansonsten kannst du versuchen es Hier selbst aufzuschlüssen.


    Schau einfach, dass du nen originalen Lufi bekommst.