Vergaserproblem Ford Capri 1: Wer erklärt's einem Laien?

  • Ok! Da ich keinen Choke habe, gehe ich nach Lektüre Eurer Antworten davon aus, daß ich eine solche Startautomatik habe. Werde beim nächsten Start probieren, was Du empfiehlst. Und, ja, der Motor ist ein V6.

  • Hier mal ein Bild vom Capri der Frau, bezüglich Tiefgang und Felgenbreite.

    Ist frisch nach der Restauration und vor dem TÜV-Besuch, deshalb mit Kurzzeitkennzeichen statt regulärer Zulassung.


    dsc_12215nkt3.jpg

  • Interessant! Mich interessiert alles zum Wagen... 1a und 1b sagen mir nichts. Kannst Du das kurz erklären? An einen Felgenwechsel habe ich noch nicht gedacht. Habe derzeit wie beschrieben auch ganz andere Probleme. Muss erstmal wieder fahrtüchtig gemacht werden. Aber: Gute Anregung! Denke ich drüber nach. Und auch darüber, den Wagen ein bisschen tiefer zu legen. Bei den Vinyldachzierleisten muss ich mich auch outen: Wo verlaufen die? Wusste nicht, dass der Wagen überhaupt welche hat :unsure Zu guter Letzt: Keine Wertanlage! Für's Cruisen und einfach aus Freude am Auto.

  • Da Du technisch noch am Anfang bist, empfehle ich Dir einen ausm Forum.zu suchen, der in Deiner Nähe wohnt und mit Dir zusammen die Basics abcheckt - nicht irgendne Werkstatt für teuer Geld ...


    In Hamburg fahren ja auch ein paar aus dem Forum rum.

    Ja, klingt wirklich nach einem guten Rat.

  • Das sind 7x13 ET 5.

    Die Vinyldachleisten laufen bei Dir vom hinteren Seitenfenster zum Kofferraum.

    Diese wurden nur verbaut bei Fahrzeugen mit Vinyldach, um eben den Abschluss zu bilden.


    Capri 1a: kleine Scheinwerfer mit Blinkern daneben, kleine Heckleuchten, altes Armaturenbrett, die seitlich angeschraubten Zierblenden die wie Lüftungsgitter aussehen sind groß (wie bei deinem jetzt))

    Capri 1b: große Frontscheinwerfer (RS-Modelle mit Doppelscheinwerfern), große Heckleuchten, neues Armaturenbrett (wie auch im Nachfolger Capri 2), kleine angedeutete Ziergitter an der Seite.

  • Danke! Wie gesagt echt interessant. Zu den Zierleisten: Der Wagen hatte tatsächlich mal ein Vinyldach. Das ist im Zuge der Restaurierung entfernt worden. Kann man die Leisten nun auch entfernen? Oder führt das hinsichtlich Lackierung o.ä. zu Folgeproblemen, die man nicht haben will?

  • Da werden Löcher für die Clips im Seitenteil sein.

    Die Leisten wegzumachen ist prinzipiell kein Problem - vor der Lackierung.

  • Willkommen hier im Forum.

    Ich seh schon, alle sind total heiß darauf Dir zu helfen. Das finde ich so klasse hier.

    Schönes Auto. Glückwunsch !

    Das was Raller sagt.
    Herzlich Willkommen! Alte Autos sind geil. und häufig viel Arbeit ^^
    Kann gut sein, dass du mal nen Totpunkt erreichst und kein Bock mehr hast, weils mal kaum Erfolgserlebnisse bei der Fehlerbehebung gibt. Oder du mal Geld in die Hand nehmen musst. Aber nen motorisierten Freund zu haben, den man irgendwann gut kennt und mit dem man geilen Scheiss erlebt, will man nicht mehr Vermissen. :catch: Viel Spaß mit dem Hobel!

  • Hallo

    Danke! Ja - wirklich beeindruckend, wie diese Community hier funktioniert. Ganz klasse ist das - kann man mit Geld nicht bezahlen!

    war der Capri früher mal ein 1,3l und hatte ein Glasdach?

    Die Venyldach Leisten hatten aber auch die mit dem Auf lackierten Schwarzen Dächern.

    War so bei dem Capri von meinem Bruder. Ein Daytonagelben Capri 1b mit dem Struckturlack Schwarzen Dach.

    Gerne auch ne Nachricht per PN.

    Grüße Rolf

  • Die mit auflackierten Dächern sind alles Vinyldach Autos, bei denen das Vinyl beschädigt/aus irgendeinem Grund entfernt wurde, und die Besitzer kein Geld/Bock/Möglichkeit hatten ein neues Dach aufzuziehen.

  • Hier mal ein Bild vom Capri der Frau, bezüglich Tiefgang und Felgenbreite.

    Ist frisch nach der Restauration und vor dem TÜV-Besuch, deshalb mit Kurzzeitkennzeichen statt regulärer Zulassung.


    dsc_12215nkt3.jpg

    Hi Micha, hab auch die 7x13 drauf mit 205er, ET muss ich gucken. Vorne schleifen sie aber beim Einfedern leicht am Kotfügelrand bei starken Unebenheiten und etwas Speed-trotz gebördelt und "Eintragung".. :whistling . Hast Du da auch Probleme mit? Sturz einbauen ist ja beim Capri nicht soo leicht, werd wohl die verstellbaren Querlenker unten einbauen müssen, scheint weniger Aufwand als oben verstellbare Domlager.


    Grüße; Olli

  • Hallo

    Es gab für den Capri 1 einen Motorträger mit Negativem Sturz wie er im RS verbaut ist .

    Der Vorderachsträger im Blauen ist mit Servolenkung aber auch mit Negativem Sturz. Auch gibt es in dem Gutachten Heft von Ford ( Capri 1 Stand 1971) eine Anleitung wie die Kotflügelkanten vorne umzulegen sind. Auch musste bei Breitreifen die Lenkung mit 128 mm Schub eingebaut sein. Ist bei Capris ab Bauj. 1978 Serie.

    Und zu den Lackierten Dächern diese konnte man Nachträglich bestellen. Habe hier noch das Originale Prospeckt

    von Ford. Ob er ein Kunstleder Dach hatte kann man am Tankdeckel sehen denn dort wurde ein Ring mit 4 Nieten eingebaut der das Kunstleder fest hielt.


    Grüße Rolf

  • Hehehe dann brauche ich ja nichts mehr erzählen wenn der Rolf das schon gemacht hat. :biggrin

    Bei ihm hat die Frau das KFZ seinerzeit erworben.

    Man kann auf dem Bild gut erkennen das die vorderen Radläufe den RS-Flügeln nachempfunden sind.

  • @Rolf/Micha : ja das weiß ich- Betonung liegt hier aber auf "gab" :biggrin , vom Umbauaufwand ma abgesehen- dafür "gibt" es jetzt die verstellbaren Querlenker unten. Werd die mal irgendwann bestellen. Man sieht mal wieder Tüv gibt es auf alles,irgendwie-auch so :whistling , Händlertüv damals, keine Ahnung wer da wieder nicht hingeschaut hat

    Ja, sieht aus als wäre beim Blauen deutlich mehr Platz als bei mir derzeit. Die Streben halte ich nicht für zwingend nach 3 Jahren fahren ohne

  • wow, der ist ja schick, die farbkombi ein traum. hast von hinten u innen auch ein bild bitte, od gibts da eh schon einen thread?