Startet scheiße und geht warm aus spricht für mich erstmal eher gegen Startautomatik.
Warm ausgehen sind natürlich die Ventile.
Ich hatte aber auch mit Ventilen auf Block noch nie Probleme beim Kaltstart.
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Startet scheiße und geht warm aus spricht für mich erstmal eher gegen Startautomatik.
Warm ausgehen sind natürlich die Ventile.
Ich hatte aber auch mit Ventilen auf Block noch nie Probleme beim Kaltstart.
Ich hatte aber auch mit Ventilen auf Block noch nie Probleme beim Kaltstart.
Ist aber eigentlich auch ein Klassiker, kenne ich von meinem 2.6er ganz hervoragend, erst startete er kalt immer schlechter, dann wurde der Warmleerlauf stetig schlechter und wenn man dann nicht aktiv wurde ging er im Leerlauf sofort aus und war dann warm kaum noch zu starten, der Motor, warum auch immer, startete seit jeher perfekt mit der Startautomatik (wirklich neuwagenmäßig obwohl vollkommen ausgenudelt und leistungsarm) und ging dann auch mit bescheidenem Ventilspiel kalt noch an, aber deutlich weniger schön/gut.
Alles anzeigenGanz genau,
denn, ein Vergaser verstellt sich nicht.
Such dir wen der dir zeigt wie das geht, das sollte man können, denn diese "Wartung" fällt immer wieder an.
Für v6 hat Zombie hier mal eine wunderbare Anleitung unter Tips+Tricks geschrieben.
Ist viel einfach als man ertmal denkt.
Willkommen hier und gerne Bilder vom Auto.
Bis dahin habe ich gelesen. Ventile einstellen (lassen). Fertig. Wer Dir da erstmal am Vergaser fummelt, der bescheißt, oder hat keine Ahnung.
Bis dahin habe ich gelesen. Ventile einstellen (lassen). Fertig. Wer Dir da erstmal am Vergaser fummelt, der bescheißt, oder hat keine Ahnung.
Okay, gut zu wissen. Der Tip, die Ventile einzustellen bzw. einstellen lassen, kommt ja superhäufig. Merke ich mir!
Hallo und willkommen in der Zentrale!
Bevor du dein (denke ich mal) sauer verdientes Geld jemandem in den Rachen schmeißt, der ggf nicht mehr viel mit Altblech zu tun hat, kann ich dir wie einige Vorredner nur empfehlen: mach einen Besuch bei einem Forumsschrauber und lass dir paar Sachen zeigen/erklären.
Genau + evtl. Zündung Kontakte ... originale Motorcraftzündkerzen bewirken auch oft Wunder .
Klingt gut - leuchtet sogar mir als Rookie ein, dass bei dem "Schadensbild" die Zündkerzen zu checken sind.
Hallo und willkommen in der Zentrale!
Bevor du dein (denke ich mal) sauer verdientes Geld jemandem in den Rachen schmeißt, der ggf nicht mehr viel mit Altblech zu tun hat, kann ich dir wie einige Vorredner nur empfehlen: mach einen Besuch bei einem Forumsschrauber und lass dir paar Sachen zeigen/erklären.
Ja - klingt absolut plausibel!
Alles anzeigenGuten Morgen.
Ich fange an.
Grundsätzliches Prinzip des Vergasers:
Die Kolben erzeugen in ihrer Bewegung nach unten (UT- unterer Totpunkt) einen Unterdruck. Durch den Vergaser strömt die Luft, um diesen Unterdruck wieder auszugleichen. Beim Durchströmen des Vergasers reißt die Luft eine gewisse Menge Sprit mit, die sich fein zersetzt und bei Ankunft in der Brennkammer (also Zylinder) ein zündfähiges Gemisch ist.
Dann zündet die Kerze das Gemisch und der Prozess geht von vorne los.
Besonderheit, wenn Motor kalt:
Wenn der Motor kalt ist, reicht der normale Spritanteil, den der Luftstrom mitzieht nicht aus, da bei kaltem Motor sehr viel Sprit an der kalten Zylinderwand kondensiert (das ist für eine adäquate Zündung nicht gut). Das bedeutet, du brauchst mehr Sprit. Realisiert wird das, indem der Unterdruck, den der Motor erzeugt, künstlich erhöht wird (durch sogenannte Starterklappen). Diese verengen den Teil des Vergasers, durch den die Luft strömt und sorgen durch erhöhten Unterdruck dafür, dass mehr Sprit mitgerissen wird. Diese Klappen werden entweder von der Kühlwassertemperatur direkt, elektrisch oder manuell bedient.
Wenn der Motor warm wird, werden die Klappen schrittweise geöffnet, bis man sie nicht mehr benötigt.
Wichtig wäre übrigens zuerst, ob er Motor warm gut läuft.
Sehr interessant. Danke. Das war mir nicht klar. Lediglich, dass der Vergaser eigentlich eher ein "Zerstäuber" ist, hatte ich schon gehört, und was ein Viertakter ist und wie demzufolge ein Zylinder dem Grundsatz nach funktioniert. Zu Deiner Frage: Aktuell läuft der Motor warm, also auch deutlich nach dem Start, unruhig. Man spürt regelrecht kurz getaktete Stöße im Fahrzeuginnenraum.
Hallo und herzlich willkommen hier !
Wie viele schon geschrieben haben...
Ist kein Hexenwerk...
Welcher Motor ist denn verbaut?
Ach ja , Bilder von Auto und Frau werden hier gerne gesehen!
Alles anzeigenHallo und herzlich willkommen hier !
Wie viele schon geschrieben haben...
Ist kein Hexenwerk...
Welcher Motor ist denn verbaut?
Ach ja , Bilder von Auto und Frau werden hier gerne gesehen!
"Wer driftet, braucht kein Kurvenlicht" :-))))
Versuche mich seit 10 Minuten am Upload von ein paar guten Bildern. Leider crasht der Upload und ich bekomme Fehlermeldungen, wie ich sie am Mac noch nie gesehen habe. Kann es sein, dass das technisch nicht rund läuft mit dem Hochladen hier? Irrtum vorbehalten...
Guten Morgen,
Nach Bildern wurde ja gerufen. Insbesondere um den Luftfilter beurteilen zu können, würde das helfen. Also nicht nur Auto, sondern auch einmal den Motorraum, dann weiß man vielleicht auch welcher Motor drin ist.
Achja: und willkommen hier im Forum
Moin! Vielen Dank - mit dem Upload der Bilder habe ich gerade ein technisches Problem. Habe ein paar gute aussagekräftige Aufnahmen vom Händler erhalten. Und zudem kann ich ein paar Fotos aus dem Classic Data-Kurzgutachten liefern. Ich arbeite daran...
moin, die reihenfolge ist ventilspiel einstellen, zündungsbauteile kontrollieren, zündung und co einstellen, abfahrt
Evtl noch kompression messen fürs gewissen und falls dann noch was am vergaser ist, da vielleicht mal ran gehen
Ok - danke. Aktuell noch eher diffuses Verständnis, was das konkret bedeutet. Klingt aber nach einem strukturierten Ansatz... Zum Check von Ventilen und Zündung raten ja quasi auch alle hier.
Ist aber eigentlich auch ein Klassiker, kenne ich von meinem 2.6er ganz hervoragend, erst startete er kalt immer schlechter, dann wurde der Warmleerlauf stetig schlechter und wenn man dann nicht aktiv wurde ging er im Leerlauf sofort aus und war dann warm kaum noch zu starten, der Motor, warum auch immer, startete seit jeher perfekt mit der Startautomatik (wirklich neuwagenmäßig obwohl vollkommen ausgenudelt und leistungsarm) und ging dann auch mit bescheidenem Ventilspiel kalt noch an, aber deutlich weniger schön/gut.
Moment - habe ich jetzt Eurer Einschätzung nach eine solche "Startautomatik" oder nicht?
Wenn du keinen Chokezug im Cockpit hast, hat die Kiste ne Automatik dafür.
Ventile einstellen!
Is das jetzt n Pfau-Sex oder n Reihenröchler?
Wenn du keinen Chokezug im Cockpit hast, hat die Kiste ne Automatik dafür.
Ventile einstellen!
Is das jetzt n Pfau-Sex oder n Reihenröchler?
Definitiv Pfau-Sex.
Danke. Habe mal ein paar Aufnahmen da durchgejagt und einige Links generiert. Wie verarbeite ich die weiter, um die Fotos auch hier im Forum sichtbar zu machen? Füge die Links als Batch per Copy & Paste mal nachstehend ein. So stellt sich das dann dar. (Sorry, kenne das Tool nicht und bin insofern ratlos.)
Danke. Habe mal ein paar Aufnahmen da durchgejagt und einige Links generiert. Wie verarbeite ich die weiter, um die Fotos auch hier im Forum sichtbar zu machen? Füge die Links als Batch per Copy & Paste mal nachstehend ein. So stellt sich das dann dar. (Sorry, kenne das Tool nicht und bin insofern ratlos.)
Ach - bingo! Das ist ja schon mal gut. Kann ich auf diese Weise auch Bilder in einem Album hinterlegen hier? Würde die ja idealerweise nicht einem Thread zeigen wollen, sondern dauerhaft als mit meinem Profil verlinktes Album. Da gibt es glaube ich keine Möglichkeit, Links per Freitext einzufügen. Sondern nur eine klassische Uploadmöglichkeit (mit Auswahl von einzelnen Files). Oder täusche ich mich?
Achso, das Verständnis wuss sich ändern, sonst verfällt die begeisterung schnell.
Ja, bestimmt. Ist wohl Teil der Reise. Für mich wie gesagt Neuland. Aber ich freu' mich drauf, mich sukzessive einzufuchsen!
1b mit 1a Ziergittern an der Seite.
Das is nich orischinooool, das sach ich Dir.
Die 6 Zoll RS wären mir zu schmal, und was tiefer könnte der.
Und warum hat man Vinyldachzierleisten an einem Auto ohne Vinyl?
Ich hoffe Du hast den für Dich als Spielzeug gekauft, als Wertanlage werden dir die teilweise etwas speziellen Caprifahrer (die Nietenzähler sind gemeint) da nämlich nicht viel Wert anrechnen.
Schick ist er aber auf jeden Fall.
Dunkle Farbe mit Chrom ist schon nicht verkehrt.