Moin Leute,
habe mich gerade angemeldet. Freue mich auf den Austausch mit Profis wie Euch! Habe selbst kaum Verständnis für automobile Technik. Ich kann mich aber für meinen kürzlich gekauften, weitgehend unverbastelten schwarzen Ford Capri 1 schwer begeistern.
Ich habe ihn in der Nähe von Nürnberg gefunden und nach Kauf nach Hamburg überführt. Insofern hat das Fahrzeug mit mir schon einige Kilometer absolviert. In einem von mir in Auftrag gegebenen Classic Data-Gutachten hat er zudem eine solide 2 bekommen.
Aktuell macht er mir jedoch Sorge. Der Motor springt nur widerwillig und nach mehrfachem Anlassen an. Der Wagen läuft dann überaus untertourig. In praktisch jeder Haltephase (rote Ampel, Stauende, Anhalten zwecks Einparken) "sackt" er mir weg und der Wagen geht aus. Dem Zuruf von Fachkundigen zufolge könnte ein Vergaserproblem die Ursache sein. Auch bekomme ich das Feedback, dass "der Luftfilter nicht original" sei. (Was das bedeuten könnte, weiß ich nicht. Für mich sind das böhmische Dörfer.)
Ich habe den Wagen jetzt bei einem Vergaserspezialisten angemeldet. Dorthin werde ich ihn abschleppen lassen müssen. Ich möchte ihn nicht mehr im Verkehr bewegen. Um diesem Spezialisten zumindest nicht gänzlich planlos gegenüberzutreten bzw. ein wenig seine Sprache sprechen zu können: Wer kann mir angesichts obiger Diagnose in einfachen Worten beschreiben, welcher Defekt ursächlich sein könnte, und wie die Lösung aussehen könnte? Die Betonung liegt auf "einfach" - Fachbegriffe dürfen bei mir bisher nicht vorausgesetzt werden. Wer Zeit findet, kurz seine Gedanken dazu zu schreiben, dem sei gedankt!
Entspannten Sonntag allerseits!
Steffen