Aufbereitung / Überholung des orangen Taunus Knudsen

  • Ich rate intensiv ab, such mal Videos oder sowas von überbremsenden HA

    Geht doch recht ungefährlich mit 2 Personen und na Straße im Industriegebiet aufn Sonntag. Einer fährt, einer guckt.

    Man muss natürlich nicht gleich mit 50 starten. Langsam rantasten und schauen wo zuerst blockiert.

  • Mal Spass bei Seite, ich bin vielleicht erwas Risikofreudig, jedoch nicht Lebensmüde. Und geizig auch nicht, von daher werd ich mich schon drum kümmern. Wie istn das bein alten Fords geregelt? Lastabhängigen Duckregler hat er ja nicht, geht das rein über die hbp oder ist da ein regelventil zwischengeschaltet?

    Gibts ne einfache Lösung oder muss man auf Motorsprtteile zurückgreifen?

  • Mal Spass bei Seite, ich bin vielleicht erwas Risikofreudig, jedoch nicht Lebensmüde. Und geizig auch nicht, von daher werd ich mich schon drum kümmern. Wie istn das bein alten Fords geregelt? Lastabhängigen Duckregler hat er ja nicht, geht das rein über die hbp oder ist da ein regelventil zwischengeschaltet?

    Gibts ne einfache Lösung oder muss man auf Motorsprtteile zurückgreifen?

    Kommt auf den Ford an. Aber grundsätzlich wie schon gesagt, Lastabhängig oder Reduzierstück.


    Bei Motorsportteilen freut sich der Tüv so garnicht. Bin ich aktuell bei.

    Suche daher auch noch immer n einstellbaren Druckregler, der nicht ausm China-Zubehör kommt.

    Irgendein OEM Teil von ATE/Brembo, das man einstellen kann wäre der Knaller.

  • Das mit dem Bremskraftregler kam erst Ende der 60er auf, jedenfalls bei Focht. Vorher ging das über die Größe der hinteren Radbremszylinder im Verhältnis zu den vorderen Bremsen. Also ein festes Verhältnis.

    Bei den lastabhängigen Ventilen, die über die Einfederung der Hinterachse regeln gibt es unglaublich viele Kennlinien. Ob man da natürlich die Unterschiede merkt ist eine andere Frage, aber prinzipiell tun die Dinger was wichtiges. Was der Regler im Taunus oder Granada kann, der vorne am innenkotflügel sitzt weiß ich nicht.

  • Was der Regler im Taunus oder Granada kann, der vorne am innenkotflügel sitzt weiß ich nicht.

    Ich bin nu nicht grade der Granada und Nuss Experte, aber dabei wird es sich vermutlich um das Rückschlagventil für die hinteren Trommelbremsen handeln.
    Klackert das, wenn man es in der Hand hat? Wenn ja, dann ja

  • Morgen werd ich mich mal damit beschäftigen, ein Einstellbarer ausm Motorsport wäre für mich auch ok.

    Hab da kein problem mit TÜV und so weiter, 2.0er ist auch nicht eingetragen und ob da ein Ventil oder Regler mehr dran verbaut wird checkt hier keine Sau wenn man ihn optisch etwas auf alt trimmt.

    Guter Tip übrigens mit der Alfa, mal sehen was die da verbaut hat.

  • Morgen werd ich mich mal damit beschäftigen, ein Einstellbarer ausm Motorsport wäre für mich auch ok.

    Hab da kein problem mit TÜV und so weiter, 2.0er ist auch nicht eingetragen und ob da ein Ventil oder Regler mehr dran verbaut wird checkt hier keine Sau wenn man ihn optisch etwas auf alt trimmt.

    Guter Tip übrigens mit der Alfa, mal sehen was die da verbaut hat.

    Na da bin ich gespannt.
    Die Dinger die ich bis jetzt gefunden habe lassen sich nur schwerlich auf alt trimmen und bei nem Drehrad in der Bremsleitung weiß eh jeder Bescheid.
    Bin gespannt wie das wird.

  • Nur so ein Gedanke, wenn ich einen Lastabhängigen Regler von einem älteren KFZ nehme und den hinten zwischenklemme könnte ich doch theoretisch den Lasthebel mit nem Gestänge so umbauen dass ich ihn fix einstellen kann... Also den Lasthebel nicht auf die Achse schrauben sondern so, dass man den Druck durch verstellen über ein Gewinde einstellen kann.

    Evtl sogar auf unserem Beemsenprüfstand in der Firma.


    Da ich mit dem Wagen aller voraussicht nach zu 99% maximal zu zweit fahre und auch nix laden muss sollte adaptive Verstellung keine Rolle spielen. Und wie gesagt, Tüv ist mir latte. Bin ja Italiener?

  • Na da bin ich gespannt.
    Die Dinger die ich bis jetzt gefunden habe lassen sich nur schwerlich auf alt trimmen und bei nem Drehrad in der Bremsleitung weiß eh jeder Bescheid.
    Bin gespannt wie das wird.

    Sollte ich wirklich mal angehalten werden und ein Dorfsheriff guckt unter die Haube ist ein Drehrädchen an der Bremsleitung wahrscheinlich mein kleinstes Problem :zusammenscheiss:

  • Nur so ein Gedanke, wenn ich einen Lastabhängigen Regler von einem älteren KFZ nehme und den hinten zwischenklemme könnte ich doch theoretisch den Lasthebel mit nem Gestänge so umbauen dass ich ihn fix einstellen kann... Also den Lasthebel nicht auf die Achse schrauben sondern so, dass man den Druck durch verstellen über ein Gewinde einstellen kann.

    Evtl sogar auf unserem Beemsenprüfstand in der Firma.


    Da ich mit dem Wagen aller voraussicht nach zu 99% maximal zu zweit fahre und auch nix laden muss sollte adaptive Verstellung keine Rolle spielen. Und wie gesagt, Tüv ist mir latte. Bin ja Italiener?

    Klingt gut, schaue mal was es so gibt.
    Sollte so sogar der Tüv in DE abnicken mit wenig Schmerzen, da sowas ja "in Großserie produzierte und geprüfte Teile sind" :bla: Gut, recht hat er schon irgendwo.


    Italiener der auch in Italien wohnt? :biggrin

  • Südtiroler der je nach Gemütszustand und Bedarfsituation Italiener, Deutscher oder auch Schweitzer sein könnte :tongue

  • Südtiroler der je nach Gemütszustand und Bedarfsituation Italiener, Deutscher oder auch Schweitzer sein könnte :tongue

    Dann würde ich wohl in der Schweiz arbeiten, in Italien tanken und einkaufen und in Deutschland fahren.

  • Originales Regelventil ausm 70er Jahre Ford liegt hier noch rum bei Bedarf

    Haste davon evtl ein Foto dass ich mir mal 2 Gedanken dazu machen kann?

    Gerne auch per PN

  • Himmel hilf.

    Kann Jesus Wasser auch zu Super machen? Zeit wirds.



    Vaddern hat mir heute auch n tolles Bild von seiner Tankrechnung geschickt.

    90L Diesel für Rund 200€ :sick