Aufbereitung / Überholung des orangen Taunus Knudsen

  • Mit "klein" meinst du aber nicht die Achse die im 1300er drin war, oder?
    Die hab ich noch, nach Italien schicken - keine Ahnung.

    Ja genau die, dann könnte ich plug&play umbauen... Oder ich find ne mittlere, ist mir eigentlich egal Hauptsache dieses Geräusch geht weg.

    Macht mich wahnsinnig mo-do

  • Am Bodensee hätte ich ne kleine Achse aus einem 1,6er liegen, die übrig ist. Problem ist nur, dass ich nicht garantieren kann, dass die keine Geräusche macht. Die Kiste fuhr schon nicht mehr, als ich die geholt und geschlachtet hab…

  • Vielen Dank an alle für die Hilfestellung mit der Achse. Ich werd jetzt erstmal den Motor ans laufen bringen und die Vergaser einstellen lassen. Hab da jetzt nen Alfa-Spezi gefunden der hoffentlich helfen kann.

    Bei der Achse werd ich erstmal versuchen nur die seitlichen Lager zu wechseln, diese einmessen und dann schauen was passiert. Sollte an und für sich kein Hexenwerk sein. Wär schade die ganze zu tauschen, hab sie ja erst sandgestrahlt und neu lackiert...

  • Ich würde erstmal checken was da genau im Moment an Bremsteilen und vor allem an Verteilern verbaut wurde, für einfach nur T-Stück hätte man ja nicht soviele Teile reinbauen müssen.... vielleicht hat sich ja ein findiger Italiener ja was dabei gedacht, alternative Lösungen können die ja



    Ich fahr bei passendem Wetter um Ostern rum nach Südtirol oder Gardasee mitm Transit....und in Lana war ich auch schon länger nicht mehr coyo

  • Ich werd jetzt erstmal den Motor ans laufen bringen und die Vergaser einstellen lassen. Hab da jetzt nen Alfa-Spezi gefunden der hoffentlich helfen kann.

    Ventilspiel einstellen, Zündung einstellen und wenn das beides stimmt kannst Du immernoch den Vergaser befummeln (lassen). Die meisten Vergaserprobleme sind eigentlich Zündungs-Probleme.

    Ein Vergaser verstellt sich nicht von selbst. Wenn da was im Argen liegt, ist es in der Regelhhausgemacht.

  • Hier hängen zwei Doppelvergaser an einem 2.0 die vorher einen 1.6 gefüttert haben. Da wird er schon stellen müssen.

  • Ich würde erstmal checken was da genau im Moment an Bremsteilen und vor allem an Verteilern verbaut wurde, für einfach nur T-Stück hätte man ja nicht soviele Teile reinbauen müssen.... vielleicht hat sich ja ein findiger Italiener ja was dabei gedacht, alternative Lösungen können die ja



    Ich fahr bei passendem Wetter um Ostern rum nach Südtirol oder Gardasee mitm Transit....und in Lana war ich auch schon länger nicht mehr coyo

    Bin um Ostern zu 99% in Massa Marittima in der Toscana beim Biken. ( Anderes Hobby, Muskelbetrieben aber mindestens genau so teuer :scared )

    Kannst gerne mal schreiben wenn du in der Nähe bist, evtl bin doch nicht weg, man weiß ja nie ob man sich den Sprit noch leisten kann zum wegfahren....

  • Ventilspiel einstellen, Zündung einstellen und wenn das beides stimmt kannst Du immernoch den Vergaser befummeln (lassen). Die meisten Vergaserprobleme sind eigentlich Zündungs-Probleme.

    Ein Vergaser verstellt sich nicht von selbst. Wenn da was im Argen liegt, ist es in der Regelhhausgemacht.

    Ventilspiel wurde eingestellt, sollte passen. 0,20 Einlass und 0,25 Auslass

    Zündung ist so ne Sache, wird auch noch nachgebessert. Vergaserproblem ist ziemlich wahrscheinlich, vermutlich wie du sagst auch was Hausgemachtes. Ich zweifle dass da in den letzten 20 Jahren ein echter Profi dran war....

  • So wie in nem anderen fred geschrieben habe ich mich dazu entschlossen den Big Bore Auspuff von Ashley direkt zu bestellen. Laut deren Aussage sollte er ohne gröbere Anpassungen dranpassen..... Ich glaube denen aber kein Wort, werde mich mal Überraschen lassen was da kommt...


    Selber bauen wäre eine Option gewesen, würde aber erst in circa 2 Monaten terminlich passen. Da ich aber ein eher ungeduldiger Geselle bin und alles Gestern haben will muß ich wohl in den sauren Apfel beissen und diesen Weg versuchen.

    Wie sagte der optimistische Bergsteiger im freien Fall auf halber Höhe ---- ? Bis hierhin alles Ok :thumbsup:

  • Mit krümmer?

    Da bin ich mal gespannt drauf wie das passt :)

    Ohne Krümmer, hab da bereits den GT Krümmer dran und möchte den auch behalten, vorerst...

    Hab mich schon auf eine nette Bastelstunde mit Freunden eingestellt, Bier sowie Schweißgerät sind organisiert.

    Mal sehen obs was wird oder ob ich den Auspuff am Ende an den Pellet-Ofen im Keller ranschweiße


  • Der Ashleykrümmer sieht wild aus weil er bei den Engländern ja an der Lenkung vorbei muss.

    Die Anbindung an den GT-Krümmer würde ich mir wohl schenken und eher den "passenden" dazubestellen.

    Der hat auch größeren Rohrdurchmesser als der vom GT

  • Verdammt.... Warum muss man mir solche Flausen in den Kopf setzen??? Jetzt muss ich auch noch nen Krümmer suchen.... Was kommt als nächstes? Ne funktionierende Bremse?? :TufkaP: