Scorpio MK II 2.9 24V BOB Cosworth volle Hütte - persönliche Erfahrungswerte?

  • Hey ihr hoffnungslosen Fälle :biggrin
    Der Cosworth hat die knapp 400 Kilometer von Göttingen nach Kiel sauber gemeistert. Der Rippenriemen war schon SEHR porös. Ich hatte einen neuen im Kofferraum, aber die Vorstellung den mitten auf der A7 bei Dunkelheit und Nieselregen zu wechseln schmeckte mir nicht, also ist er einfach heil geblieben.

    Außer den bekannten Roststellen sind auf der Fahrt noch ein paar andere Macken aus den letzten fünf Jahren rumstehen dazu gekommen.
    Der Tacho zuckt beim Starten nur kurz und fällt dann senkrecht nach unten. Kilometerzähler funktionieren. Ich denke ne kalte Lötstelle, ein zweites Kombiinstrument liegt im Kofferraum.
    ABS und ASR Lampe gehen ab kleiner Geschwindigkeit an und bleiben an. Das kenne ich von meinem 2.3 Glupsch, das ist der ABS Block. Auch kein Problem, kost' nicht viel.
    Thermostat hängt. Auto wird in der Stadt gut warm und die Lüfter lüften, auf der Bahn geht die Temperatur aber in den blauen Bereich zurück. Wenige Euro.
    Ein paar Lämpchen im Klimapanel sind dunkel. Peanuts.
    Bremsen flattern heftig beim Bremsen. Die wären aber sowieso rausgeflogen.
    Und aus den Lüftungen muchelt es dezent ländlich muffig. Börks. Hoffentlich ist da nichts gestorben. Die rufen nach einer blütenfrischen Desinfektion!

    Auf der HABEN Seite: Mein erster Scorpio 95, bei dem die Automatik bis in den 4. Gang schaltet und den auch drin lässt :grin
    Der Motor läuft nach fünf Jahren im Schuppen seidenweich und brüllt herrlich, wenn man beschleunigt (das habe ich nur mäßig oft gemacht, wegen des Rippenriemens...). Schnittverbrauch durch die ganzen Baustellen entspannte 9 Liter. Gesamtlaufleistung erst 150.000 Kilometer.
    Radio 7000 RDS mit Wechsler im Kofferraum funktioniert, nachdem ich den Code gefunden hatte und klingt erstaunlich fett.
    Sitzheizung unter dem Velours wärmt fein den Po, und das Ding hat sogar dreifach Memory und Parkpieper und das alles. Geil.



    Nächster Schritt ab Sonntag: Auf die Bühne und die Schweller schweißen. Und was sonst so anliegt.
    Dann erstmal einlagern bis zum Frühling und dann mal nach den Kabelbäumen schauen. Und die anderen Kleinigkeiten richten.
    Bestimmt melde ich mich beizeiten mal. Bisher ist alles wie erwartet und sogar ein bisschen besser....

    Sandmann

  • Ich persönlich HASSE (ich HA_S_SE!!) den Multipla Fiat, und ständig wollen mir irgendwelche Fanboys erklären dass das ein eigenständiges Design sei, voll Kult inzwischen, guck mal die anderen Karren an und ich hätte ja keine Ahnung. Und trotz Staatsexamen in Kunst hab ich schonmal gegen einen gegengepisst. In Florenz, es gibt Fotos.
    Wer den hasst hasst ihn.

    Du hast schlechten Umgang. :laugh:

  • ABS und ASR wird wohl eher ein defekter Sensor an einem Rad sein als der ABS - Block

    Das haben bei meinem ersten Scorpio auch alle gesagt. Ist ja auch meistens so. Nur eben nicht beim Scorpio. Da spacken die runden Becherchen (sind das eigentlich elektromagnetische Ventile?) am dicken Hauptstecker unter dem ABS Block irgendwann ab. Ich hatte damals alle vier Sensoren getauscht, bevor mich da jemand drauf brachte :confused
    Neuen Block drunter - passt.
    Trotzdem könnte es natürlich auch ein Sensor sein :grin
    Sandmann

  • Man kann ja die ABS-Sensoren einfach mal prüfen bevor man für irgendetwas Geld ausgibt.

    Wenn ich Zeit finde kann ich Dir die Steckerbelegung des ABS-Steuergeräts raussuchen, da kann man dann messen.

  • Man kann ja die ABS-Sensoren einfach mal prüfen bevor man für irgendetwas Geld ausgibt.

    Wenn ich Zeit finde kann ich Dir die Steckerbelegung des ABS-Steuergeräts raussuchen, da kann man dann messen.

    Ja natürlich, da hast du völlig Recht. Ich kauf jetzt nicht auf gut Glück einen ABS Block für 90 Eu.
    Kann ich vom Stecker zu den Sensoren messen...?
    Wenn du mal die Zeit findest - gern melden. Ist nicht eilig, der Rost hat zunächst Vorrang...

  • Hier jetzt nur halbseiden rumspoilern oder was?

    Ja :cool
    Ich suchte vor allem Tipps und Tricks für den V6...
    (und ein Bild ist doch gaaaaanz oben)
    Das Auto wandert bis zum Mai in eine trockene Garage. Und dann beleidige ich eure müden Augen mit einer Menge Material. Versprochen.
    Warte, eins noch. Mit gut aussehendem Typen:


    Geil oder?

  • in dem falle finde ich sogar den scorpklo geil :laugh::laugh::laugh:


    was ist denn eigentlich mit der jugendsprache. seit jahren höre ich von spoilern, keine ahnung was das bedeutet. ich weiß ein spoiler ist, der ein auto auf die straße drückt und optisch verschlimmbessert. genauso worte wie meto oder was jetzt dauern auftauch resillent. dann gibts noch ein, aber das fällt mir grad nciht ein. ich muss nochmal zum migrationskurs

  • in dem falle finde ich sogar den scorpklo geil :laugh::laugh::laugh:


    was ist denn eigentlich mit der jugendsprache. seit jahren höre ich von spoilern, keine ahnung was das bedeutet. ich weiß ein spoiler ist, der ein auto auf die straße drückt und optisch verschlimmbessert. genauso worte wie meto oder was jetzt dauern auftauch resillent. dann gibts noch ein, aber das fällt mir grad nciht ein. ich muss nochmal zum migrationskurs

    Lass mich dir als examinierter Realschullehrer mit Hang zur Wissensvermittlung ein wenig helfen.

    To spoil bedeutet "etwas verderben". DU kennst es als Plastiklippe am Arsch von ohnehin schon hässlichen Autos ohne Hubraum, die Spoiler verderben diese Karren also endgültig.
    Junge Menschen wie wir benutzen das Wort allerdings auch, wenn das Ende eines Films verraten wird oder jemand geiles wie ich nur Ankündigungen macht und dann abtaucht. Ne andere Art von Verderben.
    In Computer Spielemagazinen taucht auch ständig das neue Lieblingswort "immersiv" auf.
    Und ach ja - Facebook ist was für alte Leute.
    Sandmann :thumbsup:

  • das ist spenglisch digga

    moderscheinung, wird krass heftig wieder verschwinden dieses vorgriffige

    einfach mega

  • Nach intensiven Selbstversuchen am stets dahinsiechenden Objekt bin zu dem Schluss gekommen, dass helle Farben besser mit dem schwarzen Rücklichtbad aussehen, während dunke (wie das Rot zum Bleistift) mit dem Chrom besser wirken.