Scorpio MK II 2.9 24V BOB Cosworth volle Hütte - persönliche Erfahrungswerte?

  • da weiss mann nicht was man sagen soll ...das die nicht in der lage sind ordentlich kabel zu verwenden...selbst bei meinem 36 opel sind die kabel net so zerfressen

  • Siemens (?) hat damals einen neuen Kunststoff ausprobiert, der wohl die geplante Lebensdauer eines Fahrzeugs erreicht, aber eben nicht mehr.

  • Es gibt seit Jahren gar nichts.

    Keine Kabelbäume, keine Wasserpumpen, keine Dichtringe für die Wasserrohre im V des Motors, die man entfernen muss um den Kabelbaum auszubauen...

  • Alles halb so schlimm. Nur halt ganz anders als bei den alten Kisten.
    Ich hab jetzt meinen 6?! Cossi. Ich kauf inzwischen allerdings nur Scorpios, die nicht gescheißt werden müssen (hab jetzt drei, davon zwei ungeschweißte). Der Dritte war ein Notkauf für den 18. Geburtstag der Tochter.

    Es gibt nen Polen, der anbietet, für knapp über 1000 Euro in Polen den Wagen komplett neu zu verkabeln. Natürlich nicht mit Ford-Kabeln...

    Ne Wasserpumpe findet man ab und zu noch gebraucht bei der Bucht, neu wäre ein Fall für Motomobil, da mal was nachfertigen zu lassen. Ich hatte aber auch noch nie ne kaputte Wapu bei nem Cossi.
    Was mich wirklich annervt, ist, dass bei allen der Himmel hängt. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, werde ich in einer Karre die Rückbank ausbauen und versuchen den in einem Teil durch den Kofferraum nach hinten rauszuholen. Das wird eng.
    Und natürlich die selbstabblenden Innenspiegel. Ich hab jetzt zwei nicht-Ghia, die ganz normale Innenspiegel haben. Gute Sache.
    Ich finde zudem inzwischen, dass dunkle Klos mit dem Chromrückleuchten und den hellen Scheinwerfern besser aussehen, während der silberne Kram mit den schwarzen Rückleuchten und Scheinwerfern besser aussieht.
    Viel Spaß mit dem Ding :mo:

  • Ich habe ja an meinem 2,3 16v den ganzen Motorkabelbaum neu angefertigt. Alles kein Problem. Ein Wochenende wenn man will.

    Wasserpumpen kann man instandsetzen lassen. Ist doch nur ein Lager und ein Simmering, quasi Portokasse.

    Wir sind hier einfach nur verwöhnt von den Einnockenwellenmotoren das ist alles. Ein früher BOA gehört zum 30sten Jubiläum eigentlich restauriert....

  • Beim DOHC kommt man da ja auch dran.

    Beim BOB läuft der Kabelbaum für Motor UND Getriebe durch das Motor-V.

    Um den rauszukriegen muss einiges weggebaut werden, unter anderem Wasserrohre, für die es keine Dichtungen mehr gibt.

    Dann neigt der BOB zu Steuerkettenproblemen, weil er zwei Singleketten hat und nicht wie der BOA eine Duplexkette.


    Die Engländer bauen gerne Hybridmotoren aus BOB und BOA.

  • Ist denn im MK2 der BOB oder der BOA drin? Sein Sie geduldig mit mir, ich lerne noch :-)

    Wenn der Wagen in so einem guten Gesamtzustand ist wie beschrieben werde ich die Kabelbäume neu anfertigen. Ich habe viel Zeit und bin irgendwann mal Kommunikationselektroniker gewesen... Das sollte also klappen. Der wird ja kein Daily, das übernimmt lustigerweise momentan der Citroen XM TCT. Angeblich ne Diva, aktuell aber mein zuverlässigstes Auto.
    Und wie GP schon schreibt, wenn man Zeit dafür hat kann man ja mal unkonventionelle Lösungen ersinnen. Wasserpumpe instand setzen lassen, neue Ketten und Schienen besorgen und alternative Dichtringe für die Wasserrohre finden. Am Ende ist das ja auch nur Gummi.
    Sandmann

  • Ich notiere: BOB.

    Ich hatte bei meinem 2.3i vor zwei Jahren mal jemanden im Netz aufgetrieben, der die Hauptkabelbäume für Stück 250€ anfertigt. Den finde ich aber nicht mehr, und das waren ja auch nur 4 Zylinder. Ich werde mich da mal reinfuchsen.

    Hat wer von euch Erfahrungen, wo man heute welche Leitungen farbig gut als Meterware kaufen kann, um den Kabelbaum nachzustricken? Also welche die ein paar Jahrzehnte halten?

  • Die Kisten aus dem letzten Baujahr haben angeblich keine Steuerketten Probleme mehr, hab ich mal aufgeschnappt. :confused:1.:

    Jepp,quasi ab 1997

    1. Motornummer am oberen Halter - Generator prüfen. 2. Lautet die Motornummer 14000 oder weniger und befindet sich KEINE weiße Farbmarkierung auf dem rechten Kettenspanner, weiter mit Arbeitsschritt 4. 3. Lautet die Motornummer 14000 oder mehr, oder befindet sich eine weiße Farbmarkierung auf dem rechten Kettenspanner, ist der rechte Kettenspanner nicht Grund der Beanstandung.
  • habe hier wegen Kabelbaum mal nen Artikel :Klick mich.

    Geiler Tipp. Es gibt bei fratzenbuch jemanden aus Köln, der anbietet, die Kabel in Polen zum festpreis komplett auszutauschen. Der wechselt mir aber zu oft die Internetseite. Dem traue ich nicht.

  • Die Engländer bauen gerne Hybridmotoren aus BOB und BOA.

    Hast du da irgendwo Infos zu oder kennst noch die Google Stichworte?

    Gehört habe ich davon auch, allerdings nie nähere Informationen gefunden.

    Block vermutlich BOB und Köppe BOA?