Scorpio MK II 2.9 24V BOB Cosworth volle Hütte - persönliche Erfahrungswerte?

  • Ist genau wie Jörg sagt, so war es.


    Der Scorpio ist der letzte gescheite Ford aus Köln, aber gescheitert am Image der Marke.


    Vom Design finde ich den ersten Scorpio mit Fließheck schlimmer.

    Das es damit zunächst keine klassische Limousine und keinen Turnier mehr gab, war der Anfang vom Ende.

  • Gescheitert an der Firmenpolitik.

    Man wollte Oberklassenklientel ansprechen, stellt aber erstmal nur einen Kombinationskraftwagen in die Schaufenster der Autohäuser.

    Während es beim Granada noch Limousine, Turnier und Fastback gab, kombiniert beim ersten Scorpio eine Karosserie alle bisherigen Karosserieformen. Ein bisschen Limousine und ein bisschen Fastbackturnier. Aber nichts richtig.

    Man verprellt die Geschäftsleute, die gerne eine Limousine gehabt hätten und man verprellt die Handwerker, die den grosszügigen Turnier geliebt haben. An der Familienfront gewinnt man auch nicht, weil der Wagen hier schlichtweg zu groß und zu teuer (Steuer/Versicherung/Verbrauch) ist. Da kommt die Arbeiterfamilie nicht mit.


    Man braucht vier Jahre, die Limousine nachzureichen und fast sieben Jahre für den Kombi. Viel zu spät für den Markt.


    Viel zu früh für den Markt dagegen das Design der zweiten Generation dieses Kraftwagens.

    Eingestellt aufgrund der ungünstigen Verkaufszahlen und zugunsten der mittlerweile zum Konzern gehörenden Premium-Marken Jaguar und Volvo.

  • das es ford überhaupt noch gibt. Wegen mir ja nicht. Aber irgendwie waren die ja immer schon seit den 70ern recht schlecht im vergleich zum sonstigen markt, so im verhältnis laufleistung, rost und reparaturaufwand.

  • Der Granada war das einzige wirklich gute Auto das die (in der Nachkriegszeit) je (aus versehen) gebaut haben.


    Wenn ich dieses Gesabbel höre "ist ja auch´n Ford", "ich bin ja auch Ford-Fan", ...

    naja was ich dann immer denke, behalte ich mal lieber für mich.

    Ich kack´n größtmöglichen Haufen auf diese "Marke" und würde ihr so intensiv hinterhertrauern wie Opel, dem dritten Reich, Bananen, Hansa, sog. Biermischgetränken, Stechmücken, Frontantrieb, ...

    Wenn ich einen Neuwagen kaufen müsste und es wäre nach 1985, dann käme dabei unter Garantie kein Ford raus.

  • Ich finde, die Glubsch-Limo ist - vor allem als Cossi - durchaus ein würdiger Granada I-Nachfolger. Beide sind sehr amerikanisch und extravagant. Und der Glubsch ist allemal eher aufzuheben als die Schuhkartons und Bremsklötze nach 1977.
    Das Klo ist - wie der Granni - eine rollende Sänfte. Und mit dem BOB hat es auch richtig Power. Und es ist richtig solide und wertig gebaut. Man merkt ja grad in den Details, ob der Hersteller was Gutes bauen oder sparen wollte. Ich sag nur Taunus oder Sierra. Im Vergleich zu den zeitgleich gebauten Granada oder Scorpio total minderwertig zusammengefrickelt.
    Und ja, mit Ford als Marke hab ich auch so gar nix am Hut. Die haben mich schon in den 80ern ausgelacht, wenn ich Ersatzteile haben wollte. Bei Mercedes zum Beispiel fährste mit deinem 124er vor und sie haben den Kram - auch noch günstig - vor Ort...

  • Jeder, der mal nen gepflegten nicht runtergerittenen 3er Ghia gefahren ist, weiß wie toll der 82er Granada wirklich ist.


    Wie gut, das ihr alle keine Ahnung habt ?

  • CHCHCH :biggrin
    Also aus Erfahrung kann ich vom Scorpio 95 berichten, dass außer den Kabelbäumen, dem Ansaugkrümmer und dem Rost alles im Lot war. Und ja, die sind so massiv gebaut, dass ich eine Rohkarosse eines Schlachters noch für Geld an einen Banger-Rennen Fahrer verkauft habe. Der schwört auf die Dinger. Kabelbaum raus, Vergaser rein und ab dafür. Genau wie seinerzeit die Granadas.

    Dass jemand findet, ein Scorpio 95 sieht scheiße aus - dagegen kann man ja wenig Argumente bringen :saint Ich persönlich HASSE (ich HA_S_SE!!) den Multipla Fiat, und ständig wollen mir irgendwelche Fanboys erklären dass das ein eigenständiges Design sei, voll Kult inzwischen, guck mal die anderen Karren an und ich hätte ja keine Ahnung. Und trotz Staatsexamen in Kunst hab ich schonmal gegen einen gegengepisst. In Florenz, es gibt Fotos.
    Wer den hasst hasst ihn. Trotzdem, und das haben einige von euch ja schon angemerkt, ist das Scorpio 95 Design durchdacht und wie aus einem Guss. Alle Formen nehmen aufeinander Bezug, alles ist stimmig, gemütlich und trotzdem funktional. Es traf eben nicht den Geschmack der Neuwagenkäufer, vor allem die freundlich fischige Front nicht. Das... kann ich irgendwie verstehen.

    Wie dem auch sei.
    Ich sitze jetzt im ICE nach Göttingen und hole die 24V Cossi Limousine mit fliederfarbenem Un-Lack auf auf eigener Achse nach Kiel :w00t  
    Wenn das nicht klappt - es war schön mit euch.
    Wenn doch - bis heute Abend...

    Sandmann

  • Wenn Du irgendwo hier im Ruhrgebiet liegen bleibst, kann ich Dir immerhin tempos vorbeibringen :biggrin

  • Dann mal eine entspannte Fahrt.
    Denn die wird es mit dem Ding ziemlich sicher werden. Jedenfalls mMn gibt es nur wenige Fahrzeuge, mit denen ein derart entspanntes und komfortables Fahren möglich ist.

  • Falls Du nicht ankommst, liegt das am ICE. Wäre nicht das erste mal, das bei der DB was liegenbleibt...

  • Der Multipla ist in der Tat ein eigenständiges Design. Geschmacklich kann man das nirgends zuordnen und es ist so scheisse, daß Fiat die Wurst in der zweiten Serie wegentwickelt hat.


    Nick hat schon mal in Vegas gegen einen Baum gepinkelt. Da gibt es zwar kein Foto, aber einen Strafbefehl.


    Gute Reise! Vor allem mit der Bahn. Der Karrn wird schon ankommen.

  • A2? Von Göttingen nach Kiel hoch ist es doch zu 90% die A7, wenn ich mich jetzt nicht total vertue. Aber die ist auch nicht besser. :bla:

    Du hast vollkommen recht, keine Ahnung warum ich 2 geschrieben habe, vermutlich weil die mich öfter nervt, aber als wir den Turnier von Zombi geholt haben, hat mich die 7 auch vieleviele Nerven gekostet, nein Nerven eigentlich nicht, aber Zeit.

  • Du bist echt so RICHTIG anti was das Ding betrifft, oder? :crying
    Also wenn ich mir hier im Forum die Hilferufe vieler no-chip-on-bord Knudsen und Granada Fahrer angucke, deren Eisenschweine auf dem Aldi Parkplatz havarieren, dann kann das alles mit einem Scorpio nicht soooo schlimm sein...
    Und wenn doch - kommt er weg. Ich bin ja kein Masochist. Ich hab nur Bock drauf. Das ist ein guter Antrieb :thumbsup:
    Sandmann

    Es ist halt einfach ne hässliche Plastebude mit fragwürdigem Design.

    Die meisten fahren hier Granada und Taunus...

    Bierchen findet einiges optisch unerträglich, das kann ich gut verstehen.


    Ich mag den Motor, aber einiges daran muss man teuer bezahlen.

    Früher waren das Winterkarren die im Frühjahr dann als Technikspender dienten.


    Die Zeiten ändern sich...

    Manche sagen dass sie Fahrzeuge, die sie früher hässlich fanden mittlerweile anders sehen.

    Das liegt wahrscheinlich am momentanen Strassenbild,

    aber so wirklich kann ich die Meinung nicht nachvollziehen.

    Isoliert betrachtet bleibt es halt nen Designunfall, den manche witzig finden.