Hallo zusammen,
ich bin Gerald aus Hamburg und besitze seit fast 40 Jahren diesen Triumph GT6 der erst mit einem 2,3 V6 von Ford dann einen 2,8 gefahren wurde, am Anfang hielten sie die Umbauten noch sehr zurück weil es 86 noch nicht den Motor gab den ich mir erträumt und gewünscht hatte, doch die Götter haben meine stille Stimme erhört und genau die Firma in England dazu bewegt, genau das zu tun was ich mir ausgedacht hatte....
Den 2.8 er aufbohren, die beknackten 4 Zylinder artigen Köpfe zu verschrotten und durch zwei schöne aus Aluminium gefräste Köpfe mit obenliegenden Nockenwellen, Hydros und Einspritzanlage nebst Steuerkette zu zu bauen um aus diesem schönen Motor den "BOA" ins leben zu rufen...
Wer sich dessen Block mal genau angesehen hat und den Alten kennt wird sicher genau so gegrinst haben wie ich, weil viele bekannte Reliquien dem Kenner so Ford ins Auge fallen.
Daraus entwickelte sich mein Auto doch ganz neu, denn was mir beim Träumen, damals so Ford bewusst war, das Auto ist für 24V, viel zu schmal...
Einige Jahre vergangen, den der schicke Motor war für mich unerschwinglich, dadurch hatte ich wieder etwas Zeit mich ums drum herum zurecht zu träumen und baute dann auf Grundlage der Erkenntnisse von 2004 bis 2006 die Fahrbare Basis und begann mich mit ein Paar übrig gebliebenen Arbeit auf die ersten Probefahrten,
Hui war das ein Spaß...
24V T9 zusammen mit einem 3.07 er 745 Turbo gesperrten Differenzial lassen das Auto im dritten Gang von 30 auf 180 beschleunigen... im 5en dreht der Motor bei 200 km/h gute 3000 U/min
Doch es war noch einiges zu tun. das Schlabbrige Dach nervte und sah trotz des Perfekten Design furchtbar und plünnig aus und wich nach einem Wochen schluckendem aufwand, einem unzufriedenstellendem Polo Stoffschiebedach, das gekürzt die frühere schön große Dachöffnung zu einem Briefschlitz verwandelte... Dafür sieht es jetzt geschlossen gut aus...
Danach folgte der Lima umbau auf Freilauf, der noch fehlende Stabi brachte noch mehr Probleme zu tage, Kühler versetzen Rahmen Mulden Baue, Deckblech erneuern und Verlängern, Ansaug Kanal vollkommen überarbeiten, neuen Luftfilter Kasten nebst Filter, usw...
Lustiger weise stoppte damit das Problem das der Wagen bzw die Stoßdämpfer plötzlich ihren Dienst in alter Stellung perfekt erfüllten obwohl ich einige versuche mit vielen Federn unternommen habe dem Auto das stramm Stehen bei zubringen... Was nötig war um die Motorhaube noch einmal zu überarbeiten.
Seit dem Anfang mit dem Dach sind jetzt wieder einige Jahre vergangen 5 würde ich schätzen und Jetzt steht er so da wie auf dem Bild unten.
Gruß Gerald