Taunus Klima

  • Da sich ja hier alle für Foto Lovestorys interessieren, will ich auch mal einen Fred eröffnen.


    Um den Familienkombi noch familientauglicher zu machen, habe ich im Sommer eine Klimaanlage nachgerüstet. Ausgangsbasis ist mein 76er Taunus2. Es ist ein 1,3L indem seit 10 Jahren ein 2,0 OHC mit T9 und 3.44 Ha verbaut ist.

    Da ich bislang keine Erfahrung mit Klima hatte, habe ich im Herbst 2020 mit einer langen Recherche begonnen. Im November bin ich dann nach Euskirchen zum Volvo-Teile-Express gefahren. Dort hat man Erfahrung mit dem Nachrüsten alter Schweden. Der Inhaber Herr Schüller ist sehr kompetent und hilfsbereit. Wir haben dann gemeinsam diverse Klimakomponenten an den Motorblock und Motorraum angehalten, ausprobiert und Tetris gespielt.


    Danach habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Underdashgerät gemacht und bin bei Speedway Motors fündig geworden. Es kommt dem Gerät der argentinischen Taunusmodelle mit Klima in Größe, Proportion und Ästhetik recht nahe.

    Mit dem Kompressorhalter hat mir ein Freund geholfen, der Erfahrung mit dem Bauen solcher Teile hat. Leider musste ich beim Einbauen feststellen, dass es Unterschiede bei den OHC Blöcken gibt. Sowohl Lochbild und Gewindegrößen haben sich von dem alten zum 205er Block geringfügig geändert. Verbaut habe ich einen 83er und den Halter haben wir an einem 205er gebaut.

    Da ich die Achse demontiert habe, um die Achsgummis in der Karosse zu tauschen, konnte ich gleich die Gewinde im Block aufbohren und neu schneiden sowie eine neue Ölwannendichtung verbauen.

    Den Rahmen für den Kondensator habe ich aus Aluwinkeln hergestellt und alles so ge- und verbaut, dass ich nur ein paar wenige neue Löcher im Motorraum bohren musste.

    Beim Verkabeln hat mir auch wieder ein guter Freund unter die Arme gegriffen, damit es dann sauber wird. Elektro ist nicht mein Ding…



  • Nun noch mal zum Volvomann, um die Schläuche zu verpressen und die Anlage zu befüllen.

    Klima läuft.

    Mit den Keilriemen musste ich noch etwas ausprobieren und nacharbeiten, bis alles gut lief. Mittelkonsole anpassen und lackieren.

    Fertig.

  • Jetzt nach ca. 3000 km bin ich sehr zufrieden und würde es wieder machen. Die gesamte Anlage ist aus Neuteilen aufgebaut und läuft mit R134a.

    Natürlich habe ich nicht jedes Detail beschrieben und fotografiert.

  • Sehr fein gemacht! Respekt! :thumbsup


    Darf ich Dich da eventuell nerven ein paar Details zu den Komponenten zu verraten?!

    Ich möchte (irgendwann) das gleiche machen, nur mit Granada anstatt Taunus.

  • Nochmal,....Kompliment für die Umsetzung. Ich war ja damals schon von den Zwischenberichten begeistert. Einfach professionell umgesetzt. Respekt.

  • Danke für die Blumen. Kostenpunkt ca. 2000 Euronen. Das Unterbaugerät ist universal und gibt so in den USA. Für den Granada würd ich mir passende Teile suchen. Einfach schauen was gut an die Karosse passt. Ansonsten was willst du wissen?

  • Schöne Bilder.

    Ich mag keine Klimas, aber wenn sich die Familie freut ist das ne geile Sache.

    Muss aber viel Zeit bei drauf gegangen sein...

  • Vor 10 Jahren hat mich ne Klima auch nicht intressiert. Aber die Zeiten ändern sich. Das Ganze hat ca. 8 Monate gedauert und der Teufel steckt ja im Details. Beim nächsten mal Gehts flotter...