Es ist vollbracht! Umbau 73er Taunus auf 2,3l V6 mit 114PS ist erledigt und eingetragen...

  • Ich will ja den Thread jetzt nicht Highjacken, aber sowas gibt es doch bestimmt nicht nur einmal hier im Forum. Wann ist eigentlich der 2.8i eingeführt worden.

    Nen 2.3 TC2 Brief müsste ich noch irgendwo rumfahren haben. Muss ich mal suchen coyo

  • 2.8i im Knudsen Coupe mit H kenne ich

    Wäre doch gegangen, kam 78 der (übliche) Einrotzer im Granatta, also innerhalb von 10 Jahren Umbau möglich,

    zumindest damals

    Moin,


    alles klar - dann werde ich direkt nach der Eintragung bei der Zulassung den Fzg-Schein hier mal hochladen...


    Gruß Olli

    :thumbsup

  • Ja, wenn der Umbau in den ersten zehn Jhren gemacht wurde, dann gehts. Bin erstaunt, dass das tatsächlich jemand gemacht hat, hab ich noch nie gesehen.

    Aber es gibt sogar nen 3er Capri mit V8 und H, auch genial!

  • nee, der umbau muss innerhalb der ersten 10 jahre möglich gewesen sein. zeitgenössische umbauten sind auch heute noch möglich. sonst könntest du ja garnichts mehr eintragen.

    wenn der umbau am capri mit teilen die damals schon verfügbar waren gemacht wurde, warum nicht.

  • der umbau muss innerhalb der ersten 10 jahre möglich gewesen sein

    Das wurde irgendwann geändert. Der Umbau muss innerhalb der ersten zehn Jahre GEMACHT worden sein (=eingetragen).

    Für nicht eintragungspflichtige Umbauten und HKZ gilt was Du sagst noch immer.

  • Ich habe gestern nochmal andere Infos erhalten. Umbau muss früher auch generell so gemacht worden sein.


    Damals hat man nen Escort öfter mal auf innenbelüftete Bremsen umgebaut? Heute eintragungsfähig auf H.


    Damals hat das niemand gemacht obwohl mit den Originalteilen möglich? Kein H.

  • Man muss es halt irgendwie belegen, sei es durch alte Bilder oder Fahrzeugscheine, oder durch „Zeugenaussagen“. Ich werde wohl nen Freund der früher n Ford Autohaus und nen RS Spezial hatte fragen, ob er mit mir die Planungen beim TÜV vorstellen will. Er war da in der Szene drin und weiß was gemacht wurde.

  • Prüfer ist aber meist entspannter und zugänglicher wenn er diese Eintragung bereits auf einer andern Scheinkopie sieht.


    Zwodreier in der Nuss ist kein Ding. Da gibt's auch genug von.

    Zwoachter ist eher ein Problemchen, da hab ich bisher auch noch keine Scheinkopie für.

    Wenn da einer was hat, raus damit.

  • Prüfer ist aber meist entspannter und zugänglicher wenn er diese Eintragung bereits auf einer andern Scheinkopie sieht.


    Zwodreier in der Nuss ist kein Ding. Da gibt's auch genug von.

    Zwoachter ist eher ein Problemchen, da hab ich bisher auch noch keine Scheinkopie für.

    Wenn da einer was hat, raus damit.

  • Das würde ja bedeuten heute wäre keinerlei motorumbau mehr möglich.

    Nein, so ist es auch wieder nicht. Ne 1600er Nuss auf 2.3 umzubauen geht schon, weils beides damals ab Werk gab. Ich sprach von eintragungspflichtigen Umbauten, die es nicht vom Werk gab, zb. 2,6er Nuss, 2,8er Nuss, DOHC Nuss oder auch Gasanlagen.

  • achso, aber das geht wie ich sagte auch. vorletzte woche erst von 1.3er serie zu 2.8er mit federn,felgen, uvm.


    ohne mich zu prostitueren. ordentlich vorgesprochen und belege zu allen teilen präsentiert


  • Ja nu, 2.8i kann man noch als gleiche Baureihe betrachten, wenn man dazu geneigt ist.


    Chevy V8 müsste man wohl nachweislich in den ersten 10 Jahren im Taunus eingebaut haben. 2ct

  • Chevy V8 im Taunus

    Schwierig. Wenn dann Ford V8. Mein verstorbener Nachbar hatte ein Austin-Healey auf Mercedes-Motor umgebaut (in den 60ern). Der Tüv hat dann Austin-Healey als Hersteller gestrichen und Kelm, so hieß der Nachbar, als Hersteller eingetragen. Muss schon damals ne ziemliche Aktion gewesen sein. Heute wohl unmöglch.