Moin,
Hat einer von euch nen Sierra mit Servo?
Wenn ja, ist es bitte möglich die Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag zu zählen?
Hat keine große Eile, aber so innerhalb von 4 Wochen wäre gut.
Dankeschöööö
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Moin,
Hat einer von euch nen Sierra mit Servo?
Wenn ja, ist es bitte möglich die Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag zu zählen?
Hat keine große Eile, aber so innerhalb von 4 Wochen wäre gut.
Dankeschöööö
Morgen...
88 oder 89er 2.0 OHC EFI, ca 2,6-2,7 Umdrehungen
Servo? Ihr seid solche Mädchen....
Meiner ohne Servo hat 4,2
Von Anschlag zu Anschlag hast du auch "gemessen", ja?
Bin am überlegen ob ich ne Servo reinknüppel und einfach totlege oder mir über Timms eine besorge.
Stelle ich mir dann allerdings doch etwas zu krass vor so vom Kraftaufwand her.
Bin am überlegen ob ich ne Servo reinknüppel und einfach totlege
Das ist keine gute Idee. Wieso überhaupt totlegen?
Servo ununterstützt benutzen kann man, sollte man aber nicht, auf Dauer gehen die davon aber (zumindest die im alten, wie im Granada verbaut) kaputt.
Weil ich keine Servo mag. Außerdem frisst das Leistung und ich bräuchte Pumpe sowie blabla.
Was soll passieren? Ein und Ausgang zusammentüdeln, vollmachen mit Servoöl.
Muss mir das überlegen, ob mir das nicht zu heftig ist.
Umlenkrolle statt Pumpe.
Denn die Pumpe frisst Leistung.
Ich würde das ja als vernachlässigbar ansehen.
Bin aber eh kein Servofan. Da rührt man irgendwie so rum.
Find ich genauso scheiße wie Klima.
War von Anschlag bis Anschlag.
Ist nicht ganz zu vergleichen weil anderes Auto, aber ich habe im Escort n Lenkgetriebe mit 2,4 Umdrehungen, statt original 3,5. ist mit dem kleinen RS Lenkrad recht knackig aber macht im Schwarzwald doch sehr viel Spaß
Find ich genauso scheiße wie Klima.
Ich muss sofort die Greta anrufen!!
Was soll passieren? Ein und Ausgang zusammentüdeln, vollmachen mit Servoöl.
Ist zu lange her, ich weiß nur noch dass irgendwas brechen kann, weil ununterstützt viel mehr Kraft darauf ausgeübt wird.
Bin aber eh kein Servofan. Da rührt man irgendwie so rum.
Find ich genauso scheiße wie Klima.
Find ich gut!
Den Punkt, dass etwas kaputt geht sehe ich bei Benz und Amis, wo ich mit kleinem Scheibchen aufs Lenkgetriebe gehe und einen grossen Kraftaufwand habe.
Die Ford ist ja ne Zahnstange, wäre eben die Frage, ob die Servos innen anders dimensioniert sind als die manuellen. Könnte ich mir denken, müsste man aber mal ansehen.
Willi hatte mich da beim Granada mal drauf hingewiesen weil ich mein Coupé länger ohne Riemen gefahren bin, die genaue Erklärung weiß ich nach über 10 Jahren aber leider so gar nicht mehr.
Die Lenkwelle geht nicht direkt aufs Ritzel, sondern ist über einen Mitnehmer gekoppelt.
Mir wäre das zu heikel.
Und ich denke mal, die manipulierte Lenkung ist der Super-Top-Ass-Trumpf für die Versicherung, wenn Du in irgendeinen Unfall verwickelt bist.
Die Lenkung ist unterschiedlich übersetzt. Beim Granada sind es am Lenkrad 4,39 Umdrehungen mechanisch zu 3,5 Umdrehungen mit Servo.
Das Ritzel geht zwar direkt auf die Zahnstange, betätigt aber im Steuergehäuse gleichzeitig das Steuerventil.
Die mechanische Lenkung ist mit Fließfett gefüllt, die Servolenkung schmiert über die Hydraulikflüssigkeit.
Grosser Punkt ist, abgesehen von dem Versicherungsding, daß alles, was im Fahrzeug eingebaut ist, auch funktionieren muss. Spätestens nach zwei Jahren darfst Du also auf eine echte mechanische Lenkung umrüsten