Neue Lichtmaschine mit internem Regler läuft nicht

  • Moin,

    ich habe einen Taunus TC1 mit einer Lichtmaschine mit externem Regler ( Also 2 Anschlüsse mit je 3 Kontakten ).

    Weil die schwergängig ist und die Ladelampe lange an bleibt sollte eine neue LM her.

    Außerdem lädt die alte LM bei höherer Drehzahl mit knapp 16V.

    Am Samstag wollte ich mir eine LM mit internem Regler einbauen.

    Motomobil sagte ich lasse einfach den Stecker der externen Reglung weg, einleuchtend...

    Nur die liefert keine Spannung ( Bei laufendem Motor bleibt die Batteriespannung konstant auf 12,4V ), Ladelampe bleibt an.


    Neue Batterie hart 63 AH, neue LM hat 70A, sollte passen.


    Wie bekommt die neue LM eigentlich den Erregerstrom?

    Im Moment ist wieder die alte LM drin, die habe ich gängig gemacht.

    Wer kennt sich aus??


    Grüße aus Gütersloh

  • Ist die Ladekontroll-Lampe korrekt angeschlossen? Diese Lampe mit etwa 4 - 5 Watt hat die Aufgabe, die Erregerwicklung vmit Spannung zu versorgen und gleichzeitig den Strom durch diese Erregerwicklung auf etwa 400mA zu begrenzen. Wenn bei Einschalten der Zündung nix leuchtet, lädt auch nix ...


    Ist das "Birnchen" durchgebrannt, lädt die LiMa nicht (oder bei sehr alten Drehstrom-LiMas erst bei hohen Drehzahlen und sehr schwach). Damit hat nicht der Regler zu tun, sondern die fehlende Magnetisierung der Erregerwicklung. (Vor Entwicklung dieser Konzepte war die Magnetisierung mit Dauermagneten üblich ... )


    Weitere "Checkpunkte":

    • Masseverbindungen (LiMa an Motor, Motor an Karosserie, Pole an Batterie)
    • Zustand der Schleifkohlen und der Rotor-Kontaktflächen
  • Moin Frank,

    Ladekontroll-Lampe wurde vor 1 Jahr in der Werkstatt ersetzt, habe soeben bei Motomobil welche bestellt, man weiß ja nie.

    => Masseverbindungen sind alle wie neu

    => Batterie ist auch neu insofern auch die Kontakte sauber

    => Schleifkohlen sind neu in der alten LM , ext. Regler ist neu

    Die alte LM gibt im Standgas nichts her, Ladelampe voll an, ab 1500 Umdrehungen steigt die Spannung. bei 3500 Umdrehungen pendelt sich sich bei 15,9 V ein, Ladeleuchte leuchtet trotzdem noch schwach, das wundert mich ja so.....

    Bin eben 20Km Autobahn gefahren, dann Motor aus, Batteriespannung 12,2V, war vor der Fahrt 12,4V.

    Gemessen mit einem Adapter am Zigarettenanzünder der Volt & Temperatur digital anzeigt

    Wie gesagt z.Z. ist eine neue 63AH Batterie drin und die alte 35A LM.

    Ich weiß, deshalb sollte ja die neue 70A LM rein.


    Die neue LM hat einen Anschluss für einen Drehzahlmesser ( Bezeichnung W ).

    Schließe ich den auf Masse geht die Ladelampe ordnungsgemäß aus wenn der Motor läuft, die LM gibt trotzdem keine Spannung ab...

    Noch Ideen.?

    Grüße

    aus GT


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Knut Coupe ()

  • W ist beim Diesel für einen DZM und wird bei Fahrzeugen mit elektrischer Startautomatik für diese verwendet.

    AUF GAR KEINEN FALL schließt man das auf Masse, das ist einer der Kontakte aus dem Stern.

    Wenn Du Pech hast hast Du Dir damit die Lima schon wieder zerschossen.

  • W ist u.A. auch für die elektrisch beheizte Startautomatik zu gebrauchen.

    Hat man keinen Zweck für W, so bleibt W einfach nur unbelegt.


    70er-Lima ist m.E ein bißchen viel des Guten, sind deine Kabel dafür überhaupt ausgelegt? (sonst siehe Bilder von Miguel in irgendeinem anderen Thread).

    außerdem sind 70A m.E. derbe viel für einrillige Riemenscheiben bzw. nur einen Keilriemen, da muss man schon ganz schön spannen damit das nicht quietscht und dann sagen die Lager gerne auf Wiedersehen.

    45er oder meinetwegen noch ´ne 55er-Lima, dann ist für meinen Geschmack Ende mit einem Keilriemen, insbesondere brauchst du diese Stromerzeugung ja auch gar nicht, oder hast du eine superfette Anlage und fährst immer nur Kurzstrecke, mit Fernlicht, Heckscheibenheizung und Gebläse auf Vollgas?

  • Der Anlasser hat je nach Version eine Leistung zwischen 700W und 2000W. Der Einfachheit halber 1000W. Bei 12V macht das 83,333 Ampere.

    Oder auch 10 Sekunden Anlasserbetrieb kosten 0,23Ah. Und zwar absolut unerheblich, ob Deine Batterie mit 35,45 oder 63Ah angegeben ist.

    In Deinem Fall bedeuten 63Ah, daß die Batterie in der Lage wäre eine Stunde lang einen Verbraucher mit 63Ampere zu beliefern. Umgerechnet sind das eine Stunde 756W. Oder auch eine Stunde mit dem kleinen Anlasser. Ohne daß der Motor zwischendurch anspringt und die Lichtmaschine die Batterie nachläd.


    Diese großen Batterien nennt man auch Taxi-Batterien. Da macht es Sinn, weil ein Taxi am Taxistand immer wieder angelassen wird, um ein zwei Wagenlängen vorzuziehen und vielleicht auch keine langen Fahrten hat, um die Batterie zwischenzeitlich wieder voll aufzuladen.

    Im Privatwagen kann man abends mit der Liebsten irgendwo parken, auf die lokale Sehenswürdigkeit starren und dabei lange leise Musik hören, oder auch einfach mal am Supermarkt das Licht vergessen und trotz Grosseinkauf und Kassenschlange wegfahren, als ob nichts gewesen wäre.

    Aber ganz eigentlich macht die grosse Batterie im normalen PKW keinen Sinn.


    Die Größe der Lichtmaschine richtet sich nach der Gesamtleistung der elektrischen Verbraucher im Fahrzeug. So sollte die Lichtmaschine sinnvollerweise mehr Strom liefern, als unterwegs verbraucht wird. Aber es braucht auch nicht dramatisch mehr sein. Muss man ausrechnen...

    Und ja, natürlich wirkt die Batterie auch als Puffer, aber ich gehe hier immernoch vom Normalfall aus.

  • Ich habe in der Tat eine gute HIFI Anlage verbaut & einen Subwoofer der auch einiges an Strom zieht. Beides nicht sichtbar wegen der Optik.

    Was nützt mir das schönste Auto ohne gute Musik ( ich weiß, Ansichtssache....)

    Und Ja, ich fahre kurze Strecken und hatte heute morgen auch die heizbare Heckscheibe an.... Und Licht...

    Und Gebläse auf max. wegen der beschlagenen Frontscheibe... und habe sogar noch Musik gehört....

    Und damit mein Knutchen nicht in die Knie geht eben genau deswegen eine größere Batterie und eine entsprechende LM.

  • :attention Update :attention

    Heute eine zweite LM eingebaut, auch mit integriertem Regler.

    3-fach Stecker von der alten LM dran, Ladelampe bleibt aus! Zusätzlich Massekabel an das LM Gehäuse gelegt .

    - Es funktioniert!!!!!

    Entgegen den Profi Tipps:

    => Du brauchst nur noch den 3-fach Kompaktstecker..

    => Die LM holt sich die Masse über den Anker..


    etc.


    Trotzdem vielen Dank für die vielen Infos & Erklärungen, habe wieder einiges gelernt :thumbsup:

  • Du hast ein fettes Masseband zwischen Batterie und Motor.

    Der Haltebügel mit dem Langloch für die Riemenspannung verbindet den Motor mit dem Gehäuse der Lichtmaschine.

    Wenn Du nicht alle Komponenten mit einer jeweils dicken Farbschicht gegeneinander isoliert hast, darfst Du möglicherweise demnächst Startprobleme erwarten.

    Ich würde dann empfehlen, das Massekabel zwischen Batterie und Motor durch ein neu angefertigtes zu ersetzen. Neu Neu! Nicht gebraucht und gut abgehangen.

  • Was hast du für ne Anlage verbaut?

    Sehe ich auch so, was nützt das schönste Auto.........


    Hab im Chevy die Anlage mit 100A abgesichert, 70A zieht sie im Schnitt. Spitze auch mehr.

    Einen 4 Kanal von Alpine für die 4 Lautsprecher und einen gebrückten 2 Kanal für den Sub.

  • Was nützt das schönste Auto, wenn Du dem Klang der Zylinder nicht lauschen kannst.






















    Ausserdem, schon mal bemerkt? Die Typen mit dem schlechtesten Musikgeschmack haben immer die fetteste Anlage in der Karre und meinen unbedingt ihre Umwelt teilhaben lassen zu müssen. :scheissepiek:

  • Wenn im Escort das Weber-Synfonieorchester aufspielt, kann man die Musik vergessen.

    Ich glaube da ist es egal wie fett die Anlage ist.

  • Ausserdem, schon mal bemerkt? Die Typen mit dem schlechtesten Musikgeschmack haben immer die fetteste Anlage in der Karre und meinen unbedingt ihre Umwelt teilhaben lassen zu müssen. :scheissepiek:

    Ich mag meine Musik... :evillaugh:

  • Dachte früher auch immer, muss dies, brauch das, ...

    Nee, brauch ich für nix mehr, meist hab ich nix an oder es läuft dezent NDR1, wenn Nachrichten kommen mach ich lauter, wenn diese Prinzen oder Helene kommen mach ich ganz aus.

    Hab aber auch nur noch Radios in den Autos, ohne CD, Kackzette oder was auch immer, gern so olle Teile mit Drehköppen.

    Wo neue mit USB drin sind, läuft es dennoch genauso.


    Ist auch egal, soll jeder hören ob und wenn ja was er wann mag, Hauptsache die Nummernschilder vibrieren fein mit.



    Was ist hier nun mit der Lima?

  • Ist auch egal, soll jeder hören ob und wenn ja was er wann mag, Hauptsache die Nummernschilder vibrieren fein mit.

    Kann (konnte) ich... )A(

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