Wozu soll das Feature denn gut sein, ganz im Ernst, wenn ich eine bestimmte Passage will, dann nehme ich die Zitierfunktion (die seit Monaten die Zitate ungefragt beschneidet, so dass man auch die nicht mehr sinnvoll nutzen kann), was soll also das hier für einen Nutzen haben, außer dass ein Programmierer seine Existenzberechtigung damit meint aufrecht erhalten zu haben.
Der Sinn ist sehr simpel. Nicht jeder Patient hier hat das Forum auswendig gelernt. Vor allem wenn man den Link als Mitleser nicht kennt kann es durchaus angenehm und nützlich sein schon mal eine Idee zu bekommen ob es Sinn macht den Link zu klicken und einen weiteren Tab auf dem Desktop zu öffnen. Auf dem Smartphone sind das immer ca. drei Bewegungen mehr bis man auf der Ausgangsseite ist.
Und der Entwickler wollte ganz sicher nicht seine Existenzberechtigung aufrecht erhalten. Ganz im Gegenteil so wie ich das sehe und heute nachgelesen habe wurde diese Funktion von mehreren anderen Foren im Netz die auch auch mit Woltlab laufen an die Entwickler von Woltlab herangetragen.
Das ganze aus dem Forum wieder rauszuzüchten ist nicht in 5 Minuten getan aber durchaus machbar.