Taunus Mk1 Zündschloß/Schließzylinder

  • Moin Leute, ich bin ein Neuzugang und seid letzter Woche stolzer Besitzer eines 71er Knudsen-Coupés! Ich benötige etwas Hilfe und zwar wie man das Zündschloss also den Schließzylinder ausbaut und die Sperre für den Rückwärtsgang funktioniert nicht, die Gummifeder und der Sprengring sind iO

    Vielen Dank schon mal

    Thomas

  • Tach, vermutlich ist deine Kugel unten am Schaltgriff im Arsch. Oder das Gewinde des Schalthebels am Getriebe.

    Das Zündschloss hab zwei Abrissschrauben, die man mühselig mit einem spitzen Gegenstand und einem Hammer rausdrehen muss.

  • Hallo, ich meinte nicht das ganze Gehäuse vom Zündschloss sondern nur den Einsatz also das eigentliche Schloß! Die Kugel am Schaltgestänge ist heil, hab das ganze mal aus dem Getriebe rausgeschraubt und es fühlt sich an als würde die Gabel im Getriebe klemmen. Gehört da eigentlich noch sonn Plastikteil hin oder erst beim Mk2?

  • Ist die Gabel vom Schalthebel richtig rum drin?

    Ist die Kugel im Schalthebel noch original?

    Die Rückwärtsgangsperre ist ja rein mechanisch.

    Am Schalthebel ist eine Kante und im Getriebe ist eine Kante.

    Erst wenn man den Hebel runterdrückt gehen die beiden Teile aneinander vorbei.

    Also Entweder ist der Hebel zu weit unten weil falsch montiert oder die Kugel nicht passt/fehlt oder er ist falschrum drin und lässt sich deswegen ohne Sperre in die Rückwärtsposition bewegen.

    Ein Kunststoffteil sollte drin sein, geht aber auch ohne.

  • Okay werd ich mal kontrollieren. Hast du auch ne Lösung für das Zündschloß? Hab die Abreißschrauben jetzt raus aber kA wie ich den Schließzylinder jetzt rausziehen kann?

  • Manche Zundschloßeinsätze sind mit einer winzigen Madenschraube im Gahäuse geklemmt. Die ist oft auch noch gnädig mit irgendwelcher Farbpampe abgedeckt.


    Ein anderes Ford-Schlossgehäuse hat einen Querschlitz im Gehäuse, worin man eine Sperrfeder sieht. Drückt man die Sperrfeder leicht ein und hebelt gleichzeitig den Schließzylinder leicht nach aussen, kommt er einfach raus.


       

  • Man muss auch mal umsetzen können ... :thumbsup:

    Such halt an Deinem Zündschloß, ob der Schlitz, oder die farbpunktgesicherte Madenschraube irgendwo am Schlossgehäuse zu sehen ist ... Ausbohren mußt Du dafür nichts, das Gehäuse bleibt an der Lenksäule ...

  • Man sollte erwähnen das sich das Schloss in jedem Fall nur ziehen lässt wenn es auf Schlüsselstellung I steht.

    Hat man keinen Schlüssel braucht man also das ganze Teil neu.

  • Wenn bsp die Kugel am Schalthebel mal erneuert wurde und die flache Stelle nicht flach genug ist, lässt sich der Schalthebel nicht weit genug runterdrücken. Oder die Kugel ist zu flach und man braucht gar nicht drücken, um in den R-Gang zu kommen.

    Eins davon...