Leistungsfreigabe Escort II Viertürer?

  • so in der art scheint das woh zu gehen. hatte letzte woche das gespräch mit dem prüfer und er meinte mein wunschmotor, der 10kw über dem leistugsstärksten serienmotor liegt wäre wohl vertretbar.... halt nachweis was gab original und daten zum wunschmotor zum vergleich.

    Wäre aber hier schon zuviel. Der MK2 RS hat 110 PS, der "größte" Kent nur 86. Und mir war da was mit mit ner Prozentzahl ....


    Mir fällt aber jetzt auch nicht ein, warum ein 2.0 OHC nicht im Viertürer eingetragen werden könnte. Das andere Gezuppel natürlich vorausgesetzt ....

  • Der Prüfer ist der Sache nicht prinzipiell ablehnend eingestellt, braucht aber irgendeine Basis auf der er das nach oben hin rechtfertigen kann.

    Anscheinend ist hier in der Gegend mal wieder irgendetwas vorgefallen, man munkelt von 100% Nachkontrolle und das auffällige Prüfer schnell "nicht mehr da" sind.

  • Es geht um ein Fahrzeug aus dem Ausland, das dort einen anderen Motor erhalten hat.

    In den ausländischen Papieren steht nichts davon, und der potentielle Käufer möchte nun, nach Rücksprache mit dem Prüfer, vorab Unterlagen die bei der Einbürgerung des Fahrzeugs auch die Legalisierung des Motors ermöglichen.

    Denn ein Rückbau auf Originalmotor macht das Fahrzeug uninteressant.


    Funfact: Laut den ausländischen Papieren hat der viertürige Escort II mit dem 1,1er Kent eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h... :laugh:

    Wir haben extra mal in die Papiere von Alex geguckt, der zweitürige 1,3er Kent ist mit 137 angegeben.

  • du bist der potentielle käufer, nehme ich an? sonst steht ja hier niemand auf viertürer... :michi:


    es war ein 1.1er und nun ist was verbaut...2.0?

  • Beim in einen 2er Escort 4türer einsteigen hab ich mir mal an der B-Säule den Rücken geprellt.

    Wer baut nur so kleine Türen?

  • Wer keine Ahnung hat sollte Schweigen, deshalb bin ich bis jetzt still gewesen. Escort 2 ist absolut nicht meine Welt, aber das ist doch eine selbsttragende Karosserie mit Stahldach und Rahmen in der Bodengruppe. Vorderachse, Hinterachse, alles klassischer Automobilbau der 50er-70er.

    Schwer vorstellbar, dass so eine Karosse keine 120PS vertragen soll...sogar der P7 war bis 180PS freigegeben...und das Foxbody-Cabrio bis 250PS.


    Bremsen und Fahrwerk sind ne andere Sache, aber der Karosse würde ich als Prüfer 120PS ungesehen zutrauen. Oder hatte die ne markante Schwachstelle?

  • Wer baut nur so kleine Türen?

    wer baut nur so große Michas? :michi:




    Zwischen 2tl mit 86PS und 2tl mit 110PS gibt es Karosserietechnisch schon Unterschiede, diverse Verstärkungsbleche eingesetzt, z.B. an den Domlageraufnahmen und am Rahmen. Dazu hat er noch Längs- bzw. Schräglenker an der Hinterachse, dafür keinen Stabi (wenn ich mich recht erinnere).


    Die Karossen werden seit Jahrzehnten im Rallysport verheizt, mit teils ner guten 2 an der vorderen Stelle der Leistungsangabe. Generell halten die alles aus aber mit entsprechenden Verstärkungen.


    Nen 2.0 V6 würde man der Leistung entsprechend eventuell sogar eingetragen kriegen. Was dann innen für ein Kurbeltrieb werkeln darf, kann man dann ja im Nachgang selbst entscheiden :)

  • Wer keine Ahnung hat sollte Schweigen, deshalb bin ich bis jetzt still gewesen. Escort 2 ist absolut nicht meine Welt, aber das ist doch eine selbsttragende Karosserie mit Stahldach und Rahmen in der Bodengruppe. Vorderachse, Hinterachse, alles klassischer Automobilbau der 50er-70er.

    Schwer vorstellbar, dass so eine Karosse keine 120PS vertragen soll...sogar der P7 war bis 180PS freigegeben...und das Foxbody-Cabrio bis 250PS.


    Bremsen und Fahrwerk sind ne andere Sache, aber der Karosse würde ich als Prüfer 120PS ungesehen zutrauen. Oder hatte die ne markante Schwachstelle?

    Ja, würde ich auch so sehen.

    Leider nimmt man den Prüfern ja immer mehr das eigene Urteilsvermögen.

    Wie an anderer Stelle schon geschrieben muss der sich nach oben verantworten und zwar in Form eines Schriftstückes.

  • So, habe die Nachricht bekommen das ich mich nicht weiter um Informationen kümmern muss weil in der Zwischenzeit der Wagen wohl anderweitig verkauft wurde.


    Es war übrigens ein 2,3 V6 in das Ding eingepflanzt.


    dsc_4370rzjqj.jpg


    Ich danke allen Beteiligten für Ihre Mithilfe, selbst wenn es jetzt umsonst war.

  • Wenn es der war, und davon gehen ich fast schon aus (wer macht sowas nur), dann stand der aber auch lange genug zum Verkauf ... ich hab die erste Anzeige dazu sicherlich schon vor über nem Jahr gesehen.

  • Ich habe keine Ahnung, gucke tatsächlich nicht nach Escorts da die in der Regel zu teuer sind.

    Also für das was ich bereit wäre zu geben.