Ich denke EB ist eher die Produktgruppe.
Hier: engine block
Steht für
E isenwerk B rühl
Ist für FORD Köln um die Ecke.
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Ich denke EB ist eher die Produktgruppe.
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Steht für
E isenwerk B rühl
Ist für FORD Köln um die Ecke.
edit sagt drei ca gleiche V6 damals: Köln, Essex, Vulcan, alle 60°, Stößel, Gusseisen, und 2-4 Liter.
Canadian V6 war 90° aber sonst auch derselbe Grundriss.
noch bisschen info:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenwerk_Brühl
auch der erwähnte Fox- Motor wurde wohl da mit entwickelt.
Die scheinen wirklich viele Kunden zu haben. Naja, bevor man ne eigene Gießerei soweit hat wie die in Brühl schon lange sind...besser dort machen lassen.
Die scheinen wirklich viele Kunden zu haben. Naja, bevor man ne eigene Gießerei soweit hat wie die in Brühl schon lange sind...besser dort machen lassen.
Alle meine Eisenschweine, sprich Graugußmotoren, kommen daher, alt wie neu.
Meine wohl auch, bis auf den Windsor.
Eisenschwein ist das E-Getriebe, welches an den V6 grösser als 2,3 hing.
also einen sichtbaren Riss oder Verzug kann ich nicht feststellen, hatte mir halt gedacht... wie viel Zähne hat denn so ein Ding...
da fehlt jetzt vielleicht 1/184stel der gesamten Flankenfläche, immer noch besser wie Reprogelump, bei dem die Langzeithaltbarkeit auch eher fraglich ist. So war halt meine Überlegung
Zurück zum Thema: das ist keine Frage von wievielen Zähne das Rad hat sondern wieviele Zähne im Eingriff sind und die Last übertragen…. Bei einer Evolventenverzahnung (sind das die Stirnräder ) sind das nach meinem Wissen immer zwei, da sieht die Betrachtung schon ganz anders aus.
Wieviel Zähne im Eingriiff sind hängt von der Größe der Räder und dem Modul ab, es sollten mindestens 2 sein.
Bei den V6 Stirnrädern sind es aber wohl kaum mehr als 2.
Es sollen wohl 3 beim V6 im Eingriff sein. Wie dem auch sei, hab das neue NW-Rad mit Kunststoffumrandung eingebaut, unten ist das alte Stahl-Rad dringeblieben. Ja, macht jetzt Geräusche, hab aber die Hoffnung, so wie es andere bereits geschildert haben, daß sich das noch geben wird.