Bei den Alustirnrädern hat es schon seinen Grund, dass es die Satzweise gibt. Die Zahnform ist minimal anders als bei den originalen Rädern, deshalb heult das auch, wenn das Alu - Nockenwellenrad mit einem originalen Kurbelwellenrad verbaut wird. Das Heulen gibt sich tatsächlich nach einigen Kilometern, die Zähne des Alurades sehen danach aber verheerend aus. Auf keinen Fall machen!
Ein fachkundig verbauter Stirnradsatz mit Alurad läuft von Anfang an leise und lange. Das gilt jedenfalls für die Sätze von Cloyes und Dynagear, von denen hab ich schon einige verbaut. Zumindest von Cloyes gibt es auch einen Radsatz für die kleinen Kurbelwellen.
Über den Radsatz von Carclinic GB kann ich nix sagen, nie verbaut.
Das Stahlrad von Quaife ist nur was für Rennmotoren.
Apropos Rennmotoren, es gab tatsächlich mal einen gradverzahnten Radsatz von Swaymar aus GB. Der ist aber mal so richtig laut...