Grüßt euch. Habe folgendes Problem. Bei meinem Ölabscheider Motorseitig tritt Öl aus. Hab jetzt mal alles gereinigt, die Dichtung oben, unten und den Schlauch erneuert. Da ich beim Ausbau gesehen habe das unten garkeine Dichtung war dachte ich das wäre das Problem. Aber auch mit der neuen Dichtung ist nach kurzer Probefahrt wieder relativ viel Öl siff da. Unten ist ja eh nur ein O Ring frage mich wie das Dicht werden soll. Ist ja nur reingesteckt der Ölabscheider und drückt nicht nach unten. Hat jemand schon so ein Problem gehabt und eine Lösung parat. Danke schon mal. Mfg
Ölaustritt am Motor Taunus mk1
- Knudsen74
- Erledigt
-
-
Ich vermute Du sprichst vom OHC ?
-
Ja 1,6 ohc
-
Die Blechbüchse fahrerseitig am Block?
Also die Kurbelgehäuseentlüftung?
Ist der Schlauch frei? Und der Anschluss an der Ansaugbrücke?
Zu viel Druck im Kurbelgehäuse durch schlechte Kolbenringe?
-
Ja genau. Schlauch ist neu. Der alte war aber auch frei. Den Anschluß an der Ansaugbrücke habe ich noch nicht kontrolliert. Mit den Kolbenringen hoffe ich nicht. Dafür läuft er eigentlich zu gut
-
eigentlich stecken die blechbüchsen immer saufest im block. wenn die jetzt recht locker ist, wird sie wohl auch undicht sein. tät sie mit bisschen dichtmittel einkleben. aber erstmal gucken, dass wirklich durchzug von unten nach oben ist wie micha sagt.
-
Ja die saß ja auch saufest und hat leider gesifft. War froh sie raus zu bekommen. Hab da jetzt nen Dichtring mit beigepackt der wohl die Dichtung unten sein soll (war vorher keine). Jetzt sitzt sie lauwarm fest und ist auch undicht. Also Durchzug ist da. Außer den stutzen oben muß ich noch kontrollieren.
-
und es hat durch den festen sitz gesifft? sicher das es nicht von weiter oben kommt und runter läuft?
-
Ja jetzt wo du es sagst bin ich mir nicht mehr sicher. Hatte halt immer nen sehr öligen Motor. Hab dann mal alles sauber gemacht und dann ist mir die Stelle um den ölabscheider aufgefallen. Ventildeckel ist dicht. Darüber sitz die Ansaugbrücke. Da kommt eigentlich kein Öl raus!?
-
-
durch den ansaugkrümmer und vergaser sieht man halt alles schlecht. typisch wäre wenn die ventideckeldichtung trotzdem undicht ist oder es an der zylinderkopfdichtung raus ölt. nimm doch mal den lufika ab. mach alles schön mit bremsenreiniger sauber (bei kaltem motor) und dann fahr mal paar tage und guck wieder nach.
-
Ja werd ich wohl so machen. Aber ventildeckel Dichtung ist neu und direkt da drunter auch sauber. Ist wirklich um den ölabscheider wo es anfängt.
-
Neue Dichtung bedeutet generell erstmal gar nichts, die kann irgendwo eine Schadstelle haben oder der Deckel ist verzogen/nicht plan.
Es ist auch meist nicht so einfach die genaue Stelle zu lokalisieren, der Fahrtwind verteilt das Öl sonstwohin, da hängt irgendwo ein Tropfen, der Wind nimmt ihn mit und dann ist es ganz woanders ölig.
-
nach dem reinigen und neuölen lässt sich die spur ganz gut mit talkum oder babypuder verfolgen.
-
Schon mal danke für die Tips