Motorkennbuchstaben V6 Motor ??? gab es den Code W

  • Moin,

    ich habe einen V6 Motor angeboten bekommen.

    Bisher habe ich zwei Fotos bekommen, zum einen ein Foto welches ein eingeschlagenes W zeigt, auf dem anderen Bild ist eine blaue Verteilerkappe zu erkennen, die verschraubt ist.


    Ich habe jetzt im Netzt keinen Motorkennbuchstaben W für einen V6 Motor gefunden. Hat jemand mehr Informationen? Ggf. ist es auch ein M?


    Danke und Gruß


    Marcus

  • ist das die richtige stelle am motor, wo der Motorcode steht?

    Mir dünkt, das sei rechts vorne am Kopf. Die Fläche mit dem Motorcode ist ausserdem länger.

    Der Motorcode ist wahlweise zwei oder dreistellig und am Motorblock oben links vorne eingeschlagen. Ausserdem ist die Ausrichtung der Buchstaben entlang der Fahrzeuglängsachse.

    NY/YY/UY/PY/PR stehen für 2,0/2,3/2,6/2,8/2,8i wobei der erste Buchstabe den Hubraum bezeichnet und der zweite die Verdichtung. Y ist hoch und W niedrig verdichtet. R steht hier dann für den Einspritzer. Der, nicht zwingend vorhandene, dritte Buchstabe wurde erst am Band eingeschlagen und kennzeichnet den Fahrzeugtyp und Baureihe.

    Direkt unterhalb des Motorcodes, auf der angrenzenden vertikalen Fläche findet sich die Motornummer. Diese entspricht Baujahrcode und fortlaufender fünfstelliger Fahrgestellnummer des Originalfahrzeugs. Also zwei Buchstaben und fünf zahlen.


    Der Verteiler mit der blauen Kappe ist ein Motorcraft. Das sagt aber ungefähr nichts über den Motor aus.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Dank dir! Ich habe mir ehrlichgesagt schon gedacht, dass der "Fotograf" die falsche Stelle fotografiert hat.

    Ich werde da in den nächsten Wochen einfach hin fahren und selber nocheinmal schauen.


    Fakt ist, dass W nicht der Motorkennbuchstabe ist.


    Gute Erklärung! Das ist echt hilfreich hier!


    Gruß


    Bulli!

  • Mir dünkt, das sei rechts vorne am Kopf. Die Fläche mit dem Motorcode ist ausserdem länger.

    muss es wohl sein. am ohc in der nähe vom analsser, beim v6 wars irgendwo von vorne gut zu lesen. man, ich war doch erst neulich zum motoreintragen und habs dem prüfer gezeigt, siebkopf

  • Ich kram das nochmal hervor.

    Dem Opa seine misratenen Neffen haben mir völlig uneigennützig ein Bild von einem kompletten Motor besorgt, auf dem im roten Kringel, die im Eröffnungspost als Vergrößerung gezeigte Fläche mit dem 'W' oder auch 'M' zu erkennen ist.

    Motorcode und Motornummer befinden sich, gespiegelt gegenüber, auf der hier abgewandten Seite. Also gleiche Stelle, nur falsche Seite.