Das ist generell bei dem allermeisten (alten) Zeug so, früher war fast alles auf Wachs- oder Bitumenbasis, das trocknet aus, dann reisst es, dann unterrostet es. Im Spritzwasserbereich in dem es auch immer zu Steinschlag bzw. Splitbeschuss kommt hält eh rein gar nichts dauerhaft, schon gar nicht 30 Jahre, die unversiegelten Laternenparker waren nicht grundlos damals quasi allesamt nach 10 Jahren von der Straße.
Schwere Durchrostungen von Rahmenteilen haben viele Taunus und Granada usw. schon nach unter 10 Jahren am TÜV scheitern lassen, ich habe nicht nur einen alten Mängelbericht gesehen auf dem nach unter 10 Jahren schon Achsaufnahmen etc. als weggefault moniert worden waren.
Winter für´n wirklich gut erhaltenen Wagen würde ich selber nicht machen.
Wer sehen will wie so´n Granada nach einigen Wintern dann von unten aussieht kann gerne mal uner meinen mattschwarzen gucken, das will man eigentlich lieber nicht sehen, da fällt großflächig der Unterboden mit der noch recht intakten Bitumenmumpe drunterweg, eigentlich sind es nur noch braune Krümel an einer Bitumenmatte.