Passt die Kurbelwelle vom 2,0 in den 2,3er block? Beide haben ja laut Werstatthandbuch den gleichen Hub.
Oder ist sonst was anders?
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Passt die Kurbelwelle vom 2,0 in den 2,3er block? Beide haben ja laut Werstatthandbuch den gleichen Hub.
Oder ist sonst was anders?
Kurbelwellen der V6 2.0 bis 2.8 Motoren haben generell die selben KW Lager und Pleullager, demnach ist die KW des 2.0 identisch mit der des 2.3 da beide den selben Hub von 60,10mm haben.
Unterschiede ergeben sich höchstens am KW Durchmesser zur Riemenscheibe, ich glaube da gab es bei den neueren 2.3ern mit 114 PS KW die den grossen Durchmesser des 2.8 hatten....
Die sollten sich von der Auswuchtung unterscheiden, die 2,3er Pleuel-/Kolbeneinheit müßte etwas schwerer sein als die vom 2,0.
Die haben andere Ausgleichsgewichte.
Ich hatte mal den Tausch in die andere Richtung vor.
Machen kann man das wohl trotzdem, ist halt technisch suboptimal.
Hatte mir sowas schon gedacht. Kann der Liebel sowas "umwuchten" oder einfach ne Schnappsidee?
hab noch ne 2,3er Kurbelwelle liegen. Hat nen leichten Lagerschaden (Kratzer) und den zu beheben ist sicher günstiger als die Kurbelwelle mit Meistergewichten zu wuchten. Frag ihn mal was er dazu meint.
Meine Welle ist neu und hat den großen Kurbelwellenstupf. Die gibts ja bei den kleinen Motoren nicht so oft...
2.0 Welle mit großem Flansch zur Riemenscheibe hin und dementsprechend „2,8er Stirndeckel“ (bzw 2,3er mit Klima) oder meinst du hinten ne 21er statt 19er Pilotlagerbohrung?
Ersteres wäre mir neu, letzteres gab es ab 79 oder so standardmäßig.
Nach vorne zur Riemenscheibe. Ist aus einem neuen unbenutzen Motor aus Bj 84 oder 85. Leider sind die Zylinderwände rostig.
Fluchrost oder richtig tief? Warst Du schon mal mit einem Hohn drin?
Tief. Da würden nur Übermaßkolben helfen.
Also so richtig tiefe Narben?
Was die Meistergewichte angeht, da fahren Leute seit Jahren 2.8er Wellen in 2.3/2.6 Motoren und bei der 2.0 Welle in nem 2.3er soll das plötzlich Scheisse sein? Pfff... Selbst MM verkauft die selbe KW sowohl für den 2.0 als auch für den 2.3
bei der 2.0 Welle in nem 2.3er soll das plötzlich Scheisse sein?
Hat so keiner behauptet.
Ich hätte übrigens noch eine als neu gekaufte 2.3 Welle übrig (die ich in den 2.0 bauen wollte ),
allerdings mit kleinem Zapfen, und an einer Hauptlagerstelle war minimal Flugrost.
Ich werde sicher keinen 2.3 mehr aufbauen, könnte also weg.
Es könnte übrigens auch sein, dass 2.3 Welle in 2.0 Block geht, umgekehrt aber nicht (wegen anstoßender Kolbenhemden).
Tief. Da würden nur Übermaßkolben helfen.
Oder aufbohren und Laufbuchsen einziehen.
uiuiui. Laufbuchsen kosten aber auch ordentlich oder?
Hat da jemand mal ne Hausnummer pro Zylinder?
Hab da auch nen 2.3er Block stehen der an einem Zylinder einen Wassereinbruch mit entsprechenden Rostnarben hatte. Vielleicht muss man den ja doch nicht entsorgen?
Für meinen 2,0 v6 ca 1300,-
tja. Dann hast du wohl nen Briefbeschwerer...
Deshalb der Plan den Kram in einen 2,3er zu packen. Werd den Liebel mailen wegen dem wuchten.
schreib mal Liebl und nicht Liebel, auch wenn der Thomas ein guter Kerl ist.