Hallo liebe Hecktrieb Freunde, ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem Anzugsdrehmoment für die Kipphebelwelle meines 2,8 er... Komischerweise steht in meinen Unterlagen alles... Wirklich alles außer die kipphebelwelle....und ich hab auch brav das Forum durchsucht aber bin nicht fündig geworden und dankbar um jeden Wink mit dem Zaunpfahl. Grüße Daniel
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Kipphebelwelle drehmoment PYA 2,8
- Taunus24
- Erledigt
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Beim PRx sind es 60 - 67Nm, ich vermute das wird beim Vergasermotor nicht anders sein.
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Beim 2.3 genau so.
Das heisst übrigens richtig Kipphebelachse, vielleicht hast Du es auch deshalb übersehen?
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Ach ihr seid genial... Danke
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Welle dreht, Achse steht.
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Technisch natürlich völlig korrekt, kum hald aus de palz un mir saachen imma kibhewwelwell
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Welle dreht, Achse steht.
Welle überträgt Drehmoment, Achse nicht. :P
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Anzugsdrehmomente
Hauptlagerdeckel 90 - 104 Nm (9,0 - 10,4 kpm) Pleuelschrauben 26 - 33 Nm (2,6 - 3,3 kpm) Kurbelwellen-Riemenscheibe 115 - 130 Nm (11,5 - 13,0 kpm) Nockenwellenzahnrad 42 - 50 Nm (4,2 - 5,0 kpm) Nockenwellenhalteplatte 17 - 21 Nm (1,7 - 2,1 kpm) Schwungrad 65 - 70 Nm (6,5 - 7,0 kpm) Stirnraddeckel an Zylinderblock 17 - 21 Nm (1,7 - 2,1 kpm) Stirnraddeckel an Zwischenplatte 13 - 17 Nm (1,3 - 1,7 kpm) Zwischenplatte an Zylinderblock 17 - 21 Nm (1,7 - 2,1 kpm) Ölpumpe 14 - 17 Nm (1,4 - 1,7 kpm) Ölpumpendeckel 9 - 13 Nm (0,9 - 1,3 kpm) Kipphebelachse 59 - 67 Nm (5,9 - 6,7 kpm) Ölwanne 1) 4 - 7 Nm (0,4 - 0,7 kpm) 2) 7 - 10 Nm (0,7 - 1,0 kpm) Ölablassschraube 21 - 28 Nm (2,1 - 2,8 kpm) Öldruckschalter 12 - 15 Nm (1,2 - 1,5 kpm) Gewindehülse - Ölkühler 20 - 40 Nm (2,0 - 4,0 kpm) Zylinderkopf 1) 39 - 54 Nm (3,9 - 5,4 kpm) 2) 54 - 69 Nm (5,4 - 6,9 kpm) nach 10 bis 20 Minuten Wartezeit 3) 88 - 108 Nm (8,8 - 10,8 kpm) nach Warmlaufen (15 Min bei 1000/min) nachziehen auf 4) 88 - 108 Nm (8,8 - 10,8 kpm) Zylinderkopfhaube 4 - 7 Nm (0,4 - 0,7 kpm) Ansaugkopf 1) 4 - 8 Nm (0,4 - 0,8 kpm) 2) 8 - 15 Nm (0,8 - 1,5 kpm) 3) 15 - 21 Nm (1,5 - 2,1 kpm) 4) 21 - 25 Nm (2,1 - 2,5 kpm) nach Warmlaufen (15 Min bei 1000/min) nachziehen auf 5) 21 - 25 Nm (2,1 - 2,5 kpm) Luftkammer an Ansaugkopf 7 - 10 Nm (0,7 - 1,0 kpm) Zündkerzen 30 - 40 Nm (3,0 - 4,0 kpm) Kupplungsdruckplatte an Schwungrad 17 - 21 Nm (1,7 - 2,1 kpm) Wasserpumpe 7 - 10 Nm (0,7 - 1,0 kpm) Wasserstutzen - Thermostatgehäuse 7 - 10 Nm (0,7 - 1,0 kpm) Riemenscheibe an Wasserpumpenflansch 9 - 12 Nm (0,9 - 1,2 kpm) Lüfterkupplung an Wasserpumpenflansch 20 - 50 Nm (2,0 - 5,0 kpm) Lüfter an Lüfterkupplung 8 - 10 Nm (0,8 - 1,0 kpm) Kupplungsgehäuse an Motor 30 - 37 Nm (3,0 - 3,7 kpm) -
handfest. wie immer.