Moin,
habe hier einen defekten Verstärker. Ganz offensichtlich sind mehrere Kondensatoren ausgelaufen. die wollte ich gerade bestellen. Der Betrag ist lächerlich und ich würde noch andere potenziell problematische Bauteile mitordern, damit sich das Porte wenigstens halbwegs lohnt. Es gibt mehrere Spannungsregler. Schwart, flach, Kühlblech mit Bohrung und drei Beinchen unten.
Alle aus einer ähnliche Baureihe, die Bürklin wohl nicht am Start hat. Die Nummern sind KIA7812API 036, KIA7805API 033, KIA7915PI 040, KIA7815API 037. Ausserdem gibt es noch ein optisch ähnliches Bauteil mit der Bezeichnung C4793 yox. Was kann man da alternativ nehmen?
Bei den Ersten bezieht sich die Zahl xx12 bsp auf die Ausgangsspannung von 12V. Ich vermute stark, daß ein beliebiger 7812 ebenfalls funktionieren sollte, aber was bedeuten die nachstehenden Buchstaben? Wie wichtig sind die? Ist die Polarität immer gleich? Fragen über Fragen....
Der C4793 scheint wohl ein Transistor zu sein. Mehr spuckt Google leider nicht aus.