Yap währe auch ne option gewesen
Transe Mk2 von 4 auf 5 Gang Getriebe umbauen
- Trans-Europa express
- Erledigt
-
-
aus was für einen fahrzeug stammt denn das getriebe? wo waren t9 mit elektrischen tacho drin, noch nie gesehen!?
-
Scorpio.
-
Bingo!!!
war ein scorpio mit 2.0 ohc efi motor.
-
ah, ich glaube da kann man das elektroteil einfach raus schrauben und die mechanik darunter nutzen
-
so is das. suche benutzen.
-
Ne, ganz so einfach ist das nicht weil das Schneckenrad anders ist.
Macht aber alles nichts wenn er eh einen elektronischen Tacho hat.
-
Würde natürlich lieber den Mech Tacho benutzen,aber trotz Escargotrad und anschluss würde er ja nicht die richtige geschw. anzeigen oder?
-
Für mechanischen Tacho bräuchtest Du Schnecke und Ritzel in der gleichen Übersetzung wie im 4Gang.
Ansonsten zeigt der halt nach dem Mond an.
-
Der Tachoabgriff muss zur Hinterachse passen.
-
kan er das nicht aus seinem alten getriebe übernehmen? ritzel gibts doch auch verschiedene
-
Der Tachoabgriff muss zur Hinterachse passen.
Ja, deswegen ja gleiche Schnecken-/Ritzelkombination wie im originalen Getriebe.
-
Wie meinen!!??
altes Getriebe ist noch da,müsste ich das nur ausbauen und in das Scorpio einbauen und es würde funz?
-
Sollte theoretisch gehen, ich weiss aber nicht ob die Welle die gleiche Stärke hat.
Vermutlich aber schon, da das T9 eigentlich nur ein 4Gang mit angeflanschtem 5. Gang ist.
-
Ja, wobei das Ritzel relativ einfach zu tauschen ist, für die Schnecke aber der Getriebehals runter muss.
Wie anders das Transit-Viergang im Verhältnis zum Scorpio-Fünfgang ist, kann ich nicht sagen.
Also Tachoabgriff werden schon Gleichteile sein, aber was den Ausbau angeht meine ich.
Btw: würdest Du das Transitgetriebe abgeben? Schick einfach eine PN.